Für Anne ist der BWL-Masterstudiengang Digital Customer Experience & Service Design (DICE) die ideale Kombination aus allem, was ihr wichtig ist: Sie kann sich inhaltlich auf den Wirtschaftsbereich konzentrieren, der sie am meisten fasziniert, zudem reisen und damit schlussendlich Grenzen zwischen Nationen überwinden. Denn das Doppelmasterprogramm ermöglicht es ihr, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI) der KU Eichstätt-Ingolstadt sowie an der Toulouse School of Management (TSM) zu studieren. Aus dieser Ausbildung möchte Anne „fachlich, persönlich und sprachlich das Maximum herausholen, damit ich offen für die verschiedensten Karrierewege bin, die mir das Studium hier bietet“.
Ihrer Ansicht nach vereint „der Master das Beste aus BWL, digitalem Marketing sowie innovativen Lösungen für die Zukunft“. Anne besucht viele Lehrveranstaltungen, zu denen regelmäßig Firmenvertreterinnen und -vertreter eingeladen werden. „Wir lösen dann kleine, kreative Challenges für die Unternehmen und bekommen so einen Einblick, wie unser zukünftiges Arbeitsleben aussehen könnte. Das hilft mir dabei, meine Traumzukunft genauer zu definieren.“
Was für Anne bezüglich ihrer Karriere jetzt schon feststeht: Sie möchte in einem internationalen Unternehmen tätig sein – am liebsten im Ausland. „Dafür würde ich mir gerne meinen Doppelabschluss zu Nutze machen.“ Denn sowohl von deutscher als auch von französischer Seite wird ihr ein Abschluss verliehen: „Das erste Semester verbringt man in Toulouse, einer wunderschönen Studentenstadt, das zweite und dritte Semester hier in Ingolstadt, auch eine sehr schöne Stadt. Das vierte Semester ist dann ein Praktikum im französischsprachigen Ausland.“
Die internationale Atmosphäre des DICE-Masters empfindet Anne als bereichernd. „Wir sind nicht nur deutsche und französische Studierende, sondern Studierende aus aller Welt – zum Beispiel aus China, aus der Türkei oder aus Afrika.“ Durch den Austausch mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie die Zeit in Toulouse beziehungsweise Ingolstadt kann sie sich persönlich weiterentwickeln: „Ich bin so dankbar, Deutschland und Frankreich von beiden Seiten zu erleben, denn unsere Generation hat mitbekommen, dass es durch Krieg und Corona nicht selbstverständlich ist, einfach Grenzen zu überwinden.“ Gerade das selbständige Leben im Ausland ermutigte Anne dazu, auch längerfristig dort zu leben. „Ich habe gemerkt, wie viel ich davon profitiere und wie viel ich da noch dazulernen möchte.“
Aufgrund ihrer großen Begeisterung für das Studienprogramm ist es für Anne eine Herzensangelegenheit, sich in das Campusleben einzubringen – sowohl in Deutschland als auch in Frankreich. An der WFI engagiert sie sich im IN-Team, einer studentischen Organisation, die Veranstaltungen für Kommilitoninnen und Kommilitonen plant. An der TSM steht sie als studentische Botschafterin Studieninteressierten zur Seite und teilt mit ihnen ihre persönlichen Erfahrungen. So trägt Anne dazu bei, „den Austausch zu stärken, insbesondere zwischen Deutschland und Frankreich als Wirtschaftspartner und als Nachbarländer“.
Mehr Informationen zum BWL-Masterstudiengang Digital Customer Experience & Service Design (DICE) finden Sie hier.
Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy .