Seit Oktober 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters“ an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (München): https://kdih.badw.de
2017: Promotion an der LMU München zum Thema: Im Garten der Gesundheit. Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuterbüchern des 15. Jahrhunderts (Betreut von Prof. Dr. Ulrich Pfisterer und Prof. Dr. Michael F. Zimmermann)
2011 - 2014: Koordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Elite Masterstudiengangs „Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse“ am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2009 - 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des „Zentrums für Bildmedien“ am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2009 - 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Nachwuchsforschergruppe „Kulturelle und religiöse Diversität in Mittelalter und Renaissance“ des Zentrums für Mittelalter- und Renaissancestudien an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2004 - 2009: Magisterstudium Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Begonnen von Hella Frühmorgen-Voss und Norbert H. Ott. Hrsg. von Ulrike Bodemann, Kristina Freienhagen-Baumgardt, Norbert H. Ott, Pia Rudolph und Nicola Zotz. Bd. 1 ff. München 1991ff. https://kdih.badw.de/datenbank/start
Pilgerbericht (Nr. 100.) zusammen mit Nicola Zotz. In: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Begonnen von Hella Frühmorgen-Voss und Norbert H. Ott. Hrsg. von Kristina Freienhagen-Baumgardt, Pia Rudolph und Nicola Zotz. Band 10. München 2023, S. 13–47.
Medizin (Nr. 87.). In: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Begonnen von Hella Frühmorgen-Voss und Norbert H. Ott. Hrsg. von Kristina Freienhagen-Baumgardt, Polina Gedova, Pia Rudolph und Nicola Zotz. Band 9. München 2021, S. 161–315. https://kdih.badw.de/datenbank/stoffgruppe/87
Lucidarius (Nr. 81.). In: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Begonnen von Hella Frühmorgen-Voss und Norbert H. Ott. Hrsg. von Kristina Freienhagen-Baumgardt, Pia Rudolph und Nicola Zotz. Band 8. München 2020, S. 551–590. https://kdih.badw.de/datenbank/stoffgruppe/81
„65. Kalender“. In: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Bd. 7 / Lfg. 3,4. München 2017.
„49a. Hausbücher“. In: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Bd. 6 / Lfg. 5. München 2016.
Im Garten der Gesundheit. Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuterbüchern des 15. Jahrhunderts. Köln / Weimar / Wien 2020 (Pictura et Poesis 35).
Frauenmedizin in der Bairischen Bildenzyklopädie in Erlangen. In: Die Welt im Bild. Bildenzyklopädien um 1500. Hrsg. von Michele C. Ferrari. (In Vorbereitung)
Stadtansichten in den Pilgerberichten von Jean de Mandeville und Bernhard von Breydenbach. In: Das Mittelalter. Beiheft. Hrsg. von Klaus Kipf und Jörg Schwarz. (Im Peer-Review-Verfahren)
Trinken, Vergnügen, Elternzeit. Genrehafte Darstellungen in medizinischen Handschriften und Drucken des 15. und 16. Jahrhunderts. In: Eigenlogiken des Genrebildes. Temporalität, Ambiguität, Latenz. Hrsg. von Dominik Brabant und Britta Hochkirchen. (In Vorbereitung)
Zusammen mit Klaus Kipf: Weltgeschichte sammeln – am Beispiel einer deutschsprachigen illustrierten Sammelhandschrift des 15. Jahrhunderts (München, UB, Cim. 102). In: Sammeln als literarische Praxis im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Konzepte, Praktiken, Poetizität. XXVI. Anglo-German Colloquium, Ascona 2019. Hrsg. von Mark Chinca, Manfred Eikelmann, Michael Stolz und Christopher Young. Tübingen 2022, S. 76–99.
Welt- und Werkschöpfung und ihre Rezeption. Darstellungen am Beginn der „Weltchronik“ von Rudolf von Ems. In: Rudolf von Ems. Beiträge zu Autor, Werk und Überlieferung. Hrsg. von Elke Krotz, Norbert Kössinger, Henrike Manuwald und Stephan Müller. Stuttgart 2020, S. 325–342, 375–384.
Printed Growth: Temporality in Sixteenth- and Seventeenth-Century Herbal Books.
In: Vision in motion. Streams of sensation and configurations of time. Hrsg. v. Michael F. Zimmermann. Zürich / Berlin 2016, S. 453-466.
Goldenes Mittelalter. Zur Verwendung von Gold im Hoch- und Spätmittelalter aus kunsthistorischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung des Goldgrunds.
In: Farbe im Mittelalter. Materialität, Medialität, Semantik. Akten des 13. Symposiums des Mediävistenverbandes vom 1. bis 5. März 2009 in Bamberg. Bd. 1. Berlin 2011, S. 283-294.
Berthold Furtmeyr und seine gedruckten Vorbilder. Über die Herstellung und Bebilderung von Handschriften im Zeitalter des Buchdrucks.
In: Berthold Furtmeyr: Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance. Hrsg. von Christoph Wagner und Klemens Unger unter Mitarbeit von Wolfgang Neiser. Regensburg 2010, S. 115-123.
Buchkunst im Zeitalter des Medienwandels. Die deutschsprachigen Bibelcodices der Henfflin-Werkstatt vor dem Hintergrund der spätmittelalterlichen Ikonographie. (archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2009/740/)
Bettina Wagner: Xylographa Bavarica. Blockbücher in bayerischen Sammlungen (Xylo-Bav). Wiesbaden 2016.
