Seminar

Abgeschlossene BA- und Zulassungsarbeiten im Fach Deutsch als Zweitsprache

Themen

Stand: Juli 2024

 

2024

Carina Plaschko: Sprachdiagnostische Einschätzung literaler Fähigkeiten am Beispiel erst- und zweitschriftlernender Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)

Sophia Schreiner: Der Einfluss der Pluralmarker in der Erstsprache auf den Pluralerwerb in der Zweitsprache Deutsch. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

2023

Lisa Eberle: Language Anxiety als eine Frage des Alters? – Eine Studie mit ukrainischen Lernenden der Grund- und Sekundarstufe zur Angst vor dem Sprechen in der Zweitsprache Deutsch. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)

Maria Renner: Positive Bildungsübergänge – eine Untersuchung möglicher Einflussfaktoren auf den Übergang von einer Vorbereitungsklasse in eine Regelklasse. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)

Aylin Wild: Hindernisse und Herausforderungen von Lehrer-Eltern-Interaktionen in mehrsprachigen Kontexten. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)

Miriam Kraus: Wortschatzerwerb bei DaZ-Kindern in Deutsch- und Regelklassen. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Gabriela Rabelo Schatzl: Der Einfluss der Anzahl von Genera in der Erstsprache auf den Genuserwerb in der Zweit- und Fremdsprache Deutsch. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

2022

Thea Knaus: Auswirkungen des lernerspezifischen Wortschatzes auf das Leseverständnis bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Annika Löw: „Du, Frau Müller...“ Die Entwicklung des Siezens in der Grundschule. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Tabea Golombek: Gender und Lesen: Geschlechtsspezifische Präferenzen bei jugendlichen LeserInnen mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Emilia Mack: Der Einfluss unterschiedlicher Erstsprache auf die Produktion des deutschen Plurals bei Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Olivia Maria Ebner: Einstellungen von Lehrkräften an deutschen Grundschulen gegenüber Mehrsprachigkeit: Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten zur Förderung. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Ana-Marija Duspara: Genuserwerb bei kroatischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Sofia Walle: Eine Untersuchung zu den Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

2021

Stefanie Sharon Grob: Die Einstellung von Grundschullehrkräften zum Thema Mehrsprachigkeit und deren Auswirkungen auf den Unterricht. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)

Annika Wolff: Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die Perzeption und Produktion von logischen Konnektoren bei Schülerinnen und Schülern. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)

Lena Zöpfl: Die Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Mehrsprachigkeit in der Schule. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Louisa-Maria Dünzl: Der Ausdruck von Emotionen in einer Fremd- oder Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Annalena Panten: Sprachstandsverfahren im Primarbereich – ein Vergleich zweier Verfahren und die Einschätzung der Lehrkräfte zum Einsatz in Grundschulen. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Miriam Huber: Strategien und die Rolle der Erstsprache bei der Genuszuweisung anhand von Artikelwörtern bei Lerner*innen mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Angelika Koch: Sprachlernspiele in der Wortschatzarbeit – Empirische Untersuchung zum Einsatz von Sprachlernspielen im DaZ-Unterricht an bayerischen Schulen. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Lea Kristin Biedermann: Die Förderung der bildungssprachlichen Struktur des wenn-Konditionalsatzes im Sachunterricht in der Grundschule. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Johanna Schredl: Deutschförderung durch Dramapädagogik bei Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Michaela Bittl: Strategien bei der Pluralbildung des Deutschen: Eine Studie mit DaZ-Lernern. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

2020

Suleika Klepper: Sprach(en)gebrauch in Peer-Interaktionen in einer bilingualen Kindertageseinrichtung. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Julia Schmidtpeter: Einsatz digitaler Werkzeuge für den Fachwortschatzerwerb – Studie in einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Julia Jahn: Sprachförderung als Aufgabe des Mathematikunterrichts? – Studie zu sprachlichen Aspekten der Sachaufgaben in der zweiten Klasse. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Anna Heindl: Gestaltung und Herausforderungen von Homeschooling als Folge der weltweiten COVID-19-Pandemie – eine empirische Untersuchung aus der Perspektive der Grundschüler/- innen mit Fokus auf Deutsch als Zweitsprache im Schuljahr 2019/2020. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Susanne Schreuer: Wie sprachsensibel ist der Sportunterricht im Grundschulbereich? (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Lena Adler: Das Unterrichtsfach „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Larissa Stark: Verhalten bei Wortschatzlücken – Erkenntnisse für eine strategiegestützte Wortschatzarbeit. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)

Xingyi Zheng: Auswahl der Anredeformen in der deutschen und der chinesischen Kultur. (Masterarbeit; Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)