Ämter der Fachschaft Psychologie

In der Fachschaft existieren viele Aufgabenbereiche mit verschiedenen Tätigkeiten. Wir haben hier eine Übersicht über die verschiedenen Ämter innerhalb der Fachschaft zusammengestellt. 
Eine Amtsperiode dauert ein Jahr (ca. April bis April des Folgejahres). Wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen, melde Dich einfach bei uns! Es ist nicht wichtig, in welchem Semester Du bist oder welchen psychologischen Studiengang Du studierst.

 

Vorstand

Vorsitzende(r)
Die bzw. der Vorsitzende repräsentiert die Fachschaft bei offiziellen Terminen und die Studierenden der Psychologie gegenüber den Dozierenden, sowie den Mitarbeitenden der Verwaltung und der Hochschulleitung. Sie ist eine wichtige Ansprechpartnerin für alle und koordiniert und leitet das Fachschaftsteam. 

Stellvertretende(r) Vorsitzende(r) B.Sc. Psychologie / M.Sc. Psychologie / Schulpsychologie
Diese drei stellvertretenden Vorsitzenden vertreten alle Studierenden, aber auch insbesondere die Studierenden aus ihrem Studiengang (B.Sc., M.Sc. oder Schulpsychologie). Sie unterstützen bzw. vertreten die/den Vorsitzende(n) bei offiziellen Auftritten der Fachschaft oder sind Ansprechpartner:innen für hochschulinterne Angelegenheiten. Das heißt, sie sprechen mit Dozierenden bei jeglichen Problemen im Studium oder haben auch Kontakt zu Hochschulbereichen außerhalb der Psychologie. 
 

Öffentlichkeitsarbeiter*innen

Die beiden Personen, die diesen Posten innehaben, betreuen einerseits unsere Social-Media-Kanäle und pflegen andererseits unser E-Mail-Konto, unseren ILIAS-Bereich und diese Website. Das heißt, sie beantworten Nachrichten und posten Informationen und Angebote.

 

Mentor*innen

Die drei Mentor*innen (B.Sc., M.Sc. & Schulpsychologie) sind Ansprechpartner*innen für jegliche Fragen und Probleme der Erstis. Ihre Hauptaufgabe ist die Organisation der Welcome-Tage zu Beginn des Wintersemesters, die Betreuung im Vorfeld und anschließend eine Art „Nachbetreuung“ der Erstis. Dabei werden die drei vom AK Welcome unterstützt, den sie nebenher auch koordinieren.
 

Veranstaltungskoordinator*innen

Zwei Veranstaltungskoodinator*innen leiten den AK Party und sind dafür zuständig, die Veranstaltungen der Fachschaft zu organisieren. Dazu gehört die Psychoparty einmal im Semester, im Sommersemester das Sommerfest und äquivalent dazu die Weihnachtsfeier im Wintersemester. Daneben kümmern sie sich auch um das Helferfest, zu dem wir unsere fleißigen Helferlein einmal im Jahr einladen. Gelegentlich fallen zusätzlich Veranstaltungen an, wie z. B. das KulturOpenAir, welches vom Kulturreferat jeden Sommer organisiert wird.

Eine weitere Person leitet den AK Schulpsychologie. Dieser wurde gegründet, um den spezifischen Anforderungen des Schulpsychologiestudiums gegenüber den Bachelor bzw. Master-Studiengängen der Psychologie gerecht zu werden und diese sichtbar zu machen. So ist z.B. ein Ziel die Vernetzung der Studierenden der Schulpsychologie aus Eichstätt, Bamberg und München.

Zwei weitere Veranstaltungskoordinator*innen leiten den AK Psychologika und sind für Vorträge sowie Workshops im Allgemeinen zuständig (z. B. Psychologika im Sommersemester). Sie überlegen sich, welche Vorträge interessant sein könnten, nehmen Kontakt mit Referent*innen auf, laden sie ein und kümmern sich um sie, organisieren Zeit und Raum und machen Werbung für die Veranstaltung.

 

Kassenwart*in

Diese Person ist für das Girokonto der Fachschaft verantwortlich, d. h. für zu begleichende Rechnungen, Auszahlungen/Erstattungen an Fachschaftsmitglieder, die Beschaffung von Wechselgeld für Veranstaltungen oder Einnahmen durch Psychopartys etc.

Jede Einnahme und Ausgabe vermerkt sie in einem separaten Fachschaftskassen-Ordner, damit sie nie den Überblick verliert. So kann sie ggf. auch nachsehen, wie viel z. B. für die Dekoration bei der letzten Psychoparty ausgegeben wurde, um dem AK Party einen finanziellen Rahmen für ihre Ideen zu geben.