Wissenschaftliche Schwerpunkte

Kunst und Theorie der Frühen Neuzeit in Italien.

 

Kurzvita
  • 2020-2023 | DFG Forschungsprojekt: Leonardo da Vinci. Das Buch von der Malerei. Neu übersetzte und kommentierte Ausgabe des Codex Urbinas 1270

  • seit 2018 | Habilitandin an der Friedrich-Alexander Universität, Erlangen/Nürnberg

  • 2014-2018 | DFG Forschungsprojekt: Das Auges des Zeichners. Kunst und Wahrnehmung um 1600

  • 2009-2013 | Universitätsassistentin am, Department für Kunstgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz

  • 2007-2008 | Post-doctoral Fellow am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Florenz

  • 2005 | Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
    Antonio Allegri da Correggios "Notte". Studien zur Entstehung und Wirkung eines religiösen Bildes der oberitalienischen Renaissance

  • 2004-2005 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte, LMU, Munich

  • 2001-2003 | Doktoratsprogramm an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
    Museum und Ausstellungswesen (in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen) Diplom 2003

  • 1995-1996 | Studium an der Università La Sapienza, Rom     
    Kunstgeschichte und Klassische Archäologie

  • 1995 | Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität, München (in Neuere Deutsche Literatur)
    Thema: Der Malik - Else Lasker-Schüler und Franz Marc. Untersuchungen zur Wechselbeziehung von Dichtung und Malerei