Seit 04/2021
Akademische Rätin an der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Seit 2021
Mitglied der AG Pro Lehre, Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt
Seit 2019
Co-Convenor des Literature in Language Learning and Teaching (LILLT) Research Networks der AILA (https://lilltresearch.net/)
04/2020-03/2022
Schulerfahrung nach dem Referendariat: nebenamtliche Tätigkeit als Englischlehrkraft am Willibald-Gymnasium, Eichstätt
04/2020-03/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
02/2019-03/2020
Vertreterin der Akademischen MitarbeiterInnen im Ausschuss für Haushaltsangelegenheiten der Universität Erfurt
02/2018-03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sprachlehr- und -lernforschung Englisch, Universität Erfurt
02/2016 – 02/2018
Referendariat für das Lehramt an bayerischen Gymnasien (Fächer: Englisch, Geschichte, Sozialkunde), Zweites Staatsexamen
10/2015 – 07/2017
Lehrbeauftragte in der Fachdidaktik Englisch, Universität Regensburg
2015
Promotion in der Anglistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Regensburg (Titel: „South African Young Adult Literature, 2000-2014“)
05/2013-08/2013
Research Fellow an der Rhodes University, Südafrika
01/2012 – 02/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Anglistik, British Studies, Universität Regensburg
2006-2011
Studium der Fächer Englisch, Geschichte, Sozialkunde an der Universität Regensburg und am University College Dublin (Lehramt Gymnasium: Erstes Staatsexamen)
2006
Abitur am Karl-von-Closen-Gymnasium, Eggenfelden
Digitalisierung in der Lehreraus-, -weiterbildung und im Unterricht
Inklusion und Heterogenität im Englischunterricht
Lehrerkompetenzen im Fach Englisch
Literatur im Englischunterricht aller Schulformen
Anglophone Literaturen
Monographie:
Stadler, Sandra. 2017. South African Young Adult Literature, 2000 – 2014. Heidelberg: Winter.
rezensiert in:
Herausgeberschaft:
Stadler-Heer, Sandra und Amos Paran (eds.) (2022). Taking Literature and Language Learning Online: New Perspectives on Literature, Learning and Technology. London: Bloomsbury. [peer-reviewed] https://www.bloomsbury.com/us/taking-literature-and-language-learning-online-9781350268524/
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:
Stadler-Heer, S. (forthcoming 2025). Introducing German Pre-Service Teachers to the Topic of Artificial Intelligence Through Multimodal and Inclusive Learning Paths. In: A. Reyes-Torrey, M. E. Brisk, M. Lacorte. Multiliteracies, Multimodality, and Learning by Design in Second Language Learning and Teacher Education. Routledge. 220-237. DOI: 10.4324/9781032620497-16
Stadler-Heer, S. 2024. Consuming and Producing Artificial-Intelligence Generated Text in English Language Classrooms. In: Christian Ludwig und Saskia Kersten (eds.). Born-Digital Text in the Foreign Language Classroom. Multilingual Matters. 137-152.
Becker, D., S. Kersten, C. Ludwig, P. Schildhauser and S. Stadler-Heer. 2024. Born-Digital Text in English Language Teaching: The State of Play. In: Christian Ludwig und Saskia Kersten (eds.). Born-Digital Texts in the English Language Classroom. Multilingual Matters. 1-29.
Stadler-Heer, S. 2023. "Addressing South African Perspectives on Taboos and ‘Tricky Topics’ in European Literature Classrooms.” In: Theresa Summer und Christian Ludwig (eds.). Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education. New York: Routledge, 228-236. DOI: 10.4324/9781003220701-24. https://www.routledge.com/Taboos-and-Controversial-Issues-in-Foreign-Language-Education-Critical/Ludwig-Summer/p/book-/9781032116075
Paran, A. and S. Stadler-Heer. 2022. Introduction. Taking Literature and Language Learning Online: New Perspectives on Literature, Learning and Technology. London: Bloomsbury.
Stadler-Heer, S. 2022. "Teaching current crises: Designing task-based online lessons on US structural racism with the help of digital tools." F&E Die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 27: 65-78. Open Access Publication: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/forschung/ueberblick/fe-edition.
Stadler-Heer, S. 2022. “Developing novice teachers’ classroom discourse competence through micro-teaching and reflective practice.” In: Katrin Thomson (ed.). Classroom Discourse Competence. Tübingen: Narr. 258-271.
Stadler-Heer, S. 2021. „International Distance Teaching – Internationale Unterrichtsversuche im Kontext der universitären Englischlehrkräfteausbildung durchführen.“ Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung 5: 28-33.
Költzsch, D., & Stadler-Heer, S. 2021. Gamifying Language Learning: How Gamification Can Support Learning in the Language Classroom. In 11th International Conference the Future of Education (virtual edition 1-2 July 2021) (1. Aufl., S. 449–454). Pixel e Filodiritto Editore. https://doi.org/10.26352/F701_2384-9509
Stadler-Heer, S. & Böttger, H. 2021. "Distance Education in virtuellen universitären Lehramtspraktika im Fach Englisch." die hochschullehre, Jahrgang 7/2021. DOI: 10.3278/HSL2119W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre
Stadler-Heer, S. 2021. "Introducing German preservice teachers to remote teaching: Policy, preparation and perceptions of competence development of future foreign language teachers." Training, Language and Culture 5(1): 68-85.
Böttger, H.; Hoffmann, T.; Költzsch, D.; Stadler-Heer, S. 2021. "Draußen lehren und lernen. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bereitet eine Outdoor Faculty vor. Wie das geht und was geplant ist." Deutsche Universitätszeitung DUZ, 30-33.
Stadler-Heer, Sandra. 2020. Review of Douglas, S. (ed.). 2019. Creating an Inclusive School Environment. London: British Council. Compare: International Journal of Comparative and International Education 51. DOI: 10.1080/03057925.2020.1810430
Stadler-Heer, Sandra. 2019. "Key Concept: Inclusion." English Language Teaching Journal. 73:2, 219-222. Open Access Publication: https://academic.oup.com/eltj/article/73/2/219/5382606
Stadler-Heer, Sandra und Petra Kirchhoff. 2019. "Lehrerhandreichungen als Wissensquelle für lebenslanges Lernen von Fremdsprachenlehrkräften." Hrsg. Dorottya Ruisz, Petra Rauschert und Engelbert Thaler. Living Language Teaching - Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 157-172.
Stadler-Heer, Sandra. 2019. "Memorierstrategien - Vokabellernen im Englischunterricht." Praxis Grundschule. Themenheft: Strategien vermitteln - Planvoll lernen in verschiedenen Fächern. Heft 4: 10-19.
Stadler-Heer, Sandra, Petra Kirchhoff, Monika Budde, Eva Burwitz-Melzer, Bärbel Diehr, David Gerlach, Almut Küppers, Hélène Martinez, Jürgen Mertens, Ivo Steininger, Bernd Tesch und Manuela Wipperfürth. 2019. "Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) zu den aktuellen Zahlen an Seiteneinsteigern in den Lehrberuf." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30: 1. 3-6. Online verfügbar unter: http://dgff.de/assets/Uploads/Stellungnahme-der-DGFF-Seiteneinsteiger-in-den-Lehrberuf-September-2018.pdf
Stadler-Heer, Sandra. 2018. “Sprachbewusstheit durch ‚Sprachenvergleiche‘ entwickeln.“ Praxis Grundschule. Themenheft: Grammatik erforschen - Funktionalen Grammatikunterricht gestalten. Heft 5: 34-43.
Stadler, Sandra. 2018. “Recent Trends and Themes in South African English Children’s Fiction.” Ed. John Stephens. Routledge Companion to International Children’s Literature. New York: Routledge. 458-465.
Stadler, Sandra. 2015. “Debating Equal Representation in South African Youth Literature Written in English (2000 – 2013) - A Statistical Assessment.” Bookbird 53 (2): 47-58.
Stadler, Sandra. 2014. “Generation Z und die Revolution der südafrikanischen Lesekultur.” Afrika-Süd: Die Fachzeitschrift zum südlichen Afrika 3: 16-17.
"International Distance Teaching in der universitären Lehrkräftebildung" mit OStR Andreas Reichel, Fortbildung für Hoschuldozierende am Zentrum für Lehrerbildung, Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 27.01.2022
"Gamifying Language Learning: How Gamification Can Support Learning in the Language Classroom" (mit Deborah Költzsch), Future of Education, virtuelle Konferenz, 1. Juli 2021.
Hochschullehre in die Zukunft denken, Think Tank der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. 03.02.2021.
„Developing preservice teachers’ beliefs and cognition about teaching foreign languages online,” [Poster, peer reviewed] American Association of Applied Linguistics, 20.–23. März 2021.
„Enacted togetherness – Wie (lernende) Lehrende sprachlernförderliche Beziehungen auf Distanz herstellen können,” From Exclusion to Community, KU Eichstätt, 26. Februar 2021.
„Consuming and Producing Born-Digital Text in English Language Classrooms,” Born-digital Texts in the Foreign Language Classroom, Virtuelle Konferenz der Freien Universität Berlin, 15.–16. Januar 2021.
„Perspektiven der Weiterentwicklung," Eingeladene Diskutantin auf der Podiumsdiskussion am Tag der Hochschullehre, Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt, 13. Januar 2021.
„Möglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht (Primarstufe),” Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 17. November 2020.
„Möglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht" (Sekundarstufe),” Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 17. November 2020.
„Digital Taboo Topics in Foreign Language Learning – AI, Coding, Hacking,” Taboo Topics in Foreign Language Education, Universität Würzburg, 13. November 2020.
„Transcripts of/for Reflective Practice in EFL Teacher Training", Online Conference, The Future of Education 10th edition, Florence, 18-19 June 2020.
„Academic Writing in English in the Educational Sciences" (mit Jun.-Prof. Bernadette Gold), Workshop im EPPP Bildungsqualität der Universität Erfurt, 12 November 2019.
