Bianca Höppner M.A.

Ausbildung

seit 2024 Promotion an der Professur für Englischdidaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

2021–2023 Masterstudierende an der Professur für Englischdidaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

2021 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Englisch & Mathematik)

2020 Bachelor of Arts an der Professur für Englische Sprachwissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

 

Berufliche Tätigkeit

2020–2022 Software-Autorin und Junior-Mentorin, Stiftung Digitale Bildung

2019 Shadow-Praktikum im gesamten Sommersemester 2019, Gymnasium Schrobenhausen

2017 Mitarbeit DFG Projekt als Studentische Hilfskraft an der Professur für Englische Sprachwissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

 

Forschungsinteressen

Foreign Language Anxiety & Xenoglossophobie

Intercultural Awareness & Sensitivity

Outdoor Teaching & Learning

Digitale Lehrwerke

 

Bisherige Kurse

Neurodidaktik des Frühen Fremdsprachenlernens (vhb Kurs)

Global Education – Focus on Languages (vhb Kurs)

ResearchGate – Grundlagen des wissenschafltichen Arbeitens

The Fear Factor – Language Anxiety in the English Classroom (Mitgestaltung des Kurses unter Leitung von Herrn Prof. Böttger, virtuelle Posterausstellung HIER)

Basismodul Englischdidaktik – Vorlesung (gemeinschaftlich mit Herrn Prof. Böttger)

 

Vorträge

28.03.2024 Keynote "Spotlight on Language Instruction in Germany: The Journey from Translation to Mediation" gemeinsam mit Andrea Steinbach, Ukrainische Universität Приазовський державний технічний університет in Mariupol

07.10.2023 "Zielsicher zu Verständnis – Kulturelle Selbstreflexion im Fremdsprachenunterricht", GMF Tagung, Bamberg

29.06.2023 "Implementing Storytelling, Gamification and Implicit Learning into Digital Learning Environments – The Case of Brainix", The Future of Education, Florenz

25.04.2023 "Fighting the Fear Factor – Xenoglossophobia", OSU (Ohio State University) – KU Workshop "Evidence-based language teaching"

07.04.2022 “Ganzheitliche Digitale Lehrwerke“, 2. Symposium Digitale Bildung

 

Förderungen

2017–2021 Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) – Studienkolleg (Lehramtsstipendium)

 

Mitgliedschaften und Netzwerke

LAI Initiative – Language Anxiety Initiative (Informationen HIER)

AKED – Arbeitskreis der Bayerischen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker im Fach Englisch

E&M – Verband Englisch und Mehrsprachigkeit e.V. im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen GMF

V:InD:O:W – Virtual : Inclusive Diversity focused : Open educational : Work modules (Digital tools for inclusive foreign language education, www.vindow.eu)

sdw – Mitglied des Alumnivereins Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

 

Publikationen

Böttger, H., & Höppner, B. (2024). Muscle Memory and the Development of Speaking Skills: Unveiling Neuromotor Foundations and Methodological Approaches in Foreign Language Education. Journal of Linguistics and Language Teaching, 15(1). linguisticsandlanguageteaching.blogspot.com/search/label/81%20B%C3%B6ttger

Höppner, B., Böttger, H., Rebecca Pape, & Lena Zitzelsberger (2023). Implementing Storytelling, Gamification and Implicit Learning into Digital Learning Environments – The Case of Brainix. Conference Proceedings. The Future of Education 2023, 1–5. conference.pixel-online.net/files/foe/ed0013/FP/8419-ELRN6104-FP-FOE13.pdf