Handlungsempfehlungen für SPAM- und Phishing-Mails

Spam = reine Werbung, aufgrund von Newslettern oder Kontakt mit Firmen etc., nervig, aber ungefährlich

Handlung: Kein Ticket notwendig! In den Papierkorb verschieben und löschen.

Phishing Mail = Erpressermails, Aufforderungen zur Eingabe von Daten oder zum Aufruf von Links zur Änderung von Passwörtern, sowie für dringend nötige Updates oder zum Öffnen von Dateien.

Handlung: Ticket erstellen, falls keine Rundmail verschickt wurde. Immer die E-mail im Original .eml Format anhängen.

Anleitung auf der Website

Sollten Sie jedoch schon auf den Link, die Datei geklickt oder geforderte Daten geschickt haben, beschreiben Sie das in dem Ticket möglichst detailliert.

Beispiel einer Warnmail vor einer Phishing-attacke
Beispiel für eine solche Rundmail in der Vergangenheit

Bitte eröffnen Sie zukünftig nach einer Rundmail mit einer Sicherheitswarnung nur noch umgehend Tickets, wenn es um einen Vorfall (Klicken auf Link, Datei oder Weitergabe von Informationen) oder abweichende Adresse/ Betreff mit ähnlichem Inhalt geht. Es ist nicht notwendig nur als Information ein Ticket zu erstellen, wenn im Postfach exakt dieselbe Mail gefunden wurde vor der in einer vorherigen Rundmail gewarnt wurde.