Sprechstunde
Die Sprechstunden finden nach Vereinbarung per eMail statt
(valerie.berner@ku.de)
Curriculum Vitae
2003-2008 Studium der Diplompädagogik an der Universität Augsburg und der Universidad de Valladolid (Spanien)
2006-2007 Studium des Zusatzfaches Politikwissenschaft
2006-2008 Studium der Zusatzqualifikation interkulturelle Erziehung
2006-2008 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg
2008-09/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg
2010-2013 Promotionsstipendiatin in dem von der HBS geförderten Promotionskolleg „Heterogenität und Bildungserfolg“ der Universität Augsburg
2012 Erwerb des Bayerischen Universitätszertifikats für Hochschullehre
02/2013 Promotion im Fach Psychologie
seit 10/2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
seit 08/02/2015 Akademische Rätin im Kirchendienst in der Funktion als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl V: Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Seitz-Stein). Mitarbeit in Lehre und Forschung.
07/2017 Vertiefungsstufe des Bayr. Universitätzertifikat für Hochschullehrer
15/08/2024 Akademische Oberrätin am Lehrstuhl V: Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie/an der Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt“
Forschungsinteressen
Lehr-Lernforschung im (vor-)schulischen Kontext und im Elternhaus
Lern- und Leistungsmotivation von (Vor-)Schülerinnen und Schülern
Förderung von Motivation und Selbstwert im institutionellen Setting
Heterogenität und Schulleistung
Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes und des Arbeitsgedächtnisses
Mathematische Kompetenzentwicklung von Kindern
Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge
Berner, V.-D., Lehrl, S., Seitz-Stein, K., Gasteiger, H. & Niklas, F. (2025). Elterliche Beteiligung an der Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen. Psychologie in Erziehung und Unterricht (Themenschwerpunkt: Die Bedeutung der familiären Lernumwelt vom Kleinkind- bis ins Grundschulalter), 72 (2), 118-132. doi.org/10.2378/peu2025.art10d
Mues, A., Schiele, T., Berner, V.-D., Ufer, S., Birtwistle, E., Wirth, A., & Niklas, F. (2024). Der Zusammenhang mathematischer Lernerfahrungen in der Familie mit strukturellen Hintergrundmerkmalen und mathematischen Vorläuferfähigkeiten im Vorschulalter. Frühe Bildung, 13(4), 1-10. doi.org/10.1026/2191-9186/a000684
Berner, V.D., Lehrl,S., Seitz-Stein, K., Gasteiger, H., & Niklas, F. (2024, September 16-19). Elterliche Beteiligung an der Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen [Symposiumsbeitrag]. 53. DGPs-Kongress/ 15. Konferenz der ÖGP, Wien, Österreich. dgps2024.univie.ac.at/home-news/
Chatzaki, M.-A., Berner, V.D., & Seitz-Stein, K. (2024, September 16-19). Effekte zweier Versionen eines Zahlenbrettspiels zur Förderung früher mathematischer Kompetenzen [Symposiumsbeitrag]. 53. DGPs-Kongress/ 15. Konferenz der ÖGP, Wien, Österreich. dgps2024.univie.ac.at/home-news/
Berner, V-D., Niklas, F., Chatzaki, M-A., & Seitz-Stein, K. (2024). Play-integrated fostering of basic mathematical skills: Findings of two experiments. Educational Psychology. https://doi.org/10.1080/01443410.2024.2329638.
Berner, V.-D., & Seitz-Stein, K. (2023, September 18-20). Überprüfung einer spielbasierten Förderung mathematischen (Vorläufer-) Kompetenzen im Grundschulalter. In V.-D. Berner, & F. Niklas (Chairs), Diagnostik und frühe Förderung mathematischer Kompetenzen [Symposium]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland. https://paeps2023.carrd.co/
Niklas, F., Ogrissek, L., Lehrl, S., Grolig, L., & Berner, V.-D. (2023). Mathematikspiele in der Familie: Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K). Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000310
Berner, V.-D. & Seitz-Stein, K. (2022, September 10-15). Pictures or Puppets? Is there an advantage for one of both materials in measuring mathematic self-concept in four to six year-olds? [Konferenzbeitrag]. 52. DGPs-Kongress, Hildesheim, Deutschland. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022
Berner, V.-D., & Seitz-Stein, K. (2022). Measuring mathematical self-concept in four- to six-year-olds: A comparison of picture and puppet supported procedures. Cognitive Development, 64, 101257. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2022.101257
Berner, V.-D., Liebermann, L., & Seitz-Stein, K. (2022): Promoting Mathematical Skills with an App-based Number Game. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO)/Pädagogische Psychologie. Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/EEO21220453
Berner, V.-D., Seitz-Stein, K., Segerer, R., Oesterlen, E., & Niklas, F. (2021): ´Good´ or ´well calculated´? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math. Educational Psychology 42(3), 296-315. https://doi.org/10.1080/01443410.2021.2001790
Siebert, B., Berner, V.-D. & Seitz-Stein, K. (2020, September). Zum Zusammenhang zwischen approximativem Mengenverständnis und mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter. Geplante Posterpräsentation auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Wien.
Berner, V.-D., Liebermann, L. & Seitz-Stein, K. (2020, September). App-basiertes Zahlenspiel zur Förderung arithmetischer Konzepte im Vorschulalter. Eingeladener geplanter Symposiumsvortrag präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien.
Feichtmayr, J., Lehrl, S., Berner, V.-D., Nürnberger, L., Grolig, L. & Niklas, F. (2020, März) Kindergarten children’s numerical competencies, structural family background and quality of the Home Numeracy Environment. Geplante Posterpräsentation auf der 62. Konferenz für Experimentelle Psychologie (TeaP) in Jena.
Berner, V.-D., Oesterlen, E., Skillen, J., & Seitz-Stein, K. (2019, September). Spielbasierte Förderung arithmetischer Konzepte im Vorschulalter: Welche Rolle spielt Feedback? Eingeladener Symposiumsvortrag präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
Ricken, G., Seitz-Stein, K., Skillen, J. & Berner, V.-D. (2019, September). Ist doch egal, wie ich das frage! Eingeladener Symposiumsvortrag präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
Skillen, J., Berner, V.-D., Adolf, N., Ricken, G. & Seitz-Stein, K. (2019, September). Spielbasierte Erfassung mathematischer Vorläuferfertigkeiten. Posterpräsentation auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
Siebert, B., Berner, V.-D., & Seitz-Stein, K. (2019, September). Einfluss von (un)-spezifischem Feedback auf das mathematische Selbstkonzept bei Vorschulkindern. Posterpräsentation auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
Niklas, F., Lehrl, S., Berner, V.-D., Nürnberger, L. & Grolig, L. (2019, September). Der TRT-Mathe-K: Entwicklung eines objektiven Messinstruments zur Erfassung der Qualität der Home Numeracy Environment. Posterpräsentation auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
Berner, V.-D., Niklas, F., Segerer, R., Oesterlen, E., & Seitz-Stein, K. (2019, August). „Good“ or „well calculated“? Effects of feedback on performance and self-concept of preschoolers. Präsentation auf der EARLI in Aachen.
Zoelch, C., Thomas, J., & Berner, V.-D. (2019). Gedächtnis und Wissenserwerb. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 23-52). Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9
Seitz-Stein, K., & Berner, V.-D. (2019). Modelle und Bedingungen der Entwicklung. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 231-251). Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9
Berner, V.-D., Skillen, J., & Seitz-Stein, K. (2019). Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne. Zeitschrift für Grundschulforschung 12(1), 149-163.doi.org/10.1007/s42278-018-00033-4
Skillen, J., Berner, V.-D., Ricken, G. & Seitz-Stein, K. (2018, September). Spielbasierte Erfassung mathematischer Vorläuferfertigkeiten - ein Screening. Symposiumsvortrag präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Weidinger, A. F., Seitz-Stein, K. & Steinmayr, R. (2018, September). Elterliche Kompetenzüberzeugungen und das Zusammenspiel zwischen Selbstkonzept, Leistungsangst, Anstrengung und Schulleistungen bei Schüler(inne)n vor dem Schulübertritt. Eingeladener Symposiumsvortrag präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Seitz-Stein, K., Berner, V.-D., & Lehner, S. (2018). Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(4), 172-183. doi.org/10.1026/0049-8637/a000199
Skillen, J., Berner, V.-D., Ricken, G., & Seitz-Stein, K. (2018). Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting. Frühe Bildung, 7(3), 144-151. doi.org/10.1026/2191-9186/a000381
Skillen, J., Berner, V.-D., & Seitz-Stein, K. (2018). The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game. The Journal of Educational Research, 111(5), 554-563. https://doi.org/10.1080/00220671.2017.1313187
Berner, V.-D., Skillen, J. & Seitz-Stein, K. (2017, September). Einstellungen zu mathematischen Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter. Symposiumsvortrag auf der der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Münster.
Skillen, J., Berner, V.-D., Ricken, G. & Seitz-Stein, K. (2017, September). Spielerische Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten im Einzel- vs. Gruppensetting. Posterpräsentation auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Münster.
Seitz-Stein, K., Gade, M., & Berner, V.-D. (2016). Kognitives Altern. In B. Sill (Hrsg.), Forum K'Universale Eichstätt (o.A.). St. Ottilien: EOS Verlag St. Ottilien.
Berner, V.-D. & Steinmayr, Ricarda (2016, September). Wer hat das Sagen bei der Berufswahl? Zur Bedeutung wahrgenommener elterlicher Einstellung auf die Berufswahl. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (19.-22.09.2016) in Leipzig.
Skillen, J., Berner, V.-D. & Seitz-Stein, K. (2016, September). Auf die Spielregel kommt es an! Erwerb mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter mithilfe eines Zahlenbrettspiels. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (19.-22.09.2016) in Leipzig.
Berner, V.-D., & Bieg, S. (2016). Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(innen)n unterschiedlicher Herkunft. In V. Mehringer, V. Schurt, J. Strasser & W. Waburg (Hrsg.), Heterogenität in Bildung und Sozialisation (S. 143-162). Opladen: Barbara Budrich.
Grassinger, R., Steuer, G., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A., & Dresel, M. (2015). Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler im Verlauf der Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 215-225. doi.org/10.1024/1010-0652/a000162
Reindl, M., Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, U., & Dresel, M. (2015). Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics. Learning and Individual Differences, 38, 68-75. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.01.017
Berner, V.-D., Lehner, S. & Seitz-Stein, K. (2015, März). VSSP-Training und Effekte auf mathematische Kompetnezen. Symposiumsvortrag präsentiert auf der dritten GEBF-Tagung 2015 in Bochum.
Stadler-Altmann, U., & Berner, V.-D. (2014, Dezember). Unterrichten und beurteilen Lehrkräfte Mädchen und Jungen unterschiedlich? Zum Zusammenhang zwischen impliziten Fähigkeitstheorien, didaktischen Orientierungen und unterrichtlichem Handeln in Genderperspektive. Vortrag auf dem zweiten Gender und Diversity-Forschungstag der Universität Koblenz-Landau, Koblenz.
Grassinger, R., Dresel, M, Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Steuer, G. (2014, September). Ausprägung und Veränderung adaptiver Reaktionen auf Fehler in Abhängigkeit von individuellen Determinanten und vom Klassenklima. Symposiumsvortrag präsentiert auf dem DGPs-Kongress 2014 in Bochum.
Stadler-Altmann, U. & Berner, V.-D. (2014, Juli). Teachers‘ beliefs on the changeability of student skills and abilities in a gender perspective. Symposiumsvortrag präsentiert auf der Gender-STEM-Tagung in Berlin (3.-5.7.2014).
Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. R., & Dresel, M. (2014). Zur Relevanz adaptiver und maladaptiver Motivation der Eltern für die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft am Ende der vierten Klasse. In J. Fetzer & C. Tillack (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 21, S. 214-216). Immenhausen: Prolog-Verlag.
Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. R., & Dresel, M. (2014). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe? Schulpädagogik-heute, 9(5), Verfügbar unter: www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0913/empirische-forschungsbeitraege
Seitz-Stein, K., Lehner, S., Berner, V.-D., Eichner, M. & Zoelch, C. (2014, Januar). Posterpräsentation im Rahmen der Eröffnungsfeier des LBZ in Eichstätt.
Berner, V.-D. (2013, November). MigS-Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt. Vortrag auf dem Abschlusssymposium des Promotionskollegs „Heterogenität und Bildungserfolg der Universität Augsburg in Augsburg.
