News am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft

Tagung: German Abroad 5 in Eichstätt und München

Von 09. bis 13. Oktober 2023 findet an den beiden Nachbaruniversitäten Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) die internationale Tagung „German Abroad 5 – Extraterritoriale Varietäten des Deutschen weltweit“ statt.

Gastgeber der fünften Ausgabe der Konferenzreihe sind Prof. Dr. Sebastian Kürschner (Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der KU) und Prof. Dr. Claudia Maria Riehl (Leitung des Instituts für Deutsch als Fremdsprache an der LMU).

Der Fokus der Konferenz liegt auf system- und soziolinguistischen Besonderheiten deutschsprachiger Sprachminderheiten aus den Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. Dabei soll die gesamte Breite der extraterritorialen Varietäten des Deutschen in den Blick genommen werden.

Die Konferenz beginnt am Montag, den 09. Oktober, mit einem Pre-Conference-Workshop in Eichstätt, der sich an Nachwuchswissenschaftler/-innen richtet. Daran schließt sich die eigentliche Konferenz an, bei der Beiträge aus aller Welt erwartet werden. Die Konferenz findet Dienstag und Mittwoch (10. und 11. Oktober bis nachmittags) in Eichstätt statt und wird im Anschluss daran bis Freitag (11. bis 13. Oktober) in München fortgesetzt. Insgesamt werden ca. 80 Teilnehmer/-innen erwartet.

Weitere Informationen zur Tagung, dem Konferenzprogramm sowie dem Book of Abstracts finden sich auf der Website des Lehrstuhls. Des Weiteren sprechen Prof. Dr. Sebastian Kürschner und sein Mitarbeiter David Hünlich in einem Interview mit der KU über die Konferenz sowie das Deutsche als Minderheitensprache.