Dr. Valérie-D. Berner

Valérie-D. Berner
Dr. Valérie-D. Berner
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Gebäude Waisenhaus | Raum: WH-001
Postanschrift
Ostenstr. 25
85072 Eichstätt
Sprechstunde
Sprechzeit während des Sommersemesters 2024:
Montags, 8.00-8.30 Uhr, WH-001

-oder nach Vereinbarung-

Curriculum Vitae

  • 2003-2008 Studium der Diplompädagogik an der Universität Augsburg und der Universidad de Valladolid (Spanien)
  • 2006-2007 Studium des Zusatzfaches Politikwissenschaft
  • 2006-2008 Studium der Zusatzqualifikation interkulturelle Erziehung
  • 2006-2008 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg
  • 2008-09/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg
  • 2010-2013 Promotionsstipendiatin in dem von der HBS geförderten Promotionskolleg „Heterogenität und Bildungserfolg“ der Universität Augsburg
  • 2012 Erwerb des Bayerischen Universitätszertifikats für Hochschullehre
  • 02/2013 Promotion im Fach Psychologie
  • seit 10/2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • seit 08/02/2015 Akademische Rätin im Kirchendienst in der Funktion als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl V: Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Seitz-Stein). Mitarbeit in Lehre und Forschung.
  • 07/2017 Vertiefungsstufe des Bayr. Universitätzertifikat für Hochschullehrer

Forschungsinteressen

  • Lehr-Lernforschung im (vor-)schulischen Kontext und im Elternhaus
  • Lern- und Leistungsmotivation von (Vor-)Schülerinnen und Schülern
  • Förderung von Motivation und Selbstwert im institutionellen Setting
  • Heterogenität und Schulleistung
  • Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes und des Arbeitsgedächtnisses
  • Mathematische Kompetenzentwicklung von Kindern

Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Berner, V-D., Niklas, F., Chatzaki, M-A., & Seitz-Stein, K. (2024). Play-integrated fostering of basic mathematical skills: Findings of two experiments. Educational Psychology. https://doi.org/10.1080/01443410.2024.2329638.
  • Berner, V.-D., & Seitz-Stein, K. (2023, September 18-20). Überprüfung einer spielbasierten Förderung mathematischen (Vorläufer-) Kompetenzen im Grundschulalter. In V.-D. Berner, & F. Niklas (Chairs), Diagnostik und frühe Förderung mathematischer Kompetenzen [Symposium]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland. https://paeps2023.carrd.co/
  • Niklas, F., Ogrissek, L., Lehrl, S., Grolig, L., & Berner, V.-D. (2023). Mathematikspiele in der Familie: Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K). Diagnosticahttps://doi.org/10.1026/0012-1924/a000310

  • Berner, V.-D.  & Seitz-Stein, K. (2022, September 10-15). Pictures or Puppets? Is there an advantage for one of both materials in measuring mathematic self-concept in four to six year-olds? [Konferenzbeitrag]52. DGPs-Kongress, Hildesheim, Deutschland. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022

  • Berner, V.-D., & Seitz-Stein, K. (2022). Measuring mathematical self-concept in four- to six-year-olds: A comparison of picture and puppet supported procedures. Cognitive Development, 64, 101257. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2022.101257
  • Berner, V.-D., Liebermann, L., & Seitz-Stein, K. (2022): Promoting Mathematical Skills with an App-based Number Game. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO)/Pädagogische Psychologie. Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/EEO21220453
  • Berner, V.-D., Seitz-Stein, K., Segerer, R., Oesterlen, E., & Niklas, F. (2021): ´Good´ or ´well calculated´? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math. Educational Psychology 42(3), 296-315. https://doi.org/10.1080/01443410.2021.2001790
  • Siebert, B., Berner, V.-D. & Seitz-Stein, K. (2020, September). Zum Zusammenhang zwischen approximativem Mengenverständnis und mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter. Geplante Posterpräsentation auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Wien.
  • Berner, V.-D., Liebermann, L. & Seitz-Stein, K. (2020, September). App-basiertes Zahlenspiel zur Förderung arithmetischer Konzepte im Vorschulalter. Eingeladener geplanter Symposiumsvortrag präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien.
  • Feichtmayr, J., Lehrl, S., Berner, V.-D., Nürnberger, L., Grolig, L. & Niklas, F. (2020, März) Kindergarten children’s numerical competencies, structural family background and quality of the Home Numeracy Environment. Geplante Posterpräsentation auf der 62. Konferenz für Experimentelle Psychologie (TeaP) in Jena.
  • Berner, V.-D., Oesterlen, E., Skillen, J., & Seitz-Stein, K. (2019, September). Spielbasierte Förderung arithmetischer Konzepte im Vorschulalter: Welche Rolle spielt Feedback? Eingeladener Symposiumsvortrag präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
  • Ricken, G., Seitz-Stein, K., Skillen, J. & Berner, V.-D. (2019, September). Ist doch egal, wie ich das frage! Eingeladener Symposiumsvortrag präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
  • Skillen, J., Berner, V.-D., Adolf, N., Ricken, G. & Seitz-Stein, K. (2019, September). Spielbasierte Erfassung mathematischer Vorläuferfertigkeiten. Posterpräsentation auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
  • Siebert, B., Berner, V.-D., & Seitz-Stein, K. (2019, September). Einfluss von (un)-spezifischem Feedback auf das mathematische Selbstkonzept bei Vorschulkindern. Posterpräsentation auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
  • Niklas, F., Lehrl, S., Berner, V.-D., Nürnberger, L. & Grolig, L. (2019, September). Der TRT-Mathe-K: Entwicklung eines objektiven Messinstruments zur Erfassung der Qualität der Home Numeracy Environment. Posterpräsentation auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Leipzig.
  • Berner, V.-D., Niklas, F., Segerer, R., Oesterlen, E., & Seitz-Stein, K. (2019, August). „Good“ or „well calculated“? Effects of feedback on performance and self-concept of preschoolers. Präsentation auf der EARLI in Aachen.
  • Zoelch, C., Thomas, J., & Berner, V.-D. (2019). Gedächtnis und Wissenserwerb. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 23-52). Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9
  • Seitz-Stein, K., & Berner, V.-D. (2019). Modelle und Bedingungen der Entwicklung. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 231-251). Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9
  • Berner, V.-D., Skillen, J., & Seitz-Stein, K. (2019). Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne. Zeitschrift für Grundschulforschung 12(1), 149-163. doi.org/10.1007/s42278-018-00033-4
  • Skillen, J., Berner, V.-D., Ricken, G. & Seitz-Stein, K. (2018, September). Spielbasierte Erfassung mathematischer Vorläuferfertigkeiten - ein Screening. Symposiumsvortrag präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
  • Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Weidinger, A. F., Seitz-Stein, K. & Steinmayr, R. (2018, September). Elterliche Kompetenzüberzeugungen und das Zusammenspiel zwischen Selbstkonzept, Leistungsangst, Anstrengung und Schulleistungen bei Schüler(inne)n vor dem Schulübertritt. Eingeladener Symposiumsvortrag präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
  • Seitz-Stein, K., Berner, V.-D., & Lehner, S. (2018). Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(4), 172-183. doi.org/10.1026/0049-8637/a000199
  • Skillen, J., Berner, V.-D., Ricken, G., & Seitz-Stein, K. (2018). Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting. Frühe Bildung, 7(3), 144-151. doi.org/10.1026/2191-9186/a000381
  • Skillen, J., Berner, V.-D., & Seitz-Stein, K. (2018). The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game. The Journal of Educational Research, 111(5), 554-563. https://doi.org/10.1080/00220671.2017.1313187
  • Berner, V.-D., Skillen, J. & Seitz-Stein, K. (2017, September). Einstellungen zu mathematischen Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter. Symposiumsvortrag auf der der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Münster.
  • Skillen, J., Berner, V.-D., Ricken, G. & Seitz-Stein, K. (2017, September). Spielerische Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten im Einzel- vs. Gruppensetting. Posterpräsentation auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY in Münster.
  • Seitz-Stein, K., Gade, M., & Berner, V.-D. (2016). Kognitives Altern. In B. Sill (Hrsg.), Forum K'Universale Eichstätt (o.A.). St. Ottilien: EOS Verlag St. Ottilien.
  • Berner, V.-D. & Steinmayr, Ricarda (2016, September). Wer hat das Sagen bei der Berufswahl? Zur Bedeutung wahrgenommener elterlicher Einstellung auf die Berufswahl. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (19.-22.09.2016) in Leipzig.
  • Skillen, J., Berner, V.-D. & Seitz-Stein, K. (2016, September). Auf die Spielregel kommt es an! Erwerb mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter mithilfe eines Zahlenbrettspiels. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (19.-22.09.2016) in Leipzig.
  • Berner, V.-D., & Bieg, S. (2016). Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(innen)n unterschiedlicher Herkunft. In V. Mehringer, V. Schurt, J. Strasser & W. Waburg (Hrsg.), Heterogenität in Bildung und Sozialisation (S. 143-162). Opladen: Barbara Budrich.
  • Grassinger, R., Steuer, G., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A., & Dresel, M. (2015). Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler im Verlauf der Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 215-225. doi.org/10.1024/1010-0652/a000162
  • Reindl, M., Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, U., & Dresel, M. (2015). Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics. Learning and Individual Differences, 38, 68-75. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.01.017
  • Berner, V.-D., Lehner, S. & Seitz-Stein, K. (2015, März). VSSP-Training und Effekte auf mathematische Kompetnezen. Symposiumsvortrag präsentiert auf der dritten GEBF-Tagung 2015 in Bochum.
  • Stadler-Altmann, U., & Berner, V.-D. (2014, Dezember). Unterrichten und beurteilen Lehrkräfte Mädchen und Jungen unterschiedlich? Zum Zusammenhang zwischen impliziten Fähigkeitstheorien, didaktischen Orientierungen und unterrichtlichem Handeln in Genderperspektive. Vortrag auf dem zweiten Gender und Diversity-Forschungstag der Universität Koblenz-Landau, Koblenz.
  • Grassinger, R., Dresel, M, Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Steuer, G. (2014, September). Ausprägung und Veränderung adaptiver Reaktionen auf Fehler in Abhängigkeit von individuellen Determinanten und vom Klassenklima. Symposiumsvortrag präsentiert auf dem DGPs-Kongress 2014 in Bochum.
  • Stadler-Altmann, U. & Berner, V.-D. (2014, Juli). Teachers‘ beliefs on the changeability of student skills and abilities in a gender perspective. Symposiumsvortrag präsentiert auf der Gender-STEM-Tagung in Berlin (3.-5.7.2014).
  • Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. R., & Dresel, M. (2014). Zur Relevanz adaptiver und maladaptiver Motivation der Eltern für die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft am Ende der vierten Klasse. In J. Fetzer & C. Tillack (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 21, S. 214-216). Immenhausen: Prolog-Verlag.
  • Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. R., & Dresel, M. (2014). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe? Schulpädagogik-heute, 9(5), Verfügbar unter: www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0913/empirische-forschungsbeitraege
  • Seitz-Stein, K., Lehner, S., Berner, V.-D., Eichner, M. & Zoelch, C. (2014, Januar). Posterpräsentation im Rahmen der Eröffnungsfeier des LBZ in Eichstätt.
  • Berner, V.-D. (2013, November). MigS-Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt. Vortrag auf dem Abschlusssymposium des Promotionskollegs „Heterogenität und Bildungserfolg der Universität Augsburg in Augsburg.
  • Berner, V.-D., Benbow A. E. F., Tobisch, A., Dresel, M., & Hartinger, A. (2013, September). Der Einfluss der motivationalen Praxis der Eltern auf die Schulleistung: Welche Rolle spielt die soziokulturelle Herkunft und die Übergangsentscheidung? Symposiumsvortrag auf der PaePs-Tagung, Hildesheim.
  • Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., & Dresel, M. (2013, August). Demand or support? Parental motivational practice to achievement in consideration of heterogeneity. Manuskript in Vorbereitung für die EARLI 2013 Conference in Munich.
  • Berner, V.-D. (2013). Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext: Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe. Berlin: Logos.
  • Berner, V.-D., Benbow A. E. F. & Dresel, M. (2013, März). „Motivierend oder Demotivierend? Der Einfluss des elterlichen Feedbackverhaltens auf Zielorientierungen und den Schulerfolg von Schüler(inne)n der vierten Jahrgangsstufe“. Vortrag präsentiert auf dem ersten Kongress der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung (GEBF) (11.-13.03.2013) in Kiel.

  • Meier, A. M., Grassinger, R., Reindl, M., Berner, V.-D., & Dresel, M. (2013). Development of achievement goals across the transition out of school. International Journal of Educational Research (IJER), 61, 15-25. https://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2013.03.006

  • Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A., & Dresel, M. (2013). Judgment confidence and judgment accuracy of teachers in judging self-concepts of students. The Journal of Educational Research, 106, 64-76. doi.org/10.1080/00220671.2012.667010
  • Berner, V.-D. (2013, November). MigS-Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt. Vortrag auf dem Abschlusssymposium des Promotionskollegs „Heterogenität und Bildungserfolg der Universität Augsburg in Augsburg.
  • Reindl, M., Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2013, 09). Lehrer oder Peers? Auf der Suche nach den „Schuldigen“ für den Rückgang der autonomen Motivation. Symposiumsvortrag präsentiert auf der PaePs in Hildesheim (September, 2013).

  • Berner, V.-D., Benbow A. E. F., Tobisch, A., Dresel, M. & Hartinger, A. (2013, September). Der Einfluss der motivationalen Praxis der Eltern auf die Schulleistung: Welche Rolle spielt die soziokulturelle Herkunft und die Übergangsentscheidung?“. Symposiumsvortrag auf der PaePs-Tagung in Hildesheim.

  • Berner, V.-D., Benbow A. E. F., Hartinger, A. & Dresel, M. (2013, August). „Demand or support? Parental Motivational practice to achievement in consideration of heterogeneity“. Paper Proposal eingereicht für die EARLI 2013 Conference in Munich, Germany.
  • Berner, V.-D., Benbow A. E. F. & Dresel, M. (2013, März). „Motivierend oder Demotivierend? Der Einfluss des elterlichen Feedbackverhaltens auf Zielorientierungen und den Schulerfolg von Schüler(inne)n der vierten Jahrgangsstufe“. Vortrag präsentiert auf dem ersten Kongress der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung (GEBF) (11.-13.03.2013) in Kiel.
  • Zeinz, H., Scheunpflug, A., Dresel, M., & Berner, V.-D. (2011). Effekte von Interventionsmaßnahmen zur Abfederung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 15, S. 231-234). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dresel, M., Fasching, M., Steuer, G., & Berner, V.-D. (2010). The role and the interplay of classroom goal structures, individual motivation and general intelligence in the prediction of (excellent) school achievement in elementary school classrooms. Talent Development and Excellence, 2, 63-81.
  • Dresel, M., Steuer, G., & Berner, V.-D. (2009). Zum Zusammenhang von Geschlecht, kultureller Herkunft und sozialer Herkunft mit Lernen und Leistung im Kontext von Schule und Unterricht. In J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, & W. Waburg (Hrsg.), Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (S. 333-350). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gutachtertätigkeiten bei Fachzeitschriften und Organisationen

  • Cognitive Development
  • EARLI (Internationale Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction)
  • Education Science
  • Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology
  • European Journal of Developmental Psychology
  • European Journal of Psychology of Education
  • Frühe Bildung
  • GEBF
  • High Ability Studies
  • Journal of Educational Psychology
  • JURE (Internationale Nachwuchstagung)
  • Learning and Individual Differences
  • Psychology Learning and Teaching (PLAT)
  • Schulpädagogik-heute
  • Zeitschrift für Grundschulforschung

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePs) und der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EntPsy)