HAWKI2 Titelbild

HAWKI Upgrade v2.3.2

HAWKI, die Schnittstelle der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim1 zu verschiedenen KI-Angeboten, wird in rascher Folge überarbeitet. Stand Dezember 2025 ist die Version 2.3.2 aktuell.  

Inzwischen sind weitere Large Language Models - besonders der GWDG2 - hinzugekommen, so dass inzwischen 23 Modelle zur Auswahl stehen. Einige Modelle gehen über die reine Textverarbeitung hinaus und bieten die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Dabei können sowohl PDF- und DOC-Dateien wie auch Bilder verarbeitet werden. Ein Modell von Google bietet auch eine Websuche an. 

 

Aktuell nutzbare LLM - Stand Dezember 2025

OpenAI

GPT 5
GPT 4.1
GPT 4.1 Nano
o4 mini

Google

Gemini 2.5 Flash

GWDG

Meta Llama 3.1 8B Instruct
Gemma 3 27B Instruct
Qwen 3 32B
Qwen 3 235B A22B
Meta Llama 3.3 70B Instruct
Qwen 2.5 VL 72B Instruct
MedGemma 27B Instruct
Qwen QwQ 32B
DeepSeek R1
DeepSeek R1 Distill Llama 70B
Mistral Large Instruct
Qwen 2.5 Coder 32B Instruct
InternVL2.5 8B MPO
Teuken 7B Instruct Research
Codestral 22B
Llama 3.1 SauerkrautLM 70B Instruct
Meta Llama 3.1 8B RAG

Zur Aktualität der Modelle siehe GWDG

Liste für Version 2.0.1

HAWKI 2.0.1: Liste der LLMs

Die ersten Schritte

Nach dem Login - immer eine KU-Kennung mit zugehörigem Passwort vorausgesetzt - erfolgen beim allerersten Einloggen mehrere Infoscreens, die darüber informieren, dass inzwischen Chatverläufe gespeichert werden  und es einen Gruppenchat gibt, in den die KI eingebunden werden kann. Es folgt ein Leitfaden und dann die Aufforderung, einen sog. Datakey zu erstellen.

HAWKI2 - Info zur Speicherung der Chatverläufe
HAWKI2 - Info zu den neuen Gruppenchats
HAWKI2 - Leitfaden zur Nutzung von HAWKI (Ausschnitt)
HAWKI 2.0.1 - Info zur Erstellung eines Datakeys
HAWKI 2.0.1 - Erstellen eines Datakeys

In diesem Formular soll ein Datakey eingegeben werden. Wählen Sie ein “gutes Passwort”, ähnlich dem für die KU. Vorschlag: Mindestens 12 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens je eine Ziffer und ein Sonderzeichen. 

Zur Zeit lassen sich in das Datakey-Feld keine Daten hinein kopieren, der Key muss per Hand eingegeben werden. Wählen Sie daher einen Key, der nicht zu kompliziert ist und den Sie sich gut merken können.

Der Datakey dient dazu, Ihre Chatverläufe verschlüsselt abzuspeichern. Heben Sie ihn gut auf, denn jedesmal, wenn aus irgendeinem Grund die Cokkies gelöscht wurden oder wenn Sie einen anderen Browser/ ein anderes Gerät verwenden, werden Sie erneut aufgefordert, den Datakey einzugeben!

HAWKI 2.0.1 - Wiederherstellungscode sichern

Im nächsten Screen wird ein Code eingeblendet, der augenscheinlich nichts mit dem Datakey zu tun hat. Es handelt sich hierbei um den Wiederherstellungs-Code, der benötigt wird, sollten Sie den Datakey einmal vergessen. 

Über das Icon rechts neben dem Code können Sie eine Datei herunterladen, die den Code enthält. Es ist sinnvoll, diese Datei gut gesichert aufzubewahren!

Bitte beachten: Dieser Code ist nicht der Datakey! Wenn Sie diesen Code anstelle des Datakeys eingeben, erhalten Sie eine Fehlermeldung: "Failed to verify passkey. Please try again". 

Sollten tatsächlich einmal sowohl der Datakey als auch der Wiederherstellungscode abhanden gekommen sein, kann man über die Links “Datakey vergessen?” und im folgenden Dialog “Wiederherstellungscode verloren?” sein Profil zurücksetzen. Danach startet der Anmeldeprozess mit Eingabe eines neuen Datakeys und es wird ein neuer Wiederherstellungscode erzeugt. Diese beiden Codes ersetzen die bisher verwendeten!

Damit wird man bei Verlust der Codes nicht mehr aus dem System ausgesperrt. Ein Nachteil ist, dass alle bisher gespeicherten Chatverläufe etc. gelöscht werden, da sie verschlüsselt gespeichert wurden und nur mit dem alten Key entschlüsselt werden können.

Bitte speichern Sie sowohl den Datakey als auch den Wiederherstellungscode sicher ab! 

Verwenden Sie ggf. einen Passwortsafe wie z. B. KeePass!

HAWKI 2.0.1 - Datakey vergessen?
HAWKI 2.0.1 - Wiederherstellungscode verloren?
HAWKI 2.0.1 - Profil zurücksetzen

Die Oberfläche

HAWKI2 - Oberer Bereich der Navigationsleiste

Nach einem erfolgreichen Login mit KU-Kennung und zugehörigem Passwort zeigt sich die Oberfläche von HAWKI2 recht aufgeräumt.

Am linken Rand finden sich die Icons für Chat - standardmäßig als erstes ausgewählt - und darunter das für den neuen Gruppenchat. Darunter Ihr Avatar. Das sind entweder Ihre Initialen oder ein Bild, das Sie nach Bedarf hochladen können.

Da zuerst immer der Chat ausgewählt ist - oberes Icon -, sieht man rechts daneben einen Button Neuen Chat starten. Dieser ist dann wichtig, wenn Sie aus einem Chat heraus einen neuen anfangen wollen. Da die Chats gespeichert werden, wird unter Überschrift Verlauf eine Liste der von Ihnen begonnenen Chats aufgeführt. 

Die angezeigten Titel der einzelnen Chats werden von einem der LLMs aus Ihrer ersten Anfrage erstellt. Das lässt sich bislang nicht ändern. Eine Möglichkeit, die Titel nachträglich anzupassen, ist für eine spätere Version geplant.

Navigationsleiste - Chat löschen

Beim Rollover über einen der Einträge erscheinen drei Punkte: Hier können Sie den jeweiligen Chatverlauf auch wieder löschen.

Navigationsleiste unten

In der Navigationsleiste stehen unten die Icons für Logout und die Einstellungen für Sprache und Theme.

Rechts wie üblich das Eingabefenster für die Anfragen an die KI. 

Am rechten Rand des Eingabefeldes ist ein Feld mit drei Sternchen. Beim Rollover erscheint ein Tooltip Promptverbesserung. Mit Klick öffnet sich eine Leiste mit weiteren Einstellmöglichkeiten.

Eingabefenster für Anfragen an die KI

Hier wird das ausgewählte LLM-Modell angezeigt, im Bild ist das OpenAI GPT 4o. Mit Klick auf den Pfeil daneben öffnet sich eine Liste mit den verfügbaren Modellen. Das ist der schnellste Weg, das gewünschte Modell auszuwählen. In dem Moment verfügbare Modelle sind mit einem grünen, die nicht verfügbaren mit einem orangen Indikator versehen.

LLM Auswahl
Neue Optionen in Version 2.3.2

Auf der gegenüberliegenden Seite kann per Klick ein neuer Chat begonnen, der Systemprompt editiert und der Chat-Inhalt exportiert werden. 

Neu hinzugekommen ist ein Symbol für die Websuche und die typische Büroklammer für den Dateiupload. 

Die Websuche ist nur beim Google-Modell Gemini 2.5. Flash aktiv. Wird dieses Modell gewählt, wird das Icon blau. Wird andererseits das Icon angeklickt, springt das gewählte Modell direkt auf Gemini 2.5. Flash. Ist Websuche aktiv, lassen sich keine anderen Modelle auswählen. Klicken Sie erneut auf das Globus-Symbol, um zu einem anderen Modell wechseln zu können.

Dateiupload ist bei mehreren Modellen möglich. Je nach Einstellung sind sowohl Texte in den Formaten Word-Docx und PDF erlaubt, als auch Bilddateien in den Formaten .jpeg, .jpg und .png. Hochgeladene Dateien dürfen eine Größe von 10 MB nicht überschreiten.

