Nachrichten des Rechenzentrums

Studentische Hilfskräfte für IT-Support in Eichstätt und/oder Ingolstadt gesucht - Bewerbungen wieder möglich

Der KU.ServiceDesk.IT ist die erste Anlaufstelle für alle Probleme im Zusammenhang mit der IT an der KU. Für diesen Zweck suchen wir wieder studentische Hilfskräfte. Bewerbungen können ab sofort…

Umfrage IT-Support-Chatbot

Umfrage zu IT-Support-Chatbot (Masterarbeit) - IT-Support noch stärker an Bedürfnissen der KU-Studierenden ausrichten

Word- und Outlook-Probleme nach Windows-Update KB5002700 - Lösungswege

Durch das Windows-Update KB5002700 vom 09.04.2025 kann es zu Problemen/Programmabstürzen bei der Nutzung von Word 2016 und Outlook 2016 kommen.

Aktualisierung 11.04.2025:

Microsoft hat am 11.04.2025…

Update auf Windows 11

Das Update auf Windows 11 sollte bis zum 14.10.2025 durchgeführt werden.

Neuerungen in ai.ku.de - insbesondere neue freie LLMs

Der mit der Applikation HAWKI betriebene KI-Service unter der URL ai.ku.de hat einige Neuerungen erfahren. Wichtigster Punkt ist, dass neben dem kommerziellen ChatGPT nun weitere LLMs angeboten…

SentinelOne- State of the Art-Lösung zum Schutz der Endgeräte der KU

Die KU ist wie andere Hochschulen immer stärkeren Bedrohungen durch Cyberangriffe ausgesetzt.  Geschäftsgeheimnisse, Forschungsdaten, Mitarbeiter- und Studierendendaten sind deshalb gut zu schützen.…