Internationale Veranstaltungsreihe: 200 Jahre deutsche Einwandung in Brasilien

Internationale Veranstaltungsreihe: 200 Jahre deutsche Einwanderung in Brasilien

Herzliche Einladung zur internationalen Veranstaltungsreihe „200 Jahre deutsche Einwanderung in Brasilien: Errungenschaften und Perspektiven“.

German abroad 2023

Call for papers: German Abroad 5 - Extraterritoriale Varietäten des Deutschen weltweit

Die fünfte Ausgabe der "German Abroad"-Konferenzen, die bisher in Wien (2014), Austin (2016), Erfurt (2018) und Windhoek (2021) stattgefunden haben, wird 2023 in Eichstätt und München abgehalten.

2. Workshop MINGLA

2. Workshop zu Minderheiten germanischer Sprachen in Lateinamerika (MinGLA)

Im Rahmen des transdisziplinären Netzwerks MinGLA wird am 14. Oktober 2022 ab 10 Uhr (AR/BR) bzw. 15 Uhr (CET) der zweite digitale MinGLA-Workshop stattfinden.

Lucas Löff Machado

Drei Fragen an Prof. Dr. Lucas Löff Machado

Lucas Löff Machado wurde gerade erst an der KU promoviert und ist nun schon Professor an der Bundesuniversität Pelotas (Brasilien). Im Interview erzählt er von seinen neuen Aufgaben.

Bamberg

Tagung: Deutsche Sprachminderheiten weltweit kontrastiv

Vom 3. bis. 4. März 2022 findet die Tagung mit dem Themenschwerpunkt „Fallstudien, Methoden und Korpora" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt.