Betriebswirtschaftslehre Digital Customer Experience & Service Design (DICE)

Abschluss
Master of Science
Voraussetzung
Bachelor
Auswahlverfahren s. Prüfungsordnung
Sprachvoraussetzungen
Deutsch A2, Englisch B2, Französisch A2
Zulassungsbeschränkung
Ja
Auswahlverfahren
Ja
Bewerbungszeitraum WS
01.05. - 30.06.
Studienort
Ingolstadt & Toulouse (Frankreich)
Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
4 Semester
Semesterbeitrag
56,00 Euro
Teilzeitstudium möglich
Nein
zu den Informationen für Studierende

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digital Customer Experience & Service Design wird in Kooperation mit der Université Toulouse 1 Capitole / Toulouse School of Management angeboten. Es handelt sich um ein Doppelmasterprogramm – die Studierenden erwerben sowohl einen deutschen als auch einen französischen Masterabschluss. Zentrale Studieninhalte sind Marketing-, Dienstleistungs- und Innovationsmanagement, insbesondere in Bezug auf technologische Innovationen.  

Damit knüpft der Studiengang an die digitale Transformation der Wirtschaftswelt an: Unternehmen etablieren zunehmend digitale Strategien in Kundenmanagement und Kommunikation. Die Digitalisierung setzt Innovationspotenziale für Produkt- und Serviceangebote frei, welche einerseits neue Geschäftsmodelle ermöglichen, andererseits die bestehenden Geschäftsmodelle von Unternehmen transformieren. Insbesondere im Servicesektor werden künftig entsprechende Innovationen zu beobachten sein. Ausschlaggebend für deren Erfolg wird die Entwicklung besonderer Kundenerlebnisse sein, welche zur Individualisierung von Dienstleistungen beitragen. Das Studienprogramm kombiniert daher gezielt die Themen Digital Customer Experience und Service Design.

Als Studierender erwerben Sie in vier Semestern vertiefende Kenntnisse aus Marketing und Dienstleistungsmanagement. Sie arbeiten mit Methoden und Konzepten aus dem Innovationsbereich, wie beispielsweise dem Design Thinking. Durch das gemeinsame Lernen in einer Gruppe aus deutschen und französischen Studierenden entwickeln Sie außerordentliche interkulturelle Kompetenzen und trainieren ihre Sprachkenntnisse sowie Soft Skills.

Im Doppelmasterprogramm Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digital Customer Experience & Service Design profitieren Sie zudem von exzellenter Lehre und Betreuung an gleich zwei anerkannten Universitäten in Deutschland und Frankreich. 2021 wurde die KU durch Studycheck.de, dem reichweitenstärksten Onlineportal im Bereich Studium, als beliebteste Universität Deutschlands ausgezeichnet.

Zielsetzung

Dieser Masterstudiengang vermittelt Ihnen umfassende Grundlagen zu Digital Marketing, Customer Experience und Dienstleistungsmanagement. Die wissenschaftliche Ausrichtung der Kursinhalte wird durch Praxisprojekte ergänzt. In Kooperationen mit internationalen Unternehmen können Sie Ihr erworbenes Wissen und Ihre Kompetenzen anwenden und dabei unternehmensinterne Perspektiven kennenlernen. Ein in das Studienprogramm integriertes Praktikum bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, ihr Bewerberprofil durch Praxiserfahrung zu stärken und bereitet Sie optimal auf den Arbeitsmarkt vor.

Mit Erreichen der 120 ECTS-Punkte erhalten Sie sowohl den deutschen Masterabschluss in BWL – Studienschwerpunkt „Digital Customer Experience & Service Design“, als auch den französischen Masterabschluss „Management of Innovative Technologies“ der Toulouse School of Management.

Das Studium im Detail

Inhalt

Das erste von vier Semestern verbringen die Studierenden an der Université Toulouse 1 Capitole. Es folgen ein zweites und drittes Semester an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU in Ingolstadt (WFI). Das vierte Semester beinhaltet Praktikum und Masterarbeit und ist damit hinsichtlich des Studienorts flexibel. Damit sich Studierende aus unterschiedlichen Nationen für den Doppelmaster qualifizieren können, wird das Programm vollständig in englischer Sprache unterrichtet.

Der Doppelmaster „Betriebswirtschaftslehre – Digital Customer Experience & Service Design“ bietet als vollintegrierter Studiengang mehr als „nur“ ein Auslandssemester und fördert eine enge deutsch-französische Gemeinschaft unter den Studierenden. Studierende der UT1 und der WFI verbringen alle drei Fachsemester zusammen in Toulouse und Ingolstadt. Sie stehen in engem kulturellem Austausch und entwickeln Sprachkompetenzen in deutscher, französischer und englischer Sprache, welche weit über den Erwerb der Sprachkompetenzen im Rahmen eines gewöhnlichen Auslandssemesters hinausgehen. Der deutsch-französische Fokus wird durch das Leben in Frankreich und Deutschland, die umfassenden studienbegleitenden Sprachkurse sowie das Netzwerk und die Angebote der Deutsch Französischen Hochschule gefördert.

Konzeptioneller Aufbau

Insgesamt absolvieren die Studierenden Module im Umfang von 120 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss bekommen die Absolventinnen und Absolventen sowohl den universitären Master of Science (M.Sc.) in Betriebswirtschaftslehre der KU Eichstätt-Ingolstadt als auch den Master International Marketing of Innovations der Université Toulouse 1 verliehen.

Pflichtmodule

Die Grundlagen in den Bereichen Digital Marketing und Service Management erlernen Studierende im Rahmen von Pflichtmodulen im ersten, zweiten und dritten Semester in Toulouse und Ingolstadt. Zentral in all diesen Modulen ist die digitale Transformation. Schwerpunkte bilden die Themenfelder Digital Consumer Behavior, CRM, Customer Experience, Innovation und Business Ethics. Die Studierenden erwerben so eine breite Palette an berufsrelevanten Kompetenzen. Zudem schärfen sie ihr interkulturelles Profil und ihre Sprachfähigkeiten in den Kursen „Comparison Asian/European Culture“ und „Business Language“.

Wahlpflichtmodule

Im zweiten und dritten Semester an der WFI wählen die Studierenden zudem Wahlpflichtmodule im Umfang von 30 ECTS-Punkten. Dabei können sie auf einen vielfältigen Pool an Modulen der weiteren fakultätseigenen Schwerpunkte Entrepreneurship, Business Analytics und Operations, Finance oder Unternehmensführung zurückgreifen. Die Studierenden können so flexibel ihr Studium entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse ergänzen.

Informationen zu Modulen

  • International Strategic Marketing, Market Analysis and Planning 
  • Digital Marketing & Consumer Behavior in the Digital World    
  • Customer Engagement 
  • CRM & Sustainable Marketing 
  • Business Research Methodology 
  • Comparison Asian/ European Culture

Weitere Informationen zu den Modulen an der TSM sind auf der Homepage der TSM zu finden. 

Praktikum

Um den Berufseinstieg zu erleichtern, ist ein sechsmonatiges Praktikum fester Bestandteil des Doppelmasterprogramms. Studierende werden motiviert, das Praktikum in einem internationalen Umfeld zu absolvieren.

Für die Zeit des Auslandspraktikums oder auch des Auslandsaufenthalts in Toulouse können sich Studierende um eine Erasmus-Förderung bewerben. Darüber hinaus können sich Studierende beim Bayrisch-Französischen Hochschulzentrum (BayFrance) für eine einmalige finanzielle Mobilitätshilfe für den Studienaufenthalt in Frankreich bewerben. 

Modulplan

Von wissenschaftlicher Exzellenz und Praxisorientierung profitieren

Die KU Eichstätt-Ingolstadt wurde von Studierenden und Alumni auf dem Onlineportal Studycheck.de 2021 zur beliebtesten Universität Deutschlands gewählt. Das Studium an der KU zeichnet sich demnach insbesondere durch die persönliche Betreuung, wissenschaftliche Exzellenz und ein großes Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung aus. Die Toulouse School of Management wiederum ist besonders bekannt für ihre Kooperation mit internationalen Unternehmen wie Airbus, Bloomberg, Decathlon und Pierre Fabre und den engen Austausch mit der beruflichen Praxis. Der deutsch-französische Doppelmaster kombiniert die Vorzüge beider Standorte: Wissenschaftliche Expertise und Praxisorientierung, persönliche Betreuung und internationale Kooperationen, betriebswirtschaftlicher Blick und hohes Verantwortungsbewusstsein. Die Studierenden werden so sowohl in Deutschland als auch in Frankreich zielgerichtet und umfassend für die Übernahme zukünftiger Führungsaufgaben ausgebildet.  

Das BNP-Paribas-DFH-Stipendium – Auszeichnung für herausragende Studienleistungen

Sarah_Thiele

In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits zwei Studierende des Doppelmasters aufgrund ihrer exzellenten Studienleistungen mit dem Unternehmensstipendium der BNP Paribas ausgezeichnet. Das Stipendium ist mit 3000 Euro dotiert und wird von der Deutsch Französischen Hochschule und der BNP abwechselnd in Frankreich und Deutschland in der jeweiligen Botschaft verliehen.

2021 erhielt Sarah Thiele das begehrte Stipendium. Der doppelte Erfolg zeigt, dass der Doppelmaster international nicht nur konkurrenzfähig, sondern gar als führend angesehen wird.

Rankings und Bewertungen

Auszeichnung_Studycheck_2021

Die Studierenden und Alumni der KU haben sie im Jahr 2021 zur beliebtesten Universität Deutschlands im Ranking des Online-Portals StudyCheck gekürt. Grundlage für das Ranking waren über 40.000 Bewertungen für mehr als 500 Hochschulen und Universitäten. 98 Prozent jener Studierenden, die am Ranking teilnahmen, empfehlen ein Studium an der KU weiter.

„Es gibt für eine Universität doch kein besseres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden und Alumni sagen: Ein Studium an der KU kann ich nur empfehlen! Darum freut uns diese Auszeichnung sehr, weil sie die hohe Zufriedenheit unserer Studierenden ausdrückt“, so KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien.

Mehr Ranking Ergebnisse

Classement_Eduniversal_Logo
© Classement Eduniversal


Jedes Jahr prämiert das Eduniversal Ranking die besten Masterstudiengänge und MBA Programme und informiert Studierende über die Studienschwerpunkte. In Frankreich wurde das Doppelmasterprogramm International Marketing of Innovation der TSM für das Jahr 2021 unter die besten 30 Studiengänge im Bereich Digital Marketing und Data Analytics gewählt und reiht sich auf Platz 14 ein!

Studierende weltweit orientieren sich für die Wahl des Masterstudiengangs an dem Eduniversal Ranking und auch in der Praxis ist das Ranking hoch angesehen. Unternehmen schätzen die exzellente Ausbildung der Studierenden in den prämierten Studienprogrammen.

Université Toulouse 1 Capitole – Toulouse School of Management

Die Université Toulouse 1 Capitole (UT) ist international bekannt für Forschung und exzellente Lehre, insbesondere im Bereich Wirtschaft, Recht und Management. An den insgesamt sechs Fakultäten und Institutionen der UT lehren renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Studierende des Doppelmasters „Betriebwirtschaftslehre – Digital Customer Experience & Service Design“ besuchen an der Université Toulouse 1 Capitole die Toulouse School of Management (TSM). Der Campus der TSM liegt im Herzen der Stadt und verbindet Tradition und Moderne. Die Hörsäle in den historischen Backstein-Gebäuden liegen nur einen kurze Fußweg entfernt von der Bibliothèque Universitaire de l’Arsenal mit ihrer multimedialen Ausstattung. Auch die Mensa sowie die Toulouse School of Economics und weitere Fakultäten sind fußläufig zu erreichen. 

Studierende an der TSM genießen eine familiäre Atmosphäre und profitieren zugleich vom großen Gesamtangebot der UT mit vielfältigen studentischen Organisationen und Aktivitäten, Kultur- und Sportveranstaltungen.

DICE_Videoausschnitt.

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy.

Toulouse – „La Ville Rose“

Mit gut 1,3 Millionen Einwohnern in der Metropolregion ist Toulouse die viertgrößte Stadt Frankreichs. Airbus und seine zahlreichen Zulieferer haben hier ihren Sitz, was die Stadt zu einem internationalen Dreh- und Angelpunkt der Luftfahrtindustrie macht. Ganz in der Nähe liegt zudem die Zentrale des multinationalen Pharmazie- und Kosmetik-Unternehmens Pierre Fabre.   

