Aktuelle Veranstaltungen der Germanistik

Theateraufführung "Reineke Fuchs" der Wanderbühne

Die Wanderbühne, das Studierendentheater der KU, führt am 14., 15. und 16. Juli 2023 eine Eigeninterpretation des Stücks "Reineke Fuchs" von J.W. Goethe auf.

Unter der Leitung von Eva Ockelmann hat die Wanderbühne das Stück über das Sommersemester adaptiert und präsentiert nun zum Semesterabschluss ihre Kreation.

Die Aufführungen finden am 14., 15. und 16. Juli um je 20 Uhr im Theatron an der KU statt.

Im Stück werden verstörende Inhalte gezeigt, daher gilt eine Altersempfehlung ab 12 Jahren.

 

Stückbeschreibung:

Reineke Fuchs ist ein Dieb! Ein Mörder sogar! Oder etwa doch nicht? 

Seit Noblesse, die Löwin, allen Tieren die Jagd auf einander verboten hat, hat sie nichts als Ärger. Denn der Fuchs hält sich nicht an den Befehl! Und diese Gehorsamsverweigerung bringt ihre Macht ins wanken. Ist Reineke vielleicht doch der Gute? Ein Vordenker und Freiheitskämpfer? Oder ist er ein gewissenloser Manipulator, der sein Charisma zu nutzen weiß, um jede Situation zu seinen Gunsten ausgehen zu lassen?

Johann Wolfgang von Goethe hat mit Reineke Fuchs eine bitterböse Satire auf Politik und Populismus geschrieben, die sich heute noch relevant anfühlt. Und bestückt hat er sie mit den Tieren aus Äsops Fabeln.

Weitere Informationen zur Wanderbühne finden Sie hier.

Programmheft: