aktuelle Projekte

2016

  • Konstitutive Bedingungen des Schulraums für die Betreuung und das Lernen im rhythmisierten Ganztagsschulbetrieb
    (Prof. Dr. Wolfgang Schönig)
    Laufzeit: Februar 2016 - Februar 2019, abgeschlossen
     
  • Kontraktgestaltung als Steuerungsinstrument der Schulentwicklung. Theoretische Basis, empirische Befunde, Handlungsimplikationen
    (Miriam Majora)
    Laufzeit: fortlaufend
     
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Schulkonzepts an der erzbischöflichen Pater-Rupert-Mayer-Volksschule Pullach unter den Bedingungen wissenschaftlicher Begleitung
    (Prof. Dr. Wolfgang Schönig)
    Laufzeit: 2016 - 2018, abgeschlossen


2017

  • Erwartungshorizonte in Abiturprüfungen. Eine empirische Analyse von fachlichen Erwartungshorizonten und Leistungsanforderungen
    (Christian Hoferer)
    Laufzeit: fortlaufend
     
  • Zur Digitalisierung des Unterrichts. Eine Studie zur Implementierung digitaler Medien im Unterricht - Rahmenbedingungen, Kompetenzen, pädagogische Praxis
    (Christian Hanisch)
    Laufzeit: fortlaufend
     

2018

  • Inklusive Kompetenz. Eine empirisch-quantitative Untersuchung unter Pädagoginnen und Pädagogen - hochschuldidaktische Überlegungen
    (in Kooperation mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien Krems; Dr. Rudolf Beer)
    Laufzeit: 2018 - 2021
     

2019

  • Morbidität in der Schule - Gesundheit beeinträchtigende Härtefälle bei Schülerinnen und Schülern in weiterführenden Schulen
    (Hildegard Schmidt)
    Laufzeit: 2019 - 2021