Nachrichten des Rechenzentrums

Ausfall der Telefonie nach Hardwaredefekt am 15.04.2024 weitgehend behoben

Am Montag, dem 15.04.2024, ist aufgrund eines Hardware-Defekts einer unserer Telefonieserver ausgefallen, was zunächst nahezu einen kompletten Ausfall der Telefonie als Service an der KU zur Folge…

SentinelOne- State of the Art-Lösung zum Schutz der Endgeräte der KU

Die KU ist wie andere Hochschulen immer stärkeren Bedrohungen durch Cyberangriffe ausgesetzt.  Geschäftsgeheimnisse, Forschungsdaten, Mitarbeiter- und Studierendendaten sind deshalb gut zu schützen.…

Wechsel von Zoom zu Telekom Zoom X bedingt Ausfallzeit am13./14.04.2024

Eine aus zahlreichen Gründen sinnvolle Umstellung von Zoom auf Telekom Zoom X macht eine umfangreiche Migration mit entsprechenden Ausfallzeiten notwendig. Somit steht Zoom als Dienst für die KU…

Keine Probleme mehr mit macOS 14 (Sonoma) und SPSS Statistics

Die anfänglichen Probleme mit IBM SPSS Statistics bei Apples neuestem macOS mit dem Namen Sonoma sind behoben.

Neuer Standort für den KU.ServiceDesk-IT Eichstätt in eO-005

Der KU.ServiceDesk-IT in Eichstätt -- Ihre Anlaufstelle zu allen Fragen rund um die IT an der KU -- ist umgezogen und befindet sich von nun an in eO-005.

Dr. Rolf-Dieter Jungk, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (2.v.r.) übergab symbolisch den Schlüssel zu den neuen Serverräumen an (v.l.) Dr. Nils Blümer (Leiter des Rechenzentrums), Stefan Wenzel (Leiter Bau- und Technisches Gebäudemanagement) und Vizepräsident Prof. Dr. Jens Hogreve.

Eröffnungsfeier für neue IT-Infrastruktur der KU: „Investitionen fallen auf fruchtbaren Boden“

Sicherheit, Stabilität, Wirtschaftlichkeit und Effizienz – diese Ziele hat die KU mit einer grundlegenden Neuausrichtung ihrer IT-Infrastruktur an beiden Standorten der KU verfolgt. Die Inbetriebnahme…