a
b
Dr. Sandra Stadler-Heer
Vita

Seit 04/2021

Akademische Rätin an der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Seit 2021

Mitglied der AG Pro Lehre, Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt

Seit 2019

Co-Convenor des Literature in Language Learning and Teaching (LILLT) Research Networks der AILA (https://lilltresearch.net/)

04/2020-03/2022

Schulerfahrung nach dem Referendariat: nebenamtliche Tätigkeit als Englischlehrkraft am Willibald-Gymnasium, Eichstätt

04/2020-03/2021

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

02/2019-03/2020

Vertreterin der Akademischen MitarbeiterInnen im Ausschuss für Haushaltsangelegenheiten der Universität Erfurt

02/2018-03/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sprachlehr- und -lernforschung Englisch, Universität Erfurt

02/2016 – 02/2018

Referendariat für das Lehramt an bayerischen Gymnasien (Fächer: Englisch, Geschichte, Sozialkunde), Zweites Staatsexamen

10/2015 – 07/2017

Lehrbeauftragte in der Fachdidaktik Englisch, Universität Regensburg

2015

Promotion in der Anglistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Regensburg (Titel: „South African Young Adult Literature, 2000-2014“)

05/2013-08/2013

Research Fellow an der Rhodes University, Südafrika

01/2012 – 02/2016

Wissenschaftliche Hilfskraft und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Anglistik, British Studies, Universität Regensburg

2006-2011

Studium der Fächer Englisch, Geschichte, Sozialkunde an der Universität Regensburg und am University College Dublin (Lehramt Gymnasium: Erstes Staatsexamen)

2006

Abitur am Karl-von-Closen-Gymnasium, Eggenfelden

 

Forschungsfokus

Digitalisierung in der Lehreraus-, -weiterbildung und im Unterricht

Inklusion und Heterogenität im Englischunterricht

Lehrerkompetenzen im Fach Englisch

Literatur im Englischunterricht aller Schulformen

Anglophone Literaturen

 

Publikationen

Monographie:

Stadler, Sandra. 2017. South African Young Adult Literature, 2000 – 2014. Heidelberg: Winter.
rezensiert in:

  • Helge Nowak in: Anglia, 137.2 (2019), 388–395.
  • Michelle Bourgeoise in: Bookbird: A Journal of International Children’s Literature, 56.3 (2018), 66-67. URL: https://muse.jhu.edu/article/699771
  • Thomas Kullmann in: Philologie im Netz, 83 (2018), 69ff., http://web.fu-berlin.de/phin/phin83/p83t5.htm
  • Elwyn R. Jenkins in: English in Africa, Vol. 44.3 (2017), 115ff.
  • Heather Snell in: Jeunesse, 9.1 (2017), 176.

Herausgeberschaft: 

Stadler-Heer, Sandra und Amos Paran (eds.) (2022). Taking Literature and Language Learning Online: New Perspectives on Literature, Learning and Technology. London: Bloomsbury. [peer-reviewed] https://www.bloomsbury.com/us/taking-literature-and-language-learning-online-9781350268524/

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:

Stadler-Heer, S. (forthcoming 2023). Consuming and Producing Artificial-Intelligence Generated Text in English Language Classrooms. Christian Ludwig und Saskia Kersten (eds.). Born-Digital Text in the Foreign Language Classroom. Multilingual Matters.

Stadler-Heer, S. 2023. "Addressing South African Perspectives on Taboos and ‘Tricky Topics’ in European Literature Classrooms.” In: Theresa Summer und Christian Ludwig (eds.). Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education. New York: Routledge, 228-236. DOI: 10.4324/9781003220701-24. https://www.routledge.com/Taboos-and-Controversial-Issues-in-Foreign-Language-Education-Critical/Ludwig-Summer/p/book-/9781032116075

Paran, A. and S. Stadler-Heer. 2022. Introduction. Taking Literature and Language Learning Online: New Perspectives on Literature, Learning and Technology. London: Bloomsbury.

