Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Verabschiedungen in der Eichstätter Journalistik

Ehemaliges Waisenhaus
© KU Eichstätt-Ingolstadt

Nach Ende des Sommersemesters 2025 verabschiedet die Eichstätter Journalistik einige Kolleginnen, die den Studiengang zum Teil über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg mitgestaltet und geprägt haben: Dr. Renate Hackel-de Latour, Katrin Krauß, Dr. Lea Sophia Lehner sowie Prof. Dr. Liane Rothenberger und ihre Projektmitarbeiterin Dr. Priscila Berger.

Nach fast vier Jahrzehnten an der KU geht Dr. Renate Hackel-de Latour, langjährige Akademische Direktorin und prägende Persönlichkeit der Eichstätter Journalistik, in den wohlverdienten Ruhestand. Ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet sich Katrin Krauß, die seit 2004 als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig war und ihre langjährige journalistische Erfahrung aus dem Donaukurier in die Lehre einbrachte.

Dr. Lea Sophia Lehner, die seit 2023 am Lehrstuhl für Journalistik mit dem Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft forschte, wechselt in die Hauptabteilung Information, Dokumentation und Archive des SWR und SR nach Stuttgart. 
Prof. Dr. Liane Rothenberger, die von 2021 bis 2025 die Professur für Medien und Öffentlichkeit mit Schwerpunkt Migration innehatte, folgt einem Ruf auf den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an die Universität Bamberg. Außerdem verlässt auch Dr. Priscila Berger die Journalistik. Sie war seit Juni 2024 im Team der Professur für Medien und Öffentlichkeit mit Schwerpunkt Migration von Prof. Dr. Liane Rothenberger und arbeitete an dem von der Volkswagenstiftung geförderten Projekt „Kleine Kommunen, große Wirkung“.

Die Eichstätter Journalistik dankt den Kolleginnen herzlich für ihr langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit. Für ihre zukünftigen beruflichen und persönlichen Wege wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Archiv