Drucken, Kopieren, Scannen

An der Katholischen Universität stehen in den PC-Pools und weiteren zentralen Stellen Multifunktionsdrucker (MFP) für Studierende und Mitarbeiter zur Verfügung. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos mit Chipkarten.

Dieser Dienst wird jedoch nicht vom Rechenzentrum, sondern von der zentralen Verwaltung (Referat II/4 - Einkauf und Vergaben) zur Verfügung gestellt.

Das Rechenzentrum unterstützt hier im technische Bereich, so dass man die Zuständigkeit bei  Hilfe und Support wie folgt aufteilen kann:

Bei den Druckvorgängen auf den MFPs wird auch von Follow-me-Printing gesprochen, weil man von beliebiger Stelle aus in die passende Druckerqueue druckt und den Ausdruck an einem beliebigen MFP herauslassen kann. 

Detaillierte Informationen:
Seite "Drucken, Kopieren, Scannen" der Verwaltung

Drucken in den PC-Pools

Das Drucken ist in den PC-Pools in Eichstätt und Ingolstadt möglich. Die Multifunktionsdrucker können über zwei Warteschlagen angesprochen werden. Details dazu finden Sie auf der oben angesprochenen Seite der zentralen Verwaltung. 

In allen PC-Pools stehen auch Multifunktionsdrucker zur Verfügung, so dass bei Bedarf direkt vor Ort ausgedruckt werden kann

Abrechnung Schwarzweiß- und Farb-Druck

Bezüglich der Abrechnung erkennt der Druckertreiber automatisch ob es sich bei einem gesendeten Dokument um einen Farb- oder Schwarzweiß-Druck handelt und rechnet entsprechend ab.
Leider ist die automatische Erkennung bei PDF-Dokumenten fehlerhaft. Sollte bei einem mehrseitigen PDF-Dokument nur eine einzige Farbseite enthalten sein, wird das ganze Dokument bzw. alle Seiten als Farbdruck ausgewertet. Als Workaround für PDF-Dokumente empfiehlt es sich daher, vor dem Druck im Druckertreiber den Schwarzweiß-Druck zu aktivieren.

Einrichten von Druckern

Einrichten von Druckern für das Follow-me-Printing unter Windows

Auf Arbeitsplatzrechnern in der KU sowie den Pool-PCs sind die Drucker in  der Regel durch entsprechende ActiveDirectory-Gruppenrichtlinien bereits installiert.

Falls Sie die follow-me-Drucker nicht unter den bereits eingerichteten Druckern sehen, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte.

1. Stellen Sie sicher, dass Sie an Ihrem PC mit Administratorrechten eingeloggt sind

2. Stellen Sie sicher, dass Ihr PC im Netz der KU ist

Falls Sie über WLAN arbeiten oder von außerhalb des Geländes der KU, müssen Sie sich mit einem WLAN-Netz der KU verbinden und/oder einen VPN-Client starten.

3. Öffnen Sie den Windows-Explorer

Den Windows-Explorer öffnen Sie zum Beispiel mit der "Windows"-Taste und der "E"-Taste oder über einen Rechtsklick auf das Startmenü und dann "Explorer".

4. Geben Sie in der Leiste "\\drucken.ku.de\" ein und drücken Sie auf die Eingabetaste (als Alternative zu "\\drucken.ku.de\" können Sie auch "\\eo-vmw-wps\" eingeben)

Wenn Ihr PC nicht im ActiveDirectory (AD) der KU ist, werden Sie aufgefordert, Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort einzugeben. Geben Sie dazu entweder "AD\IhreKennung" oder "IhreKennung@ad.ku.de" ein, z.B. "AD\zuv12345" oder "sls011111@ad.ku.de" und haken Sie - wichtig!!! - "Anmeldedaten speichern" an.

Eingabefenster für Kennung und Passwort

Im Windows-Explorer erscheinen dann zwei Druckertreiber: "follow-me-ma" für Mitarbeiter und "follow-me-stud" für Studierende.

Screenshot des Inhaltes auf //drucken.ku.de/

5. Doppelklicken Sie auf die Druckertreiber, die Sie benötigen, damit diese installiert werden

  • Mitarbeiter, die mit Medienkarte drucken, benötigen den Treiber "follow-me-ma".
  • Studierende und Mitarbeiter für den privaten Druck benötigen den Treiber "follow-me-stud" um mit der KU.Card bzw. der Mensakarte drucken zu können.

6. Mitarbeiter, die mit Medienkarte drucken, müssen den Pcounter installieren- ansonsten gehen Sie weiter zum Punkt 7.

Studierende und Mitarbeiter, die mit der KU.Card bzw. der Mensakarte drucken, benötigen diesen Installationsschritt nicht!

Der Pcounter ist ein kleines Programm über dem die Druckkosten zugeordnet und abgerechnet werden.

Doppelklicken Sie im Explorer auf "PCOUNTER" und dann auf "Windows_Install_Client.cmd" oder "Windows_Install_Client". Damit wird bei jedem Start Ihres PCs das Programm für das Pcounter-Popup-Fenster gestartet. Bevor Sie drucken können, müssen Sie Ihren PC neu starten. Dies sollten Sie aber frühestens nach Beendigung der Installation tun.

(Falls Sie den Pcounter während des Betrieb Ihres Geräts versehentlich beendet wurde, kann das Programm über den Explorer mit einer analogen Vorgehensweise auch direkt durch Doppelklicken auf "PCounterClient.exe" neu gestartet werden.)

7. Falls Sie normalerweise nicht mit Administratorrechten arbeiten: Melden Sie sich jetzt bitte von Windows ab und melden Sie sich jetzt mit Ihrem Benutzernamen an, mit dem Sie normalerweise arbeiten

Wiederholen Sie bitte jetzt nochmals Schritt 2 bis 5. Die Installation muss leider für jeden Benutzer wiederholt werden. Diese Installation geht aber in der Regel sehr viel schneller.

8. Die Druckerinstallation ist nun abgeschlossen

Wenn Sie jetzt ein Dokument drucken, sollten die von Ihnen installierten Drucker zu Auswahl stehen. Benutzer der Medienkarte müssen allerdings ihren PC erst neu starten, bevor das Popup-Fenster erscheint, in das sie die Nummer ihrer Medienkarte eingeben müssen. Bei Benutzern der KU.Card oder der Mensakarte wird die Benutzerkennung zur Zuordnung des Drucks automatisch übergeben.

9. Mensakarte registrieren

Benutzer der Mensakarte (i.d.R. Mitarbeiter, die privat drucken) müssen vor dem ersten Druck ihre Mensakarte über den Link https://www.ku.de/urz/pcounter/ registrieren.

Einrichten von Druckern für das Follow-me-Printing unter macOS

1. Installation der Treiber-Software

Die Treiber finden Sie hier:

https://www.utax.de/de-de/hardware/buerodrucker-und-mfp/produkt/3207ci

Auf der Webseite folgende Auswahl treffen:

Screenshot der Downloadportals der UTAX Webseite
  • Reiter Downloads
  • Reiter Treiber
  • Dort den  "macOS Print Driver Big Sur (11.01) ##  + macOS Monterey (12.0) ## M1 Chip Support Version: V5.3" herunterladen (eventuell gibt es mittlerweile eine neuere Version)
  • Zip-Archiv entpacken und passende Datei auswählen
  • UTAX OS X 10.9+ Web build 2021.10.06.dmg (oder vergleichbarer Namen) auf die Mac-Workstation kopieren.
  • Mit Doppelklick darauf die Installation der Treiber starten
2. Installation des PCounter-Clients
  1. PcounterClient.dmg auf die Mac-Workstation kopieren (Download PcounterClient.dmg )
  2. Mit Doppelklick darauf die Installation starten
  3. Das grüne Pcounter-Client-Icon auf den Ordner Applications ziehen.
  4. Programm in Autostart aufnehmen:
    Systemeinstellungen - Benutzer u. Gruppen - Anmeldeobjekte
    Mit Klick auf "+" unter dem Fensterbereich die PcounterClient.app hinzufügen und die Umgebung verlassen.
  5. Anschließend einen Neustart des Systems durchführen.
Screenshot wie man den PCounter für den Autostart konfiguriert
3. Einrichten von Druckern
  1. Systemeinstellungen - Hardware -Drucken & Scannen öffnen
  2. Unter dem linken Fensterbereich auf "+" klicken - anderen Drucker oder Scanner
  3. In der Symbolleiste (oberer Fensterbereich) "IP" wählen
  4. Als Adresse "eo-vmw-wps.ku.de" eingeben
  5. Als Protokoll "Line Printer Daemon - LPD" einstellen
  6. Bei Warteliste "follow-me-ma" eingeben
  7. Als Name auch "follow-me-ma" eingeben
  8. Unter Verwenden "Software auswählen" klicken und aus der Liste "UTAX_TA 3207ci auswählen. Mit OK/Hinzufügen beenden und Umgebung verlassen
Screenshot 1 der Installation des Druckers
Screenshot 2 der Installation des Druckers
4. Drucken für Mitarbeiter oder Studierende

Nachdem Sie den Drucker angewählt und auf "Drucken" geklickt haben, erscheint nach ca. 20 Sekunden der Pcounter-Client.

Mitarbeiter geben hier Ihre Karten-Nummer ein
Studierende geben hier Ihre Kennung ein
(Achtung: Sie müssen vorher mit dem VPN Client verbunden sein!)