Toulouse prägt ein historisches Stadtbild, typisch sind die roten Backsteingebäude. An der Garonne erstrecken sich imposante Bauten und das Kapitol erinnert an ruhmreiche Zeiten des 16. Jahrhunderts. Gleichzeitig sorgen heutzutage knapp 100.000 Studierende für blühendes Leben in den kleinen Gassen, den Bars und Restaurants der Innenstadt. Wer sich nach Natur sehnt, ist in kurzer Zeit am Meer oder in den Pyrenäen.

 Foto_Toulouse_1
© privat
 Foto-Airbus_Shutterstock
 Foto_Shutterstock
 Foto_Toulouse_2
© privat

Praxis

Ein Praktikum bei Airbus in Toulouse? Oder doch in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent? Das sechsmonatige Praktikum als fester Bestandteil des Doppelmasters bereitet Studierende ideal auf eine internationale Karriere in Wirtschaft oder Forschung vor.

Zudem finden sich in den einzelnen Modulen des Studienprogramms verschiedenste Praxisprojekte. Dabei profitieren die Studierenden von den hervorragenden Unternehmenskontakten sowohl der Toulouse School of Management als auch der WFI. Zu den Partnerunternehmen zählen in Frankreich u.a. Airbus, Bloomberg, Decathlon und Pierre Fabre, in Deutschland z.B. Commerzbank, MediaMarktSaturn und pwc.

In den Praxisprojekten bekommen die Studierenden exklusive Einblicke in bestimmte Unternehmen, beschäftigen sich mit deren spezifischen Herausforderungen und präsentieren ihre Lösungsansätze und Ideen schließlich vor Unternehmensvertretern. Auf diese Weise wenden die Studierenden ihr Wissen direkt auf relevante Fragestellungen an und stehen in engem Austausch mit der beruflichen Praxis.

Nicht zuletzt bieten die universitätseigene Karrieremesse „Company Day“ und viele andere Recruiting-Events sowie Unternehmenspräsentationen und Workshops weitere hervorragende Gelegenheiten zu Netzwerken.

Stimmen zum Studium

Stimmen_zum_Studium_Carolin
© privat
Carolin Adams, Alumna

„Mit seinen zwei Abschlüssen bietet mir der Studiengang die einmalige Gelegenheit, mich optimal auf den deutsch-französischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Schon während eines Praktikums habe ich gerne deutsche und französische Partner in ihrer Zusammenarbeit unterstützt. Der duale Studiengang hilft mir nun, meine interkulturellen Kompetenzen zu verbessern und mich noch besser auf ein derartiges Arbeitsumfeld vorzubereiten.”

Stimmen_zum_Studium_Virginie
© privat
Virginie Wirth, Alumna

„Dieser Master-Studiengang ermöglicht es mir, meine beruflichen und persönlichen Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld zu stärken und ein vielfältiges Netzwerk mit Studierenden aus vielen verschiedenen Ländern aufzubauen. Ich denke, dass diese kulturelle Erfahrung mir in einer globalisierten Welt helfen wird, mich an jeden Arbeitsplatz, jede Situation und jedes Land in meiner beruflichen Laufbahn im Marketing anzupassen.”

Stimmen_zum_Studium_Dorothea
© privat
Nilusha Aliman, Alumna

„Nach langer Suche nach einem geeigneten Master-Studiengang habe ich die Ingolstadt School of Management gefunden, die den Studiengang anbietet, der mich am meisten überzeugt hat. Als mehrsprachige Studentin war mir sowohl die internationale Ausrichtung als auch eine gewisse Vielseitigkeit wichtig. Der Doppelmaster Betriebwirtschaftslehre – Digital Customer Experience & Service Design verbindet diese Aspekte meiner Meinung nach am besten. Die verschiedenen Studierendenorganisationen und das vertraute Campusleben machen es mir immer wieder deutlich: Ich habe die richtige Wahl getroffen!”

Stimmen_zum_Studium_Sarah
© privat
Sarah Tubisch-Kouadio, Alumna

„Dieses Masterprogramm ist eine großartige Gelegenheit, sich an zwei renommierten Universitäten auf Internationales Marketing zu spezialisieren und ein internationales Netzwerk aufzubauen. Die zukunftsorientierten Fächer und Gastvorlesungen sowie die ambitionierten Studentenorganisationen machen diesen Doppelabschluss-Studiengang zu einer wertvollen Erfahrung und bringen mich einen Schritt weiter in meiner angestrebten internationalen Karriere.”

