Seitenanfang A
Seitenanfang B

FAQs

Wie bekommt man einen allgemeinen Überblick über den idealtypischen Studienverlauf der Fachdidaktik Englisch?

Am besten HIER.

 

Was ist beim Basismodul Fachdidaktik Englisch zu beachten?
  1. Das Basismodul Fachdidaktik Englisch findet im 3. Semester statt. Es besteht aus einer 2-stündigen Vorlesung und aus einem 2-stündigen Seminar. Dazu belegen Sie noch eine der angebotenen Übungen.
  2. Das BM ist auch für alle Didaktikfach-Studierenden relevant.
  3. Das BM schließt mit einer zeitbegrenzten Take Home-Klausur ab (1 Stunde zur festgelegten Zeit, Multiple Choice-Fragen, v.a. kompetenzorientiert).
  4. Melden Sie sich für das BM in Ihrer Schulart GS - MS - RS - GYM an. Achten Sie auf das entsprechende Kürzel in der Modulnummer.
  5. Wichtig: Erst wenn Sie das BM bestanden haben, können Sie das studienbegleitende Praktikum Englisch ab dem 4. Semester besuchen! Es gibt keine Ausnahmen von dieser Regel. Gleiches gilt für die Profimodule und Aufbaumodule der Fachdidaktik.

 

Wie ist das studienbegleitende Praktikum im Fach Englisch für alle Schularten aufgebaut?
  1. Die Zulassungsvoraussetzung für das Modul Unterrichtspraxis (= Studienbegleitendes Praktikum und Begleitkurse durch die Englischdidaktik) ist ein komplett bestandenes Basismodul.
  2. Sie besuchen parallel zum Studienbegleitenden Praktikum an den Schulen (rechtzeitig bzw. langfristig beim Praktikumsamt anmelden!) einmal den Begleitkurs (2-stündiges Seminar). Das gilt auch für Studierende Lehramt Grundschule oder Mittelschule mit dem Didaktikfach E.nglisch.
  3. Beachten Sie: Begleitseminar und Schulpraktikum können nicht getrennt voneinander besucht werden! 
  4. Beachten Sie auch: Schulpraktika im Block (z.B. in den Semesterferien) können auf keinen Fall als UP  anerkannt werden (vgl. 3).

 

Welche Veranstaltung wählt man wann beim studienbegleitenden Praktikum?
  1. Im 6. Semester ist regulär das in der Lehramtsprüfungsordnung LPO verankerte Studienbegleitende Praktikum Unterrichtspraxis 2 (UP) vorgesehen. Englisch als Unterrichtsfach wird dabei i.d.R. als Schwerpunkt gewählt und besonders intensiv betreut. UP besteht aus der aktiven Hospitation an der Schule (in der Regel 8 Uhr bis 13 Uhr) sowie einem zweistündigen englischdidaktischen Begleitseminar. Dazu kommen virtuelle Hospitationen und Übungen zur Unterrichtsvorbereitung. Dieses Begleitseminar mit "Schwerpunkt Englisch" besuchen auch alle Studierenden, die Englisch in der Fächerkombination GS/MS haben (Triple-Didaktik).
  2. Das Studienbegleitende Praktikum Unterrichtspraxis 2 (UP) im Fach Englisch kann erst nach bestandenem Basismodul, also frühestens im 4. Fachsemester besucht werden. 
  3. Abhängig von der Wahl des Praktikumssemesters und des Schwerpunktfaches im Praktikum ist das LehramtPRO-Modul "Distance Teaching" vorgesehen. Diese Modul besuchen Sie als Begleitveranstaltung, wenn Sie ein anderes Fach als Englisch als Schwerpunkt ausgesucht haben.
  4. Im Modul Distance Teaching kann Online-Englischunterricht an lokalen, regionalen oder internationalen/globalen Partnerschulen virtuell erprobt werden. Dieses Seminar besuchen auch alle Studierenden des Faches Schulpsychologie RS/Gym als "Begleitseminar" zu ihrem Pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Unterrichtspraxis A).

 

Was ist bei der Anmeldung für Profilmodule (ehemals Wahlmodul) über die VHB zu beachten?
  1. Sie melden sich sowohl auf KUCampus als auch über die Website der Virtuellen Hochschule Bayern VHB (vhb.org) für das gewählte Profilmodul an.
  2. Nur über das VHB-Portal erhalten Sie letztlich auch Zugriff auf den Ilias-Kurs mit allen Kursunterlagen.
  3. Für Studierende anderer Universitäten: Bitte melden Sie sich nur über das VHB-Portal für den jeweiligen Kurs an. Um sich die ECTS sowie die Note für die Teilnahme eines der virtuellen Wahlmodule an der Heimatuniversität anrechnen zu lassen, informieren Sie bitte Ihre jeweilige Kontaktperson des Kurses. Von ihr erhalten Sie nach dem Ende des erfolgreich abgeschlossenen Kurses eine schriftliche Bestätigung, die Sie anschließend an Ihrer Universität einreichen können.

 

Wie bereitet man sich am besten auf das Staatsexamen der Englischdidaktik vor?
  1. Für eine gelungene Vorbereitung empfiehlt sich eine frühe Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Staatsexamens (siehe unter „Studium“).
  2. Zusätzlich bietet die Englischdidaktik in jedem Semester ein einstündiges Vorbereitungskolloquium an. Am Ende des Semesters wird - wenn personell möglich -  in einer 2-tägigen Blockveranstaltung noch einmal gezielt wiederholt. Die regelmäßige Teilnahme an allen Veranstaltungen ist angeraten.
  3. Alle Examina der Eichstätter Examenskandidatinnen und -kandidaten werden zunächst an der KU erstkorrigiert.