Stand: Juli 2024
2024
Carina Plaschko: Sprachdiagnostische Einschätzung literaler Fähigkeiten am Beispiel erst- und zweitschriftlernender Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Sophia Schreiner: Der Einfluss der Pluralmarker in der Erstsprache auf den Pluralerwerb in der Zweitsprache Deutsch. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
2023
Lisa Eberle: Language Anxiety als eine Frage des Alters? – Eine Studie mit ukrainischen Lernenden der Grund- und Sekundarstufe zur Angst vor dem Sprechen in der Zweitsprache Deutsch. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Maria Renner: Positive Bildungsübergänge – eine Untersuchung möglicher Einflussfaktoren auf den Übergang von einer Vorbereitungsklasse in eine Regelklasse. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Aylin Wild: Hindernisse und Herausforderungen von Lehrer-Eltern-Interaktionen in mehrsprachigen Kontexten. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Miriam Kraus: Wortschatzerwerb bei DaZ-Kindern in Deutsch- und Regelklassen. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Gabriela Rabelo Schatzl: Der Einfluss der Anzahl von Genera in der Erstsprache auf den Genuserwerb in der Zweit- und Fremdsprache Deutsch. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
2022
Thea Knaus: Auswirkungen des lernerspezifischen Wortschatzes auf das Leseverständnis bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Annika Löw: „Du, Frau Müller...“ Die Entwicklung des Siezens in der Grundschule. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Tabea Golombek: Gender und Lesen: Geschlechtsspezifische Präferenzen bei jugendlichen LeserInnen mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Emilia Mack: Der Einfluss unterschiedlicher Erstsprache auf die Produktion des deutschen Plurals bei Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Olivia Maria Ebner: Einstellungen von Lehrkräften an deutschen Grundschulen gegenüber Mehrsprachigkeit: Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten zur Förderung. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Ana-Marija Duspara: Genuserwerb bei kroatischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Sofia Walle: Eine Untersuchung zu den Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
2021
Stefanie Sharon Grob: Die Einstellung von Grundschullehrkräften zum Thema Mehrsprachigkeit und deren Auswirkungen auf den Unterricht. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Annika Wolff: Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die Perzeption und Produktion von logischen Konnektoren bei Schülerinnen und Schülern. (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Lena Zöpfl: Die Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Mehrsprachigkeit in der Schule. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Louisa-Maria Dünzl: Der Ausdruck von Emotionen in einer Fremd- oder Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Annalena Panten: Sprachstandsverfahren im Primarbereich – ein Vergleich zweier Verfahren und die Einschätzung der Lehrkräfte zum Einsatz in Grundschulen. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Miriam Huber: Strategien und die Rolle der Erstsprache bei der Genuszuweisung anhand von Artikelwörtern bei Lerner*innen mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Angelika Koch: Sprachlernspiele in der Wortschatzarbeit – Empirische Untersuchung zum Einsatz von Sprachlernspielen im DaZ-Unterricht an bayerischen Schulen. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Lea Kristin Biedermann: Die Förderung der bildungssprachlichen Struktur des wenn-Konditionalsatzes im Sachunterricht in der Grundschule. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Johanna Schredl: Deutschförderung durch Dramapädagogik bei Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Michaela Bittl: Strategien bei der Pluralbildung des Deutschen: Eine Studie mit DaZ-Lernern. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
2020
Suleika Klepper: Sprach(en)gebrauch in Peer-Interaktionen in einer bilingualen Kindertageseinrichtung. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Julia Schmidtpeter: Einsatz digitaler Werkzeuge für den Fachwortschatzerwerb – Studie in einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Julia Jahn: Sprachförderung als Aufgabe des Mathematikunterrichts? – Studie zu sprachlichen Aspekten der Sachaufgaben in der zweiten Klasse. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Anna Heindl: Gestaltung und Herausforderungen von Homeschooling als Folge der weltweiten COVID-19-Pandemie – eine empirische Untersuchung aus der Perspektive der Grundschüler/- innen mit Fokus auf Deutsch als Zweitsprache im Schuljahr 2019/2020. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Susanne Schreuer: Wie sprachsensibel ist der Sportunterricht im Grundschulbereich? (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Lena Adler: Das Unterrichtsfach „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Larissa Stark: Verhalten bei Wortschatzlücken – Erkenntnisse für eine strategiegestützte Wortschatzarbeit. (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Xingyi Zheng: Auswahl der Anredeformen in der deutschen und der chinesischen Kultur. (Masterarbeit; Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |