Ausbildung
seit 2024 Promotion an der Professur für Englischdidaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
2021–2023 Masterstudierende an der Professur für Englischdidaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
2021 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Englisch & Mathematik)
2020 Bachelor of Arts an der Professur für Englische Sprachwissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Berufliche Tätigkeit
2024-heute Lehrkraft (Englisch / Mathematik) und Autorin digitaler Lehr- und Lernmittel, CK-Akademie
2022-heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl Didaktik der englischen Sprache und Literatur
2020–2022 Software-Autorin und Junior-Mentorin, Stiftung Digitale Bildung
2019 Shadow-Praktikum im gesamten Sommersemester 2019, Gymnasium Schrobenhausen
2017 Mitarbeit DFG Projekt als Studentische Hilfskraft an der Professur für Englische Sprachwissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Forschungsinteressen
Foreign Language Anxiety & Xenoglossophobie
Intercultural Awareness & Sensitivity
Outdoor Teaching & Learning
Digitale Lehrwerke
Bisherige Kurse
Emotional Englisch lernen – Aufbaumodul (gemeinschaftlich mit Herrn Prof. Böttger)
Neurodidaktik des Frühen Fremdsprachenlernens (vhb Kurs)
Global Education – Focus on Languages (vhb Kurs)
ResearchGate – Grundlagen des wissenschafltichen Arbeitens
The Fear Factor – Language Anxiety in the English Classroom (Mitgestaltung des Kurses unter Leitung von Herrn Prof. Böttger)
Basismodul Englischdidaktik – Vorlesung (gemeinschaftlich mit Herrn Prof. Böttger)
Vorträge
12.10.2024 "Why might outdoor education be a solution to Foreign Language Speaking Anxiety?" gemeinsam mit Andrea Steinbach; GMF Tagung, Regensburg
28.03.2024 Keynote "Spotlight on Language Instruction in Germany: The Journey from Translation to Mediation" gemeinsam mit Andrea Steinbach, Ukrainische Universität Приазовський державний технічний університет in Mariupol
07.10.2023 "Zielsicher zu Verständnis – Kulturelle Selbstreflexion im Fremdsprachenunterricht", GMF Tagung, Bamberg
29.06.2023 "Implementing Storytelling, Gamification and Implicit Learning into Digital Learning Environments – The Case of Brainix", The Future of Education, Florenz
25.04.2023 "Fighting the Fear Factor – Xenoglossophobia", OSU (Ohio State University) – KU Workshop "Evidence-based language teaching"
07.04.2022 “Ganzheitliche Digitale Lehrwerke“, 2. Symposium Digitale Bildung
Veranstaltungsorganisation & -moderation
11./12.10.2024: Sektionsleitung & Moderation der Keynote Englisch bei der GMF Tagung in Regensburg
21.6.2024: Veranstaltungsorganisation Symposium "Fundamente & Meilensteine: Symposium zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule" (hybrid) mit Mitgliedern des BIG-Kreises (https://www.stiftung-lernen.de/big-mitglieder.html)
7.7.2023: Veranstaltungsorganisation "Healthy Minds Morning" (hybrid) mit Frau Prof. Karla Jensen (https://www.nebrwesleyan.edu/campus-directory/karla-jensen) und Frau Prof. Daniela Elsner (https://daniela-elsner.com/)
8.-11.3.2023: Organisation des Projekttreffens des Europäisches Inklusionsprojekt V:InD:O:W mit Beteiligten aus Italien, Polen, Spanien, Griechenland und Deutschland (vgl. https://www.vindow.eu/)
9.2.2023: Veranstaltungsorganisation "Music & Language Morning" mit Dr. Anja Bossen (https://www.musik-sprache.de/) und Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer (https://www.musik.phil.fau.de/person/prof-dr-wolfgang-pfeiffer/)
Förderungen
2017–2021 Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) – Studienkolleg (Lehramtsstipendium)
2014-heute Stipendiatin des e-fellows online-Stipendium
Mitgliedschaften und Netzwerke
LAI Initiative – Language Anxiety Initiative (Informationen HIER)
AKED – Arbeitskreis der Bayerischen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker im Fach Englisch
E&M – Verband Englisch und Mehrsprachigkeit e.V. im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen GMF
GMF Bayern – Gesamtverband Moderner Fremdsprachen Bayern e.V.
V:InD:O:W – Virtual : Inclusive Diversity focused : Open educational : Work modules (Digital tools for inclusive foreign language education, www.vindow.eu)
sdw – Mitglied des Alumnivereins Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Publikationen
Höppner, B. (2025). Zielsicher zu Verständnis: Kulturelle Reflexion im Fremdsprachenunterricht. In E. Thaler (Hrsg.), Impulsgeber Fremdsprachen: Bd. 1. Impulsgeber Fremdsprachen: Best Practice und aktuelle Tagungs-Diskussionen (S. 93–101). Cornelsen Pädagogik.
Böttger, H., Höppner, B., Hoffmann, T., Reichel, A., Stadler-Heer, S., Steinbach, A. (2024). Schriftenreihe Fachdidaktik Englisch. Englisch draußen Lernen: Raus aus den Klassenzimmern und Seminarräumen. edoc.ku.de/id/eprint/33956/1/Englisch%20drau%C3%9Fen%20lernen_Schriftenreihe%20Fachdidaktik%20Englisch_Band%202.pdf
Böttger, H., Höppner, B., Müller, T., Günaydın, G. (2024). From Apprehension to Expression: Exploring Foreign Language Anxiety in Adults. ICC Journal, 6(Special Issue). icc-languages.eu/iccjournal/
Steinbach, A., & Höppner, B. (2024). Spotlight on Language Instruction in Germany: The Journey from Translation to Mediation. Conference Proceedings. Problems of Modern Philology and Translation Studies in the Historical-Cultural, Psycholinguistic, Sociolinguistic and Didactic Dimensions, 69-74. drive.google.com/file/d/1GM5Cufb4f3i9LeMxXr_-ybfARJtRZlMH/view
Böttger, H., & Höppner, B. (2024). Muscle Memory and the Development of Speaking Skills: Unveiling Neuromotor Foundations and Methodological Approaches in Foreign Language Education. Journal of Linguistics and Language Teaching, 15(1). https://doi.org/10.5281/zenodo.14791186
Höppner, B., Böttger, H., Rebecca Pape, & Lena Zitzelsberger (2023). Implementing Storytelling, Gamification and Implicit Learning into Digital Learning Environments – The Case of Brainix. Conference Proceedings. The Future of Education 2023, 1–5. conference.pixel-online.net/files/foe/ed0013/FP/8419-ELRN6104-FP-FOE13.pdf