Foto Matthias_Weiss
© privat
Matthias Weiss, Student

„Wer einen Master sucht, der einen persönlich fordert, fördert und optimal auf eine internationale Karriere vorbereitet, für den ist dieser Doppelmaster genau das Richtige. Die WFI und die TSM bieten durch exzellente Lehre und Forschung optimale Voraussetzungen für eine wissenschaftliche oder wirtschaftliche Karriere. Zudem kann sich jeder durch das vielfältige Angebot von studentischen Organisationen aktiv in die Gestaltung der universitären oder sozialen Umwelt einbringen.”

Die KU

Der Campus

Kurze Wege ersparen Studierenden an der KU viel Zeit und Stress. Der Campus der WFI teilt sich auf in Haupt- und Neubau, die durch einen idyllischen Innenhof getrennt werden. Die weitläufigen Grünflächen des Campus Ingolstadt laden ein, die Kulisse der Fakultät auch außerhalb der Vorlesungszeiten auf sich wirken zu lassen und sich mit anderen auszutauschen. Wer seine Pausen lieber für Besorgungen nutzt, kann die Ingolstädter Fußgängerzone binnen Minuten zu Fuß erreichen. Weitere Fakultätsgebäude sind das Studierendenhaus sowie die Hohe Schule, die als Sitz der ersten bayerischen Landesuniversität im 15. Jahrhundert bekannt geworden ist.

Studierende Ingolstadt

Das Besondere

An der KU wird mehr als nur Fachwissen vermittelt. Gemeinsam blicken wir über den Tellerrand des eigenen Studiengangs und übernehmen Verantwortung. Themen wie Persönlichkeitsbildung, Nachhaltigkeit, soziale Kompetenzen und soziales Engagement stehen im Fokus.

Die KU bietet Lernen in persönlicher Atmosphäre, ausgezeichnete Betreuung und Unterstützung durch zahlreiche Serviceangebote, ein interdisziplinäres Lehrangebot, eine hervorragend ausgestattete Bibliothek, ein großes Angebot an sportlichen Freizeitaktivitäten sowie ein weltweites Netz von über 260 Partnerhochschulen.

Muss man katholisch sein, um an der KU zu studieren? Muss ich mich mit katholischen Inhalten beschäftigen?

Nein, die KU steht Studierenden aller Religionen und Weltanschauungen offen.

An der KU gilt, wie an allen staatlichen Universitäten auch, die Freiheit von Forschung und Lehre. Das heißt, es geht in unseren Studiengängen um die Fächer, für die Sie sich eingeschrieben haben – frei von externen Einflüssen.

Was es für uns bedeutet, Katholische Universität zu sein, merken Sie als Studierender vor allem an einem: Die Person steht bei uns im Mittelpunkt. Die Talente und Potenziale derjenigen, die bei uns forschen, lehren, lernen und arbeiten, sind unser wichtigstes Fundament – unabhängig von Religion oder Weltanschauung, Nationalität, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Behinderung, Geschlecht, sexueller Orientierung und Alter.

Deswegen unterstützen wir durch persönliche Förderung und ein optimales Betreuungsverhältnis Ihre bestmögliche akademische Ausbildung. Gleichzeitig geht es an der KU um mehr als nur den Abschluss: Wir vermitteln neben einer hohen wissenschaftlichen und methodischen Qualifikation Sinn- und Wertorientierung sowie soziale Kompetenzen.

Unser Anspruch ist es, dass unsere Universität Brücken baut zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft, Wissen für die Gesellschaft verfügbar macht und Impulse aus der außeruniversitären Welt in Forschung und Lehre aufnimmt. Wir wollen dadurch einen Beitrag für das Zusammenleben der Menschen, die freiheitliche demokratische Grundordnung und die Bewahrung der Schöpfung schaffen. 

Ist Eichstätt nicht ziemlich klein für eine Unistadt?