„Erfahrungsorientiertes Lernen in der digitalen (Fremdsprachen-) Lehrerbildung." DGFF Kongress in Würzburg, 25-28 September 2019.
„Bringing SEN-concepts into the language classroom” (mit Prof. Dr. Petra Kirchhoff), Special Educational Needs Day, Universität Erfurt, 17 Januar 2019.
„Improving reading (experiences) in secondary school? Ideas for projects, books and teaching materials for book (non-)lovers”, Arbeitsberatungen der Fachberater Englisch an weiterführenden Schulen, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Bad Berka, 23 August 2018. (eingeladener Vortrag und Workshop)
„Extensive Reading Practices and the English classroom”, Forschungskolloquium Anglistisches Seminar an der Universität zu Köln, 16 Januar 2018, Universität Köln, Germany. (eingeladener Vortrag).
„Digital Extensive Reading” (mit Prof. Dr. Petra Kirchhoff), Thementag Theorie und Praxis, Universität Regensburg. 24-25 März 2017. Germany.
„Teaching New Literary Text Formats and Processes of Reading in a Second Language”, RUL Summer School 2015. 26-31 Juli 2015. Universität Regensburg, Germany.
„Facing up to Reality: Recent Developments in South Africa’s Literature for the Young”, Writing the ‘Rainbow Nation’? Examining 20 Years of Post-Apartheid Literature. 4-5 April 2014. Universität Regensburg, Germany.
„Social media and online communities in recent South African youth fiction“: ANSA e.V 2013 Konferenz Leipzig: Afrika. Macht. Medien. 11-13 October 2013. Leipzig University, Germany. (eingeladener Vortrag)
„Social media and online communities in recent South African youth fiction“: 21st IRSCL Conference: Children’s Literature and Media Culture. 10-14 August 2013. Maastricht University, The Netherlands.
„Making South African Culture Happen in the English Classroom.” Internationalization of ‘English’ Language and Literature. 7 June 2013. Universität Regensburg, Germany.
„Space in the novels of K. Sello Duiker (Thirteen Cents), Michiel Heyns (The Children's Day) and Zakes Mda (The Heart of Redness)“: 5th Conference on South African Children’s and Youth Literature. 18-20 September 2012. North-West University, Potchefstroom, South Africa.
„Prostitutes and Wives in Neo-Victorian Fiction”: “Re-imagining the Victorians – 1901-2010”: One Day Postgraduate Conference at the Leeds Humanities Research Institute. 18th September 2010. Leeds Metropolitan University, United Kingdom.
2023, 19-20 Juli - mit Amos Paran. Hybrides Symposium auf dem AILA World Congress, Lyon, Frankreich. Researching Literature in Languge Learing and Beyond
2022, 12-24 Oktober - "Artifitical Intelligence and Foreign Language Learning" Öffentliche Ausstellung von Forschungsergebnissen des Aufbaumoduls Fachdidaktik Englisch in der Universitätsbibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2021, 15-21 August - mit Petra Kirchhoff und Amos Paran, Symposium at the AILA World Congress, Groningen, The Netherlands
2019, 29-31 August - mit Petra Kirchhoff (Universität Erfurt) und Amos Paran (UCL), Researching Literature in Language Learning Environments: Patterns and Possibilities, internationale Fachtagung des AILA Research Networks, Literature in Language Learning and Teaching (LiLLT), Universität Erfurt und Forschungszentrum Gotha
2019, 17 Januar - mit Petra Kirchhoff, Special Educational Needs Day, Lehrerfortbildung
2019, Sommersemester - mit Petra Kirchhoff, Erfurt Lectures in Language Learning and Teaching
2018/19, Wintersemester - mit Petra Kirchhoff, Erfurt Lectures in Language Learning and Teaching
2018, Sommersemester - mit Petra Kirchhoff, Erfurt Lectures in Language Learning and Teaching
2014, 04-05 April - mit Jochen Petzold, Writing the 'Rainbow Nation'? Examining 20 Years of Post-Apartheid Literature, internationale Fachtagung, Universität Regensburg
AILA Review (John Benjamins Press)
English Today (Cambridge University Press)
English Language Teaching Journal (Oxford University Press)
National Research Foundation South Africa (Externe Gutacherin)
Preis für Gute Lehre der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in der "Sonderkategorie digitale Lehre"
Dr. Katharina Sailer Preis der Universität Regensburg für die Dissertation
Promotionsabschlussstipendium des Gleichstellungsprogramms Bayern
DAAD-Doktorandenstipendium für Forschungsreise an das National English Literary Museum, Südafrika
Dr. Katharina Sailer Preis der Universität Regensburg für die Zulassungsarbeit zum Staatsexamen
ERASMUS-Stipendium für ein Auslandsstudium am University College Dublin
AKED – Arbeitskreis der Bayerischen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker im Fach Englisch
LiLLT – Co-Convenor des AILA ReN, Association Internationale de Linguistique Appliquée, Literature in Language Learning and Teaching (LiLLT), International Research Network
DGFF – Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachen Forschung
GAPS – Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien
© Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur - Eichstätt 2022