In: IASLonline [25.2.2018]. http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=4019
Yasmin Doosry, Christiane Lauterbach, Johannes Pommeranz: Die Frucht der Verheißung. Zitrusfrüchte in Kunst und Kultur. Nürnberg 2011.
In: H-ArtHist, 10.12.2012. arthist.net/reviews/4354
06 / 2023 „Keinen Augenblick ist der Mensch seiner Gesundheit ganz sicher”. Wissen über Natur und Medizin in illustrierten Inkunabeln. Interdisziplinärer Workshop Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen, Universität Tübingen
11 / 2022: Erhard Reuwich legt einen Garten an. Die Pflanzenbilder des gedruckten Kräuterbuchs „Gart der Gesundheit“ (1485). Workshop „Cultivating the Page: Pflanzenbilder zwischen ästhetischer, religiöser und epistemischer Ordnung“ (online), Freie Universität Berlin
10 / 2022: An der Schwelle zur neuen Zeit. Die Geburt Christi bei Albrecht Dürer. Tagung „Einbruch – Umbruch – Aufbruch. Unendlichkeitsentwürfe in Zeitenwenden“, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
09 / 2022: Grenzgänger. Bild- und Texträume in der Weltchronik-Handschrift Cod. Pal. germ. 336. Tagung „Jans von Wien. Geschichte als leichte Muse. Handschriften, Bilder und Unterhaltung im Mittelalter“ im Schreyvogelsaal in der Hofburg, Wien
07 / 2022: Heilsame Bilder. Medizinische Darstellungen in der „Bayerischen Bildenzyklopädie“ Tagung „Die Welt im Bild. Bildenzyklopädien um 1500“ an der Universität Erlangen
06 / 2022: Vor dem Tulpenfieber. Einblicke in gedruckte Pflanzenbücher des 15. und 16. Jahrhunderts. Abendvortrag im Rahmen der Ausstellung „Tulpenschau im Gartenbau. Historische Zeugnisse der Tulpomanie in Augsburg“, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
12 / 2019: Stadtansichten in Pilgerberichten des 15. Jahrhunderts. Interdisziplinäre Vorlesungsreihe „Stadt und Kultur in Mittelalter und Früher Neuzeit (600–1600)“ im WiSe 19/20 am Zentrum für Mittelalter und Renaissance der LMU München
07 / 2018: The ideal ruler, a bad example or the first scientist? The image of Alexander the Great in medieval German manuscripts
Tagung „Alexander/Iskandar. Bilder eines (Anti-)Helden zwischen Europa, Asien und Afrika“ am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
12 / 2017: Der Autor und die Affen. Zur Welt- und Werkschöpfung in Eingangsminiaturen zur „Weltchronik“ Rudolfs von Ems
Vortragsreihe am Lehrstuhl Kunstgeschichte/Bildwissenschaft im WiSe 17/18 an der Universität Augsburg
04 / 2017: A delightful Combination: Books and Bonbons
Tagung „Objects and Possessions: Material Goods in a Changing World 1200-1800“ an der University of Southampton
12 / 2016: Weihnachten ohne Schnee? Gemalte und gedruckte Kalenderdarstellungen um 1500
Abendvortrag an der KU Eichstätt-Ingolstadt
SoSe 2023: Schöpfungsakte. Die Welt als Imaginationsraum in Mittelalter und Renaissance
WiSe 2022/23: Im Reich der Flora. Blumen in Kunst und Kultur (1400–1900)
SoSe 2022: Albrecht Dürer. Maler, Graphiker, Renaissancekünstler
SoSe 2021 (online): Caravaggio - Schlaglichter auf sein Werk
SoSe 2020 (online): Was Bilder erzählen: Antike Mythen in der Kunst – Tizians „Poesia“
WiSe 2019/20: Imagewechsel: Künstler als Helden, Heilige, Gaukler oder Tiere (1500–1900)
SoSe 2019 mit Prof. Dr. Nadin Burkhardt (Klass. Archäologie, KU Eichstätt): Gold, Knochen, Holz: zur Frage der Materialität in der Kunst von der Antike bis 1500
WiSe 2018/19: Die „Wiedergeburt der Kunst“ in Italien von Giotto bis Leonardo da Vinci (Kunsttheorie)
SoSe 2018: Die Kunst des Mittelalters. Neues Licht auf eine „finstere“ Epoche und ihre Rezeption
WiSe 17/18: Maria – Darstellungen der Mutter Gottes in der Kunst
WiSe 2016/17: Bildersturm! Das Bild zwischen Zerstörung und Verehrung von 1517 bis ins „Luther-Jahr“ 2017
WiSe 2012 /2013: "Das Ordnen der Dinge von der Antike bis in die Frühe Neuzeit"
(mit Prof. Dr. Gerhard Zimmer)
SoSe 2012: "Der belebte Garten. Philosophieren in der Natur"
(mit Prof. Dr. Gerhard Zimmer und Prof. Dr. Gernot M. Müller)
SoSe 2011: "Biblische Geschichten in der Kunst (II)"
Exkursion nach Bamberg und Würzburg
Exkursion nach London mit Prof. Dr. Karin Leonhard
WiSe 2013/14 mit Gastdozent Dr. Thomas Frangenberg (University of Leicester): Ulm, Blaubeuren, Straßburg, Colmar, Basel
SoSe 2012 mit Dr. Dominik Brabant und Dr. Sebastian Schmidt (KU Eichstätt): Paris
SoSe 2011 mit Prof. Dr. Karin Leonhard (KU Eichstätt): London