Veranstaltungen & Termine

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Gastvortrag der Klassischen Philologie am 24.11.2020

Prof. Dr. Sabine Vogt (Bamberg):

„Wer war Homer? Das Homer-Bild antiker Autoren und Bildhauer – und mögliche Selbstzeugnisse in den Homerischen Epen“

Schon wenige Generationen nach der Entstehung von „Ilias“ und „Odyssee“ wusste man in der Antike fast nichts über den Verfasser dieser grandiosen Heldenepen, den man unter dem Namen Homer kannte. Umso reicher blühte die Legendenbildung über seine Herkunft und sein Leben. Jede Generation schuf sich sozusagen ihr eigenes Homer-Bild, das wir bei Autoren und Bildhauern unterschiedlicher Epochen mit jeweils eigenen Akzentuierungen vorfinden. Der Vortrag will aufzeigen, dass all diese Zeugnisse mehr über die Autoren, Bildhauer und das Publikum ihrer jeweiligen Entstehungszeit als über einen historischen Homer aussagen. Dieser hat möglicherweise die deutlichsten Spuren seines Selbstbildes in einem Figurentypus hinterlassen, den er an wenigen Stellen der „Odyssee“ auftreten lässt: in den Aöden, den Sänger-Dichtern, die bei aristokratischen Festen auftreten und dem Publikum nach dessen thematischen Wünschen und in flexibler Länge von den Götter- und Heldengeschichten der Vorzeit erzählen.

Zoom-Link: https://kuei.zoom.us/j/91849533031?pwd=Wlp4Y3lnc0VEUTZSekp1RXV0cnhiZz09

Archiv