Stand: November 2025
2025
Serhan Sakliyan: Zum Zusammenhang von Sprachförderung und Resilienz im Kontext von Flucht: Eine qualitative Analyse unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter (Masterarbeit; Gutachterin Prof. Dr. Tanja Rinker)
Amélie Menzel: „Irgendwie Anders” Emotionswörter lernen: Der Einsatz von Bilderbüchern zur Förderung des Emotionswortschatzes bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Franziska Bernard: Einstellungen von flämischen und bayerischen Lehrkräften gegenüber Mehrsprachigkeit in der Schule (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Teresa Huber: Lokale Präpositionen als Stolperstein – Konzepte zur Förderung von Raumrelationen im DaZ-Unterricht (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Merve Isevi: Digitale Tools bei DaZ-Schüler*innen in der Grundschule: Eine empirische Untersuchung zur Schüler*innen- und Lehrkräfteperspektive (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Christoph Urbanczyk: Vergleich der Selbstwahrnehmung der eigenen Kompetenzen im Umgang mit sprachlich heterogenen Klassen zwischen Studierenden mit dem Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache und Studierenden mit dem Unterrichtsfach Deutsch (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Saskia Ruhland: Kann KI Scaffolding? Erstellung eines sprachsensiblen Unterrichtseinstiegs mit Hilfe der KI-Platt- form fobizz: Erfüllung von Kriterien, Effizienz und Wirksamkeit (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Isabel Michaela Lühne: Klassenraumgestaltung in der Grundschule: Ein Vergleich von Regel- und DaZ-Klassenzimmern unter Berücksichtigung lernförderlicher Gestaltungsprinzipien und der spezifischen Bedürfnisse von DaZ-Schülern (Gutachterin: Dr. Dagmar Silberstein)
Alessio Luca Floris: Bewertung des Lehramtsstudiums Deutsch als Zweitsprache an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt – eine qualitative Untersuchung zur Praxisrelevanz aus der Sicht von Lehrkräften zu Beginn des aktiven Schuldienstes (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Lisa Köse: Unsichtbare Mehrsprachigkeit – eine Analyse von Schulbüchern der letzten Jahrzehnte im Hinblick auf die Darstellung sprachlicher und kultureller Vielfalt im Deutschunterricht der Grundschule (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Patrick Willemsen: Spiele im Sprachunterricht. Der Einfluss von Bewegung und Wettbewerb auf den Erwerb des rezeptiven Wortschatzes bei Grundschulkindern am Beispiel spanischer Verben (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Leonie Hein: Wortschatzvermittlung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache im literaturgebundenen Regelunterricht der Primarstufe am Beispiel des Kinderbuch „Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
2024
Victoria Gutiérrez: Förderung der Leseflüssigkeit in der Berufsintegration (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Elena Miller: Genusvermittlung im DaZ-Unterricht in der Grundschule: Zur Rolle von Farbcodierung und Mnemotechniken beim Genuserwerb (Gutachterin: Dr. Dagmar Silberstein)
Carina Plaschko: Sprachdiagnostische Einschätzung literaler Fähigkeiten am Beispiel erst- und zweitschriftlernender Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Sophia Schreiner: Der Einfluss der Pluralmarker in der Erstsprache auf den Pluralerwerb in der Zweitsprache Deutsch (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
2023
Lisa Eberle: Language Anxiety als eine Frage des Alters? – Eine Studie mit ukrainischen Lernenden der Grund- und Sekundarstufe zur Angst vor dem Sprechen in der Zweitsprache Deutsch (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Maria Renner: Positive Bildungsübergänge – eine Untersuchung möglicher Einflussfaktoren auf den Übergang von einer Vorbereitungsklasse in eine Regelklasse (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Aylin Wild: Hindernisse und Herausforderungen von Lehrer-Eltern-Interaktionen in mehrsprachigen Kontexten (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Miriam Kraus: Wortschatzerwerb bei DaZ-Kindern in Deutsch- und Regelklassen (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Gabriela Rabelo Schatzl: Der Einfluss der Anzahl von Genera in der Erstsprache auf den Genuserwerb in der Zweit- und Fremdsprache Deutsch (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
2022
Thea Knaus: Auswirkungen des lernerspezifischen Wortschatzes auf das Leseverständnis bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Annika Löw: „Du, Frau Müller...“ Die Entwicklung des Siezens in der Grundschule (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Tabea Golombek: Gender und Lesen: Geschlechtsspezifische Präferenzen bei jugendlichen LeserInnen mit Deutsch als Zweitsprache (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Emilia Mack: Der Einfluss unterschiedlicher Erstsprache auf die Produktion des deutschen Plurals bei Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Olivia Maria Ebner: Einstellungen von Lehrkräften an deutschen Grundschulen gegenüber Mehrsprachigkeit: Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten zur Förderung (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Ana-Marija Duspara: Genuserwerb bei kroatischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Sofia Walle: Eine Untersuchung zu den Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
2021
Stefanie Sharon Grob: Die Einstellung von Grundschullehrkräften zum Thema Mehrsprachigkeit und deren Auswirkungen auf den Unterricht (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Annika Wolff: Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die Perzeption und Produktion von logischen Konnektoren bei Schülerinnen und Schülern (Gutachterin: Dr. Anna Fiona Weiß)
Lena Zöpfl: Die Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Mehrsprachigkeit in der Schule (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Louisa-Maria Dünzl: Der Ausdruck von Emotionen in einer Fremd- oder Zweitsprache (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Annalena Panten: Sprachstandsverfahren im Primarbereich – ein Vergleich zweier Verfahren und die Einschätzung der Lehrkräfte zum Einsatz in Grundschulen (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Miriam Huber: Strategien und die Rolle der Erstsprache bei der Genuszuweisung anhand von Artikelwörtern bei Lerner*innen mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Angelika Koch: Sprachlernspiele in der Wortschatzarbeit – Empirische Untersuchung zum Einsatz von Sprachlernspielen im DaZ-Unterricht an bayerischen Schulen (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Lea Kristin Biedermann: Die Förderung der bildungssprachlichen Struktur des wenn-Konditionalsatzes im Sachunterricht in der Grundschule (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Johanna Schredl: Deutschförderung durch Dramapädagogik bei Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Michaela Bittl: Strategien bei der Pluralbildung des Deutschen: Eine Studie mit DaZ-Lernern (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
2020
Suleika Klepper: Sprach(en)gebrauch in Peer-Interaktionen in einer bilingualen Kindertageseinrichtung (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Julia Schmidtpeter: Einsatz digitaler Werkzeuge für den Fachwortschatzerwerb – Studie in einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4 (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Julia Jahn: Sprachförderung als Aufgabe des Mathematikunterrichts? – Studie zu sprachlichen Aspekten der Sachaufgaben in der zweiten Klasse (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Anna Heindl: Gestaltung und Herausforderungen von Homeschooling als Folge der weltweiten COVID-19-Pandemie – eine empirische Untersuchung aus der Perspektive der Grundschüler/- innen mit Fokus auf Deutsch als Zweitsprache im Schuljahr 2019/2020 (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Susanne Schreuer: Wie sprachsensibel ist der Sportunterricht im Grundschulbereich? (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Lena Adler: Das Unterrichtsfach „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“ (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Larissa Stark: Verhalten bei Wortschatzlücken – Erkenntnisse für eine strategiegestützte Wortschatzarbeit (Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)
Xingyi Zheng: Auswahl der Anredeformen in der deutschen und der chinesischen Kultur (Masterarbeit; Gutachterin: Prof. Dr. Tanja Rinker)