Aktivitäten des Sprachenzentrums

Frühlingsfest des Sprachenzentrums

Frühlingsfest im Sprachenzentrum
Frühlingsfest im Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt feierte am Donnerstag, den 18. April 2024 ein Frühlingsfest. Passend zur Örtlichkeit, in dem das Sprachenzentrum der KU untergebracht ist, nämlich in der ehemaligen fürstbischöflichen Späthengärtnerei (erbaut 1707), stellten wir unsere Veranstaltung unter das Motto „Sprachengarten“.
Alle Angehörigen der Universität waren herzlich eingeladen, bei uns in der Ostenstraße 17 vorbeizukommen und sich unsere „Sprachen-Gartenarbeit“ anzusehen. Die ca. 90 Besucherinnen und Besucher konnten sich an den thematischen Pinnwänden über die Arbeit und die Aktivitäten des Sprachenzentrums informieren und bei den Quizzes spielerisch Einblicke in fremde Sprachen und Kulturen gewinnen.
Das internationale Büffet mit ausschließlich selbst gemachten Köstlichkeiten rundete das Beisammensein ab.

Exkursion nach Andalusien

Sevilla

Vom 13. bis 26. März 2024 fand eine Exkursion mit dem Schwerpunkt Bildung nach Andalusien statt, die von der studentischen Koordinatorin Nina Mayer und der Spanischlektorin María Martínez Casas begleitet wurde.

Im Mittelpunkt der barrierefreien Studienreise stand die Begegnung der 14 KU-Studierenden mit Schülerinnen, Schülern und Lehrenden des Gymnasiums Martín de Aldehuela in Málaga, mit Studierenden des Centro de Magisterio La Inmaculada in Granada, mit Sprachwissenschaftlern der Universidad de Granada und mit dem Vizedekan des International Office der Universidad de Córdoba. Diese Bildungsaktivitäten wurden durch ein Freizeitprogramm ergänzt, das unter anderem Besuche des Jardín Botanico in Málaga, der Alhambra und eines tablao flamenco in Granada, des Real Alcázar in Sevilla und der Catedral-Mezquita in Córdoba umfasste.

Die Exkursion wurde im Rahmen des Projekts Andalusien 2024 angeboten, das aus vier Bereichen besteht | Lehre: Modul "Landeskunde/Kulturwissenschaft II (Spanisch). Discursos identitarios sobre Andalucía" | Transfer: Audioguide auf Spanisch für das Museum "Das Jurahaus" in Eichstätt | Bildungsreise: In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg | Forschung: Bachelorarbeit und III. Internationaler Kongress "Investigando las hablas andaluzas" in Eichstätt (Oktober 2024).

Exkursion nach Südfrankreich

Exkursion Südfrankreich 2023

Vom 23. September bis 08. Oktober 2023 unternahm der Französischlektor Philippe Chesser mit fünf Studierenden eine Exkursion nach Südfrankreich, die inhaltlich an das Modul Landeskunde/Kulturwissenschaft und Sprechfertigkeit II anknüpfte.

Die Städte Narbonne, Carcassonne, Toulouse und Perpignan waren wichtige Stationen der Exkursion, ebenso wie der Besuch von vier Katharer-Burgen in den Corbières, wo die Studierenden einen Einblick in den Kreuzzug gegen die Albigenser und die Einverleibung deren Lehnsgütern gewinnen konnten. Nicht zuletzt konnten die Studierenden sich ein Bild von der „zentralistischen Globalplanung“ des französischen Staates in der heutigen Zeit am Beispiel der touristischen Erschließung der Küstenlandschaft machen.

Internationaler Sommerkurs 2023 / KU Summer School

Gruppenbild Summer School 2023

Zusammen mit dem International Office veranstaltet das Sprachenzentrum jedes Jahr im Juli/August einen 3-wöchigen Internationalen Sommerkurs. Das Programm besteht aus intensiven Deutschkursen und Kursen zur Landeskunde und zur deutschsprachigen Literatur.

Ein vielfältiges Workshop- und Freizeitprogramm und Exkursionen runden das Angebot ab.

Jedes Jahr nehmen etwa 45 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der KU Summer School teil.

Exkursion in die USA

Gruppenbild Exkursion USA 2023

Vom 01. bis 16. April 2023 unternahm die Englischlektorin Bobbi Reimann mit 18 Studierenden eine Exkursion in die USA, um sich im Rahmen des Moduls Landeskunde/Kulturwissenschaft und Sprechfertigkeit I von historischen und aktuellen gesellschaftspolitischen Gegebenheiten vor Ort ein Bild zu machen. Auf ihrer Reise haben sie die Städte Chicago, New York City und Washington DC kennengelernt. Ein Höhepunkt der Exkursion war der Besuch der Partneruniversität Catholic University of America in Washington DC, wo die Studierenden einen Einblick in den Alltag amerikanischer Collegestudierende gewinnen konnten, unter anderem indem sie an einer Univorlesung teilnahmen und sich mit amerikanischen Studierenden 1:1 austauschen konnten.

Theateraufführung zum Thema "Charaktere"

Theateraufführung "Charaktere"

Der Deutschkurs "Theater spielend Deutsch lernen" präsentierte wie in jedem Wintersemester unter der Leitung von Gaby Foltis seine Theaterinszenierung in der Aula der KU. Am Montag, den 30.01.2023 wurden die erarbeiteten Szenen zum Thema "Charaktere" mit viel Spielfreude und großem persönlichem Engagement der Studierenden aufgeführt.

Une vie entre deux chaises – Impressions interculturelles franco-allemandes

Foto: Dagmar Morath - « Mädchenschule » (Portrait einer Frauen Generation, Rowohlt 2022)
Foto: Dagmar Morath - « Mädchenschule » (Portrait einer Frauen Generation, Rowohlt 2022)

Zoom-Vortrag (auf Französisch) von Pascale Hugues, Journalistin und Schriftstellerin, am 4. Juli 2022

Pascale Hugues wurde in Straßburg geboren und lebt seit über 25 Jahren in Berlin. Sie ist Deutschlandkorrespondentin der Wochenzeitung Le Point. Im Tagesspiegel veröffentlicht sie regelmäßig die Kolumne Mein Berlin.

Als Schriftstellerin hat sie mehrere Bücher veröffentlicht, darunter Deutsches Glück, le Bonheur allemand, Reportagen (DVA 1999) und Deutschland à la française (Rowohlt 2017), in denen sie einen scharfen und humorvollen Blick auf die kulturellen Eigenheiten der französischen und deutschen Gesellschaft wirft. Ihr journalistisches und literarisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u. a. mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis, der 2002 vom Deutsch-Französischen Jugendwerk verliehen wurde).

Ihr Vortrag ist Teil des Französischmoduls des Sprachenzentrums der KU, „Kommunikative Kompetenz im interkulturellen Kontext". Sie wird uns von ihren interkulturellen Erfahrungen auf beiden Seiten des Rheins berichten und auf die Unterschiede zwischen der deutschen und französischen Identität hinweisen, die Laurent Fabius im Mai 2012 in den Fernsehnachrichten von France 2 zu der Aussage veranlassten: „Les Allemands ne sont pas des Français qui parlent allemand" (Die Deutschen sind keine Franzosen, die Deutsch sprechen)!

Exkursion nach Barcelona und Umgebung im April 2022

Gruppenbild im Park Güell
Gruppenbild im Park Güell

Im April 2022 fand eine 10-tägige Exkursion nach Barcelona und Umgebung statt, die das Modul „Landeskunde/Kulturwissenschaft II“ vom WS 20/21 mit dem Titel „España: Autonomías con lengua propia" ergänzte. Besichtigt wurden kulturelle Sehenswürdigkeiten der Städte Barcelona und Terrassa und Kulturstätten der Region (z.B. das Kloster Montserrat, das Dorf Calella de Palafrugell an der Costa Brava sowie die Sektkellerei Cavas Freixenet, u.a.). Darüber hinaus hatte die Gruppe zahlreiche Möglichkeiten, sich mit katalanischen Studierenden über aktuelle Themen der Politik und Gesellschaft in Katalonien auszutauschen. Einer der Höhepunkte war ein offizieller Empfang mit Führung an der Universitat Politècnica de Catalunya (Campus Terrassa). Durchgeführt wurde die Exkursion von Mercedes Colomer, Lektorin für Spanisch des Sprachenzentrums.

Exkursion nach Kuba Februar/März 2020

Gruppenfoto

 Im Rahmen des Moduls Landeskunde/Kulturwissenschaft und Sprechfertigkeit II, haben die Spanischdozentinnen Carolin Apfel und Anieska Mayea von Rimscha, selbst Kubanerin, von 18. Februar bis 11. März 2020 eine Exkursion nach Kuba unternommen. 13 Studierende, begleitet von drei Dozentinnen des Sprachenzentrums, haben bei der  Exkursion auf ihrer dreiwöchigen Rundreise von Havanna über Camagüey, Baracoa, Santiago de Cuba, Bayamo, Trinidad, Santa Clara und Viñales die beeindruckende Insel sehr intensiv kennengelernt und Bekanntschaft mit der außergewöhnlichen Gastfreundschaft der Kubaner gemacht. Außerdem hat die Gruppe mehrere Universitäten besucht und dabei in Vorträgen viel über die Geschichte der Insel erfahren, sei es über die Bedeutung kolonialer Städte und ihrer Architektur, über das Zuckerrohr und Sklavenarbeit oder über die musikalische Wiege des klassischen ‚son cubano‘ bis hin zu den politischen Ikonen des Sozialismus und ihren historischen Stätten. Höhepunkt der Reise war sicherlich, dass die Urkunde des Partnerschaftsabkommens zwischen der KU und der 'Universidad Central Marta Abreu de las Villas' in Santa Clara persönlich überreicht werden konnte. 

Jahrestagung des GMF am Campus Eichstätt der Katholischen Universität am 12.10.2019

Jahrestagung des GMF
Jahrestagung des GMF

Zum ersten Mal war das Sprachenzentrum der KU Gastgeber für die Jahrestagung des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMV) in Bayern. Über 400 Fremdsprachenlehrkräfte informierten sich bei dieser Fortbildungsveranstaltung über methodisch-didaktische und bildungspolitische Themen.

Neben den zahlreichen Workshops gab es drei Plenarvorträge über das aktuelle Zeitgeschehen in der englisch, französisch und spanisch sprechenden Welt: Geoff Tranter berichtete aus englischer Perspektive über den Brexit, Cyril Carnevilliers sprach zum Aachener Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland. Der Vortrag von Prof. Dr. Walter Bernecker beschäftigte sich mit den US-amerikanisch-mexikanischen Beziehungen unter Präsident Donald Trump.