Stadler-Heer, S. 2022. "Teaching current crises: Designing task-based online lessons on US structural racism with the help of digital tools." F&E Die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 27: 65-78. Open Access Publication: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/forschung/ueberblick/fe-edition.

Stadler-Heer, S. 2022. “Developing novice teachers’ classroom discourse competence through micro-teaching and reflective practice.” In: Katrin Thomson (ed.). Classroom Discourse Competence. Tübingen: Narr. 258-271.

Stadler-Heer, S. 2021. „International Distance Teaching – Internationale Unterrichtsversuche im Kontext der universitären Englischlehrkräfteausbildung durchführen.“ Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung 5: 28-33.

Költzsch, D., & Stadler-Heer, S. 2021. Gamifying Language Learning: How Gamification Can Support Learning in the Language Classroom. In 11th International Conference the Future of Education (virtual edition 1-2 July 2021) (1. Aufl., S. 449–454). Pixel e Filodiritto Editore. https://doi.org/10.26352/F701_2384-9509

Stadler-Heer, S. & Böttger, H. 2021. "Distance Education in virtuellen universitären Lehramtspraktika im Fach Englisch." die hochschullehre, Jahrgang 7/2021. DOI: 10.3278/HSL2119W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre

Stadler-Heer, S. 2021. "Introducing German preservice teachers to remote teaching: Policy, preparation and perceptions of competence development of future foreign language teachers." Training, Language and Culture 5(1): 68-85.

Böttger, H.; Hoffmann, T.; Költzsch, D.; Stadler-Heer, S. 2021. "Draußen lehren und lernen. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bereitet eine Outdoor Faculty vor. Wie das geht und was geplant ist." Deutsche Universitätszeitung DUZ, 30-33.

Stadler-Heer, Sandra. 2020. Review of Douglas, S. (ed.). 2019. Creating an Inclusive School Environment. London: British Council. Compare: International Journal of Comparative and International Education 51. DOI: 10.1080/03057925.2020.1810430

Stadler-Heer, Sandra. 2019. "Key Concept: Inclusion." English Language Teaching Journal. 73:2, 219-222. Open Access Publication: https://academic.oup.com/eltj/article/73/2/219/5382606

Stadler-Heer, Sandra und Petra Kirchhoff. 2019. "Lehrerhandreichungen als Wissensquelle für lebenslanges Lernen von Fremdsprachenlehrkräften." Hrsg. Dorottya Ruisz, Petra Rauschert und Engelbert Thaler. Living Language Teaching - Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 157-172.

Stadler-Heer, Sandra. 2019. "Memorierstrategien - Vokabellernen im Englischunterricht." Praxis Grundschule. Themenheft: Strategien vermitteln - Planvoll lernen in verschiedenen Fächern. Heft 4: 10-19.

Stadler-Heer, Sandra, Petra Kirchhoff, Monika Budde, Eva Burwitz-Melzer, Bärbel Diehr, David Gerlach, Almut Küppers, Hélène Martinez, Jürgen Mertens, Ivo Steininger, Bernd Tesch und Manuela Wipperfürth. 2019. "Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) zu den aktuellen Zahlen an Seiteneinsteigern in den Lehrberuf." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30: 1. 3-6. Online verfügbar unter: http://dgff.de/assets/Uploads/Stellungnahme-der-DGFF-Seiteneinsteiger-in-den-Lehrberuf-September-2018.pdf

Stadler-Heer, Sandra. 2018. “Sprachbewusstheit durch ‚Sprachenvergleiche‘ entwickeln.“ Praxis Grundschule. Themenheft: Grammatik erforschen - Funktionalen Grammatikunterricht gestalten. Heft 5: 34-43.

Stadler, Sandra. 2018. “Recent Trends and Themes in South African English Children’s Fiction.” Ed. John Stephens. Routledge Companion to International Children’s Literature. New York: Routledge. 458-465.

Stadler, Sandra. 2015. “Debating Equal Representation in South African Youth Literature Written in English (2000 – 2013) - A Statistical Assessment.” Bookbird 53 (2): 47-58.

Stadler, Sandra. 2014. “Generation Z und die Revolution der südafrikanischen Lesekultur.” Afrika-Süd: Die Fachzeitschrift zum südlichen Afrika 3: 16-17.

 

Vorträge und Workshops

"International Distance Teaching in der universitären Lehrkräftebildung" mit OStR Andreas Reichel, Fortbildung für Hoschuldozierende am Zentrum für Lehrerbildung, Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 27.01.2022

"Gamifying Language Learning: How Gamification Can Support Learning in the Language Classroom" (mit Deborah Költzsch), Future of Education, virtuelle Konferenz, 1. Juli 2021.

Hochschullehre in die Zukunft denken, Think Tank der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. 03.02.2021. 

„Developing preservice teachers’ beliefs and cognition about teaching foreign languages online,” [Poster, peer reviewed] American Association of Applied Linguistics, 20.–23. März 2021.

„Enacted togetherness – Wie (lernende) Lehrende sprachlernförderliche Beziehungen auf Distanz herstellen können,” From Exclusion to Community, KU Eichstätt, 26. Februar 2021.

„Consuming and Producing Born-Digital Text in English Language Classrooms,” Born-digital Texts in the Foreign Language Classroom, Virtuelle Konferenz der Freien Universität Berlin, 15.–16. Januar 2021.

„Perspektiven der Weiterentwicklung," Eingeladene Diskutantin auf der Podiumsdiskussion am Tag der Hochschullehre, Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt, 13. Januar 2021.

„Möglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht (Primarstufe),” Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 17. November 2020.

„Möglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht" (Sekundarstufe),” Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 17. November 2020.

„Digital Taboo Topics in Foreign Language Learning – AI, Coding, Hacking,” Taboo Topics in Foreign Language Education, Universität Würzburg, 13. November 2020.

„Transcripts of/for Reflective Practice in EFL Teacher Training", Online Conference, The Future of Education 10th edition, Florence, 18-19 June 2020.

„Academic Writing in English in the Educational Sciences" (mit Jun.-Prof. Bernadette Gold), Workshop im EPPP Bildungsqualität der Universität Erfurt, 12 November 2019.

„Erfahrungsorientiertes Lernen in der digitalen (Fremdsprachen-) Lehrerbildung." DGFF Kongress in Würzburg, 25-28 September 2019.

„Bringing SEN-concepts into the language classroom” (mit Prof. Dr. Petra Kirchhoff), Special Educational Needs Day, Universität Erfurt, 17 Januar 2019.

„Improving reading (experiences) in secondary school? Ideas for projects, books and teaching materials for book (non-)lovers”, Arbeitsberatungen der Fachberater Englisch an weiterführenden Schulen, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Bad Berka, 23 August 2018. (eingeladener Vortrag und Workshop)

„Extensive Reading Practices and the English classroom”, Forschungskolloquium Anglistisches Seminar an der Universität zu Köln, 16 Januar 2018, Universität Köln, Germany. (eingeladener Vortrag).

„Digital Extensive Reading” (mit Prof. Dr. Petra Kirchhoff), Thementag Theorie und Praxis, Universität Regensburg. 24-25 März 2017. Germany.

„Teaching New Literary Text Formats and Processes of Reading in a Second Language”, RUL Summer School 2015. 26-31 Juli 2015. Universität Regensburg, Germany.

„Facing up to Reality: Recent Developments in South Africa’s Literature for the Young”, Writing the ‘Rainbow Nation’? Examining 20 Years of Post-Apartheid Literature. 4-5 April 2014. Universität Regensburg, Germany.

„Social media and online communities in recent South African youth fiction“: ANSA e.V 2013 Konferenz Leipzig: Afrika. Macht. Medien. 11-13 October 2013. Leipzig University, Germany. (eingeladener Vortrag)

„Social media and online communities in recent South African youth fiction“: 21st IRSCL Conference: Children’s Literature and Media Culture. 10-14 August 2013. Maastricht University, The Netherlands.

„Making South African Culture Happen in the English Classroom.” Internationalization of ‘English’ Language and Literature. 7 June 2013. Universität Regensburg, Germany.

„Space in the novels of K. Sello Duiker (Thirteen Cents), Michiel Heyns (The Children's Day) and Zakes Mda (The Heart of Redness)“: 5th Conference on South African Children’s and Youth Literature. 18-20 September 2012. North-West University, Potchefstroom, South Africa.

„Prostitutes and Wives in Neo-Victorian Fiction”: “Re-imagining the Victorians – 1901-2010”: One Day Postgraduate Conference at the Leeds Humanities Research Institute. 18th September 2010. Leeds Metropolitan University, United Kingdom.

 

Tagungsorganisation

2023, 19-20 Juli - mit Amos Paran. Hybrides Symposium auf dem AILA World Congress, Lyon, Frankreich. Researching Literature in Languge Learing and Beyond

2022, 12-24 Oktober - "Artifitical Intelligence and Foreign Language Learning" Öffentliche Ausstellung von Forschungsergebnissen des Aufbaumoduls Fachdidaktik Englisch in der Universitätsbibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

2021, 15-21 August - mit Petra Kirchhoff und Amos Paran, Symposium at the AILA World Congress, Groningen, The Netherlands

2020, 23 Oktober - mit Petra Kirchhoff und Amos Paran, Online Symposium des AILA LiLLT Research Networks, Taking Literature Online in Times of Crisis

2019, 29-31 August - mit Petra Kirchhoff (Universität Erfurt) und Amos Paran (UCL), Researching Literature in Language Learning Environments: Patterns and Possibilities, internationale Fachtagung des AILA Research Networks, Literature in Language Learning and Teaching (LiLLT), Universität Erfurt und Forschungszentrum Gotha

2019, 17 Januar - mit Petra Kirchhoff, Special Educational Needs Day, Lehrerfortbildung

2019, Sommersemester - mit Petra Kirchhoff, Erfurt Lectures in Language Learning and Teaching

2018/19, Wintersemester - mit Petra Kirchhoff, Erfurt Lectures in Language Learning and Teaching

2018, Sommersemester - mit Petra Kirchhoff, Erfurt Lectures in Language Learning and Teaching

2014, 04-05 April - mit Jochen Petzold, Writing the 'Rainbow Nation'? Examining 20 Years of Post-Apartheid Literature, internationale Fachtagung, Universität Regensburg

 

Gutachtertätigkeiten

AILA Review (John Benjamins Press)

English Today (Cambridge University Press)

English Language Teaching Journal (Oxford University Press)

National Research Foundation South Africa (Externe Gutacherin)

 

Auszeichnungen und Förderungen

Preis für Gute Lehre der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in der "Sonderkategorie digitale Lehre"

Dr. Katharina Sailer Preis der Universität Regensburg für die Dissertation

Promotionsabschlussstipendium des Gleichstellungsprogramms Bayern

DAAD-Doktorandenstipendium für Forschungsreise an das National English Literary Museum, Südafrika

Dr. Katharina Sailer Preis der Universität Regensburg für die Zulassungsarbeit zum Staatsexamen

ERASMUS-Stipendium für ein Auslandsstudium am University College Dublin

 

Mitgliedschaften und Netzwerke

AKED – Arbeitskreis der Bayerischen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker im Fach Englisch

LiLLT – Co-Convenor des AILA ReN, Association Internationale de Linguistique Appliquée, Literature in Language Learning and Teaching (LiLLT), International Research Network

DGFF – Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachen Forschung

GAPS – Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien

 

© Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur - Eichstätt 2022