Die KU.Card

KU Card

Die KU.Card weist alle Studierenden mit Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Lichtbild, Matrikelnummer und Benutzerkennung als Mitglieder der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt aus.  Studierende, die kein Lichtbild zur Erstellung der KU.Card hochgeladen haben, müssen zusätzlich einen gültigen Ausweis (Personalausweis, Reisepass) mitführen.

Funktionen

Studierendenausweis: Weisen Sie sich als Studentin oder Student aus (z. B. bei Prüfungen oder vergünstigten Eintrittten)

Bibliotheksausweis: Leihen Sie mit der Bibliotheksbenutzernummer und dem Barcode auf der Rückseite Bücher über die Universitätsbibliothek aus (Bibliotheksbenutzung)

Mensakarte: Zahlen Sie in der Cafeteria und der Mensa des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg; laden Sie dazu Geld an einem der vorgesehenen Terminals auf (Studentenwerk)

Drucken/Kopieren/Scannen: Nutzen Sie die Druckerterminals an der KU; zahlen Sie bargeldlos Ihre Drucke und Kopien (KU Drucksysteme)

Wie und wo erhalte ich die Karte?

Studierende erhalten die KU-Card vom Studierendenbüro mit der Einschreibung.

Verlust/Kartensperrung

1. Bei Verlust müssen Sie Ihre Karte online unter https://card.ku.de/ als verloren melden und sperren. Hier können Sie die Sperrung auch wieder rückgängig machen, wenn Sie die Karte wiederfinden. Für die Ausstellung einer neuen Karte fallen grundsätzlich Kosten in Höhe von 20 € an (es sei denn, die Karte muss wegen eines Defekts neu ausgestellt werden). Dieser Betrag muss umgehend, entweder über die Zahlstelle oder mittels Überweisung, beglichen werden. Sobald eine neue Karte gedruckt ist, verliert die alte ihre Gültigkeit. Noch vorhandene Geldbeträge der alten Karte werden auf der neuen KU.Card übernommen. Das Lichtbild kann vor der Neuausstellung über das o.g. Portal aktualisiert werden.

2. Außerdem muss die Karten-ID im Follow-me-Drucksystem sofort gelöscht werden: https://www.ku.de/urz/pcounter/

Bild auf der KU.Card

Wenn Sie noch nachträglich ein Bild auf Ihrer KU.Card möchten, müssen Sie über card.ku.de ein Bild hochladen. Bitte beachten Sie, dass das Bild die folgenden Eigenschaften haben muss (einem Passfoto entsprechend):

  •  Mind. 35x45mm oder 132x170px Hochformat
  • Dateiformat: .jpg oder .png
  • Kopf zentral platziert, Blick in die Kamera, neutraler Gesichtsausdruck, geschlossener Mund
  • Farbechtheit, Hintergrund einfarbig hell
  • Nicht älter als drei Monate
  • Gesicht in allen Bereichen scharf abgebildet, kontrastreich und klar, gleichmäßig ausgeleuchtet
  • Kopf nicht verzerrt oder in einer anderen Art verändert dargestellt (keine spiegelverkehrten Aufnahmen, keine Änderungen der Proportionen o.ä.)

Die anfallenden Kosten für die Erstellung einer neuen KU.Card belaufen sich auf 20 € und müssen von Ihnen übernommen werden. Das Gleiche gilt, wenn Sie ein ungeeignetes Bild hochgeladen haben, und Ihnen deswegen die Studierendenkarte nicht ausgehändigt wurde.

Gültigkeit, Validierer und Erstattung des Restguthabens

Die Karte ist jeweils bis zum Ende des Semesters gültig. Nach erfolgreicher Rückmeldung können Sie Ihre Karte für das folgende Semester erneut validieren und verlängern:
Sobald Sie den Semesterbeitrag (56,00€) während der Rückmeldezeit erfolgreich überwiesen haben, sind Sie für das Folgesemester zurückgemeldet. In der Regel wird die Überweisung für Ihre Rückmeldung innerhalb von fünf Werktagen verbucht; erst anschließend können Sie die Gültigkeit Ihrer KU.Card am Validier-Terminal für das nächste Semester verlängern lassen.

Bitte beachten Sie: Ohne Datum ist die KU.Card als Studierendenausweis ungültig.

 

Standorte der Validierer

Eichstätt:

Studierendenbüro: Marktplatz 7, Erdgeschoss (aufgrund Corona vorübergehende Schließung des Gebäudes)
Mensa: 1. OG am Eingang
Zentralbibliothek: Erdgeschoss UA, neben den Toiletten

Ingolstadt:

Hauptbau: HB U09 im Druckerraum im Untergeschoss bei den Schließfächern
Bibliothek, bei den Schließfächern

 

Beendigung des Studiums – Restguthaben

Mit dem Tag der Exmatrikulation verliert die KU.Card ihre Gültigkeit.

Eine Validierung und das Aufladen der Karte ist nicht mehr möglich. Wird der Versuch der Validierung unternommen, wird "ungültig" angedruckt. Das auf der Karte befindliche Guthaben ist bis zum Zeitpunkt der Exmatrikulation aufzubrauchen. Nach der Exmatrikulation erstattet das Studentenwerk auf Antrag den Restbetrag durch Überweidung. Bitte nutzen Sie hierzu das vom Studentenwerk zur Verfügung gestellte Formular.

Formular zur Erstattung von Restguthaben.

Welche Funktionen stehen beim Drucken zur Verfügung?

  • Kopieren, s/w (Utax 3555i) oder auch in Farbe (Utax 3505i).
  • Drucken vom PC/Notebook im Uni-Netz: Durch die Funktion "Follow-me-Print" können Sie Ihre Drucke an jedem im System integrierten MFP abholen.
  • Drucken direkt von Ihrem USB-Stick (nur Formate pdf, jpg und tif)
  • Scannen direkt auf Ihren USB-Stick.
  • E-Mail versenden an gültige KU-E-Mail-Adresse. Die Größe der E-Mail ist auf 10 MB begrenzt.

Was muss ich tun um die Karte zum Drucken-Kopieren-Scannen zu nutzen?

Es ist keine Registrierung notwendig. Ihre KU.Card (Studierendenausweis) wurde automatisch im Drucksystem registriert.

Welchen Drucker muss ich auswählen?

Follow-me-sw: für Schwarz-Weiß-Drucke

Follow-me-farbe: Farb- und S/W-Drucke

Wo erhalte ich Hilfe?

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das Studierendenbüro.

Bei Fragen zum Drucken (Papierstau, Qualitätsprobleme, Abrechnungsfragen):

Name:          Alfred Miehling
Telefon:       +49 8421 93 - 21760
E-Mail:         kopieren(at)ku.de