Am 16. Oktober 2025 hielt Eric Richter die Keynote auf der DVLfB-Fachtagung „Next Practice – Vertiefung und Vernetzung bei der Weiterentwicklung der Lehrkräftefortbildung“, die vom 16. bis 18. Oktober im QUA-LiS NRW in Soest stattfand.
Am 10. Oktober war Eric Richter in der Sendung Brandenburg aktuell im RBB zu Gast um über den anhaltenden Lehrkräftemangel in Brandenburg zu sprechen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Situation von Schulen im ländlichen Raum die besonders große Schwierigkeiten haben offene Stellen zu besetzen.
Am 29. September hielt Eric Richter die Keynote auf dem Multiplier Event des Erasmus+ Projekts FOOTT PRINTTS mit dem Titel „Rethinking Quality in Teacher Professional Development“ und präsentierte darin neue Perspektiven auf die vielschichtige Qualität von Lehrkräftefortbildungen.
Am 25.09.2025 war Eric Richter Gast beim Zukunftstag der niedersächsischen Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung und hielt einen Vortrag zu Fragen der Steuerung und des Monitorings von Angebot und Nachfrage in der Lehrkräftefortbildung. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wissenschaft Verwaltung und Praxis wurden Herausforderungen und Lösungsansätze für die Weiterentwicklung des niedersächsischen Fortbildungssystems diskutiert.
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Potsdam wurde in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft ein empirischer Artikel zu Fortbildungsbeauftragten an Schulen veröffentlicht. Die Studie untersucht ihre Aufgaben, Arbeitsbedingungen und beruflichen Voraussetzungen. Es zeigt sich, dass Fortbildungsbeauftragte vor allem organisatorische und administrative Tätigkeiten wahrnehmen, wie die Planung schulinterner Fortbildungen und die Abstimmung mit der Schulleitung. Strategisch-konzeptionelle oder individuelle Unterstützungsaufgaben, etwa die Erstellung von Fortbildungsplänen oder die Sicherung des Transfers in den Unterricht, nehmen sie hingegen selten wahr. Die Studie betont die Bedeutung einer guten Kooperation mit der Schulleitung und gezielter Qualifizierung für den Erfolg der Funktion. Gleichzeitig wird auf unklare Rollenklarheit und heterogene Arbeitsbedingungen hingewiesen, die die Übernahme anspruchsvollerer Aufgaben erschweren. Häufig fehlt es an formaler Qualifikation oder klaren Regelungen, was die Wirksamkeit der Rolle einschränkt.
Der Artikel ist frei zugänglich unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-025-01345-9
"Individuelle Förderung durch Musik im Schulunterricht.
Ein digital gestütztes Seminarkonzept für die Hochschullehre und ausgewählte Materialien"
Vom 10.03. bis zum 13.03.2024 findet der 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Die Schulpädagogik ist mit zwei Vorträgen an der Tagung beteiligt.
Im November erschien ein neuer Band, der sich mit dem Thema Inklusion und Heterogenität im Kontext von Schulpraktischen Studien beschäftigt:
Am 18. Oktober fand ein Treffen "Professionelles Lernnetzwerk Eichstätter Schulen plus KU ZLB" statt, an dem die Schulpädagogik beteiligt ist.
Der Lehrstuhl für Schulpädagogik ist mit einem Vortrag zum Forschenden Lernen auf der Gemeinsamen Tagung vom 20.09. - 22.09.2023 an der Universität in Bremen vertreten.