Die Studierenden im Modellversuch Lehramt Plus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt haben die Möglichkeit, nach 6 Semestern einen Bachelor-Abschluss zu erwerben. Studierende, die BAföG beziehen und sowohl im Lehramt mit dem Abschluss Staatsexamen als auch im lehramtsgeeigneten Bachelor eingeschrieben sind, könnten nach den bestehenden BAföG Vorschriften grundsätzlich nur bis zum Bestehen des Bachelorabschlusses (Regelstudienzeit 6 Semester) gefördert werden. Eine Weiterförderung bis zum Staatsexamen wäre nicht möglich, da BAföG nur bis zum Bestehen eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (Aushändigung der Bachelorurkunde) gezahlt werden kann.
Um dennoch eine BAföG-Förderung bis zum Staatsexamen zu ermöglichen, werden die Bachelor-Urkunden an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt erst nach dem Ablegen der ersten Staatsprüfung ausgehändigt. In diesem Fall wird die erste Staatsprüfung seitens des BAföG-Amtes als erster beruflich qualifizierender Abschluss gewertet mit der Folge, dass BAföG im LA an Grundschulen/Hauptschulen /Realschulen i. d. R. für 7 Semester (mit dem Unterrichtsfach Psychologie für 9 Semester) und im Lehramt an Gymnasien bis zum Abschluss des 9. Semesters (mit dem Unterrichtsfach Psychologie bis zum 10. Semester) gezahlt wird.
Die Bachelorurkunden können auf Antrag (Antrag im Prüfungsamt) bereits nach dem 6. Semester ausgehändigt werden. In diesem Fall ist die BAföG Förderung nur bis zum 6. Semester möglich.