Im Rahmen des Seminars „Praxismodul Angewandte Entwicklungspsychologie“ (M.Sc. Psychologie)
Thema „Sprachentwicklung und ihre Besonderheiten bei Mehrsprachigkeit“.
Abstract "Innerhalb der letzten beiden Jahrzehnte sind in deutschen Kindertagesstätten zahlreiche Versuche unternommen worden, die sprachlichen Kompetenzen junger Kinder gezielt zu fördern. In den Bildungsplänen der Bundesländer werden sowohl sprachliche Bildung im Alltag der Kindertageseinrichtungen für alle Kinder als auch zusätzliche Sprachfördermaß-nahmen für Kinder mit Sprachförderbedarf vorgesehen, insbesondere für Kinder im Alter ab fünf Jahren als Vorbereitung auf die Schule. Im Vortrag werden Ansätze und Ergebnisse der bekanntesten alltagsintegrierten wie auch additiven Sprachfördermaßnahmen beschrieben und bewertet. Alltagsintegrierte Maßnahmen betreffen zumeist die Förderung von Kompe-tenzen in Semantik und Grammatik, additive Maßnahmen häufig die Förderung phonolo-gischer Kompetenzen (etwa im Bereich der phonologischen Bewusstheit) sowie kommu-nikative Fähigkeiten (vermittelt etwa über den Ansatz des Dialogischen Vorlesens). Ausgehend von Grundannahmen zentraler Sprachentwicklungstheorien wird zunächst der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß im Rahmen der üblichen Förderkonzeptionen überhaupt nachhaltige Effekte zu erwarten sind. Diese Erwartungen werden mit Befunden neuerer Evaluationsstudien konfrontiert, die Effekte spezifischer Sprachförderung für unter-schiedliche Aspekte sprachlicher Kompetenz in alltags¬integrierter und additiver Version über¬prüften. Es wird dabei einmal der Frage nachgegangen, ob Effekte für Stichproben unausgelesener Stichproben von Vorschulkindern nachweisbar sind, die Programme also generell wirken, oder ob lediglich für Subgruppen (z.B. Kinder mit anfänglichen Rückständen in der Sprachkompetenz, Kinder mit Migrationshintergrund) bedeutsame Effekte registriert werden können. Weitere wichtige Aspekte dieser Überprüfung betreffen die Frage der Nachhaltigkeit von Förderwirkungen über längere Zeiträume hinweg sowie der Nachweis von Transfereffekten der Sprachförderung auf den Schriftspracherwerb in der Schule."
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