Veranstaltungen der Neueren deutsche Literaturwissenschaft

Vortrag „Zum Einsatz des Kreativen Schreibens in Krisensituationen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen an der Realschule plus (RLP)“

Der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Prof. Dr. Christine Ott) und der Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Friederike Reents) laden im Rahmen des Forschungskolloquiums „Why Poetry Matters: Poesie als Medizin“ zum Vortrag „Zum Einsatz des Kreativen Schreibens in Krisensituationen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen an der Realschule plus (RLP)“ ein.

Dr. Matthias Fechner (Research Associate, DFG-Forschungskolleg „Lyrik in Transition“, Universität Trier) und Dr. des. Alexandra Tretakov (NdL, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) stellen ihr von der Nikolaus-Koch-Stiftung gefördertes Kooperationsprojekt „Die Sprache als Schlüssel. Kreatives Schreiben als Mittel zur Integration“ vor, dessen zentrale Aufgabe in der Entwicklung des Wahlpflichtfaches „Kreativität / Kulturelle Bildung“ für die Realschule plus in Rheinland-Pfalz liegt.

Wann: 29.06.2022, 14:00 - 16:00 Uhr c.t.

Wo: Die Veranstaltung findet hybrid statt:
Teilnahme in Präsenz im Kollegiengebäude A, Raum KGA-304;
der Zoom-Link wird auf Anfrage an anna.gruber(at)ku.de verschickt.