Nachrichten aus der STS

Konstitution der School of Transformation and Sustainability

Am 25. Oktober 2023 hat sich die School of Transformation and Sustainability (STS) in der ersten Sitzung des Faculty Boards konstituiert. Die Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit wurde nach 50-jähirgem Bestehen in die STS überführt.

Mit der School of Transformation and Sustainability hat die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt eine Fakultät gegründet, die sich den großen Herausforderungen unserer Zeit widmet. Ihre innovative Struktur und Programmatik sind darauf angelegt, die politischen, sozialen und ökologischen Veränderungen der Gegenwart zu analysieren und zu begleiten. Durch innovatives Denken und die ko-kreative Zusammenarbeit mit unseren Fellows und Praxispartnern weltweit erweitern wir an der Fakultät systematisch die Grenzen unseres Wissens – für eine gelingende nachhaltige Entwicklung.

Neben diesen innovativen Zielen bringt die Neueinrichtung der Fakultät auch neue Strukturen mit sich, die der Reform des Hochschulinnovationsgesetzes Rechnung tragen und die von den bisherigen Regelungen für Fakultäten abweichen. So wird die STS vom Faculty Board geleitet, dem Prof. Dr. Harald Pechlaner als Founding Chair vorsteht. Als Vice Chair for Study and Teaching betreut Prof. Dr. Rowena Roppelt die Belange von Studium und Lehre. Die Studierenden und Mitarbeitenden der STS sind neben den Professor:innen im Gremium vertreten. Darüber hinaus fungiert das Student Board als Versammlung aller Studierender der STS und trägt dazu bei, dass auch die Studierenden sich in die Weiterentwicklung der neuen Fakultät kontinuierlich einbringen können. Im Sounding Board begleiten die Dekan:innen der anderen Fakultäten sowie eine Vertretung aus dem Konvent der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Entwicklung der STS.

Genaueres kann in der Satzung der STS nachgelesen werden.