Über das Pfeilsymbol ganz links wird die eben eröffnete Leiste erweitert. Hier sind ebenfalls die Möglichkeiten gegeben, einen neuen Chat zu beginnen, ein Modell auszuwählen, den Systemprompt zu editieren und den Chatverlauf herunter zu laden.

Interessant ist, dass auch während eines Chats der Systemprompt angepasst werden kann. Außerdem bringt der Export jetzt eine KI-erzeugte Zusammenfassung des Chatverlaufs mit.

Auswahlliste expandiert

Gruppenchat

Navigationsleiste oben - Räume

Die Auswahl Räume über das zweite Icon links oben leitet zu den Gruppenchats. Jeder Gruppenchat findet in einem Raum statt, der zuerst angelegt werden muss. In der Navigation ist daher gleich der Button Raum erstellen zu finden und darunter eine Liste der bereits erstellten Räume. 

Im rechten Fenster wird beim Betreten der Ebene Räume ein Willkommenstext mit einigen Regeln zur Nutzung des Gruppenchats angezeigt. Hier gibt es ebenfalls einen Button zum Erstellen eines neuen Raumes.

Gruppenchat - Raum erstellen

Einen Raum erstellen

Zum Erstellen eines Raumes werden zuerst ein Name für den Raum und eine kurze Beschreibung benötigt. Nach Klick auf das runde Feld kann ein Bild hochgeladen werden. 

Der Systemprompt wird in dem großen Textfeld angezeigt. Er ist standardmäßig bereits gut ausformuliert, kann aber an dieser Stelle an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. 

Schließlich lassen sich  Nutzer, die sich bereits einmal eingeloggt haben oder zumindest einen Zugang zu HAWKI haben, in den neu erstellten Raum einladen. Dabei können die Rollen Admin, Editor und Viewer zugewiesen werden. 

Gruppenchat: Räume - Infopanel

Nachdem ein Raum  angelegt wurde, erscheint sein Titel als Menüeintrag in der Linken Navigation. Bei Mouseover erscheinen die bekannten drei Punkte zum Öffnen eines weiteren Menüs. Dieses Menü bietet als Auswahlen Info, Als gelesen markieren und Raum verlassen an.

Info öffnet ein neues Panel, in dem die Einstellungen des Raumes inkliusive der Liste der Teilnehmer ersichtlich sind. Im Raum als Admins angemeldete Personen können hier die Angaben ändern, weitere User einladen und ggf. den Raum auch wieder löschen.

Raum verlassen bewirkt, dass man als Teilnehmer aus dem Raum ausscheidet. Entsprechend wird er nicht mehr im Navigationsmenü angezeigt. Er ist aber so lange noch vorhanden, bis ein Admin den Raum löscht. Bis dahin kann man auch wieder in den Raum eingeladen werden.

KI mit @hawki in den Chat einbinden

Eine Besonderheit von HAWKI ist, dass das voreingestellte Sprachmodell als Gesprächspartner in einen Gruppenchat eingebunden werden kann. Der Aufruf erfolgt einfach mit einem vorangestellten “@hawki”. Die KI kann so Informationen zum Thema liefern und dabei den bisherigen Chatverlauf mit berücksichtigen. 

In den Antworten wird “HAWKI” zitiert, mit der Angabe des verwendeten KI-Modells.

Goodies

Zusatzfunktionen im Chat

Zu jedem Nutzereintrag gibt es die Möglichkeit, den Eintrag zu kopieren, zu bearbeiten oder zu kommentieren. 

Die ebenfalls angebotene Funktion, einen Eintrag vorlesen zu lassen,  bedient sich der bekannten englischsprachigen Stimme im Deutsch-Modus. Das ist streckenweise etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei den Antworten der KI sind ebenfalls die Zusatzfunktionen vorhanden. Hier entfällt aber der Bearbeiten-Button. Stattdessen gibt es einen Reload-Button, der die KI veranlasst, eine neue (!) Antwort auf die gestellte Frage zu liefern:

Kontakt

ulrich.agricola@ku.de

1 www.hawk.de, 2 Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (gwdg.de)