Berner, V.-D., Benbow A. E. F., Tobisch, A., Dresel, M., & Hartinger, A. (2013, September). Der Einfluss der motivationalen Praxis der Eltern auf die Schulleistung: Welche Rolle spielt die soziokulturelle Herkunft und die Übergangsentscheidung? Symposiumsvortrag auf der PaePs-Tagung, Hildesheim.
Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., & Dresel, M. (2013, August). Demand or support? Parental motivational practice to achievement in consideration of heterogeneity. Manuskript in Vorbereitung für die EARLI 2013 Conference in Munich.
Berner, V.-D. (2013). Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext: Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe. Berlin: Logos.
Berner, V.-D., Benbow A. E. F. & Dresel, M. (2013, März). „Motivierend oder Demotivierend? Der Einfluss des elterlichen Feedbackverhaltens auf Zielorientierungen und den Schulerfolg von Schüler(inne)n der vierten Jahrgangsstufe“. Vortrag präsentiert auf dem ersten Kongress der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung (GEBF) (11.-13.03.2013) in Kiel.
Meier, A. M., Grassinger, R., Reindl, M., Berner, V.-D., & Dresel, M. (2013). Development of achievement goals across the transition out of school. International Journal of Educational Research(IJER), 61, 15-25. https://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2013.03.006
Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A., & Dresel, M. (2013). Judgment confidence and judgment accuracy of teachers in judging self-concepts of students. The Journal of Educational Research, 106, 64-76. doi.org/10.1080/00220671.2012.667010
Berner, V.-D. (2013, November). MigS-Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt. Vortrag auf dem Abschlusssymposium des Promotionskollegs „Heterogenität und Bildungserfolg der Universität Augsburg in Augsburg.
Reindl, M., Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2013, 09). Lehrer oder Peers? Auf der Suche nach den „Schuldigen“ für den Rückgang der autonomen Motivation. Symposiumsvortrag präsentiert auf der PaePs in Hildesheim (September, 2013).
Berner, V.-D., Benbow A. E. F., Tobisch, A., Dresel, M. & Hartinger, A. (2013, September). „Der Einfluss der motivationalen Praxis der Eltern auf die Schulleistung: Welche Rolle spielt die soziokulturelle Herkunft und die Übergangsentscheidung?“. Symposiumsvortrag auf der PaePs-Tagung in Hildesheim.
Berner, V.-D., Benbow A. E. F., Hartinger, A. & Dresel, M. (2013, August). „Demand or support? Parental Motivational practice to achievement inconsiderationof heterogeneity“. Paper Proposal eingereicht für die EARLI 2013 Conference in Munich, Germany.
Berner, V.-D., Benbow A. E. F. & Dresel, M. (2013, März). „Motivierend oder Demotivierend? Der Einfluss des elterlichen Feedbackverhaltens auf Zielorientierungen und den Schulerfolg von Schüler(inne)n der vierten Jahrgangsstufe“. Vortrag präsentiert auf dem ersten Kongress der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung (GEBF) (11.-13.03.2013) in Kiel.
Zeinz, H., Scheunpflug, A., Dresel, M., & Berner, V.-D. (2011). Effekte von Interventionsmaßnahmen zur Abfederung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 15, S. 231-234). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Dresel, M., Fasching, M., Steuer, G., & Berner, V.-D. (2010). The role and the interplay of classroom goal structures, individual motivation and general intelligence in the prediction of (excellent) school achievement in elementary school classrooms. Talent Development and Excellence, 2, 63-81.
Dresel, M., Steuer, G., & Berner, V.-D. (2009). Zum Zusammenhang von Geschlecht, kultureller Herkunft und sozialer Herkunft mit Lernen und Leistung im Kontext von Schule und Unterricht. In J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, & W. Waburg (Hrsg.), Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (S. 333-350). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gutachtertätigkeiten bei Fachzeitschriften und Organisationen
Cognitive Development
EARLI (Internationale Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction)
Education Science
Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology
European Journal of Developmental Psychology
European Journal of Psychology of Education
Frühe Bildung
GEBF
High Ability Studies
Journal of Educational Psychology
JURE (Internationale Nachwuchstagung)
Learning and Individual Differences
Psychology Learning and Teaching (PLAT)
Schulpädagogik-heute
Zeitschrift für Grundschulforschung
Frontline Learning Research (FLR)
Mitgliedschaften
Gesellschaft Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePs) und der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EntPsy)