Mit knapp 15 000 Einwohnern ist Eichstätt wohl die kleinste Universitätsstadt Europas. Für die Studierenden bedeutet das Leben und Lernen in familiärer Atmosphäre. Ob morgens auf dem Weg zur Vorlesung, mittags in der Mensa oder am Abend in der Kneipe: Man trifft sich. Kontakte knüpfen fällt in Eichstätt leicht! Das Wohnzimmer der KU ist übrigens die „Theke”, eine Bar von Studierenden für Studierende. Hier trifft man sich zu Partys, Jam-Sessions, Karaokeabenden oder einer gemütlichen Runde Tischkicker.

Kleine Stadt bedeutet auch kurze Wege: Von der Bibliothek, über das Schwimmbad oder Kino bis hin zum Supermarkt ist alles in wenigen Minuten zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Rund um die Stadt erstreckt sich der Naturpark Altmühltal - ein echtes Paradies für Kletterer, Kanuten, Wanderer und Radler direkt um die Ecke.

Wem es in Eichstätt doch mal zu eng werden sollte, der kann problemlos Großstadtluft schnuppern. Ingolstadt mit seinen 135000 Einwohnern ist nur wenige Kilometer entfernt und bietet vielfältige Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten.

Kann ich auch mit Fachabitur an der KU studieren?

Ja, bestimmte Studiengänge an der KU können Sie auch mit Fachabitur studieren. Konkret sind das derzeit Soziale Arbeit (BA), Pflegewissenschaft (BA) und Religionspädagogik (BA).

Der Studienort

Münster Ingolstadt
© Stadt Ingolstadt Münster
Kreuztor IN
© Stadt Ingolstadt Kreuztor
Rathausplatz Ingolstadt
© Stadt Ingolstadt Rathausplatz
Eishockey Ingolstadt
© ERC Ingolstadt Eishockey ERC Ingolstadt

Ingolstadt ist nach München die zweitgrößte Stadt Oberbayerns und nur ca. 30 min. von der Landeshauptstadt entfernt. Inmitten des Altmühltals und des größten Hopfenanbaugebiets der Welt - der Hallertau - gelegen bietet Ingolstadt ein umfassendes Angebot an kulturellen Möglichkeiten.

Von klassischen Konzerten im AUDI Forum, studentischen Veranstaltungen, bis hin zu typisch bayerischen Volksfesten (die kleinen „Wiesn") ist viel geboten. Zahlreiche Restaurants, Bars, Biergärten und Clubs in der historischen Altstadt laden auf ein, zwei „Helle" nach den Vorlesungen ein. Wem das nicht reicht: München mit einem schier unerschöpflichen kulturellen Angebot liegt direkt vor der Tür.

Wie der Landkreis Eichstätt zählt auch Ingolstadt zu den Regionen mit der niedrigsten Arbeitslosenquote Deutschlands. Dies ist nicht zuletzt auf weltbekannte Großunternehmen wie AUDI, EADS, EDEKA, Hipp oder Media-Markt Saturn zurückzuführen, die in Ingolstadt und Umgebung Ihren Sitz haben.

Mehr zum Studienort Ingolstadt

Beratungsangebot

Allgemeine Studierendenberatung

Die Studierendenberatung der WFI steht Ihnen für Ihre Fragen offen. Sie unterstützt bei der Studienwahl, gibt Tipps rund um Bewerbung und Einschreibung und beantwortet auch Detailfragen zu Studienaufbau und -inhalten.

Franziska Rast
Franziska Rast
Referentin für Studienberatung und -koordination
Gebäude Hauptbau  |  Raum: HB-208

Bewerbung

Für die Einschreibung in diesen Studiengang ist eine Bewerbung erforderlich. Im Fall einer erfolgreichen Bewerbung erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Damit ist dann die Einschreibung in den Studiengang möglich.

Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt über das zentrale Bewerbungsportal der KU. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung im Portal jederzeit möglich ist, die Bewerbung selbst allerdings nur innerhalb der Bewerbungsfristen (siehe grauer Infokasten am Seitenanfang). Sollten Sie weitergehende Fragen zur Bewerbung haben, können Sie sich auf den Seiten des Studierendenbüros informieren.

Studienplätze

Insgesamt verfügbare Studienplätze für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für alle Schwerpunkte (BA&OR, DICE, ENTRE, FACT, INTERNATIONAL und MARKT) zusammen:

  • für das Wintersemester 2021/2022: 100
  • für das Sommersemester 2022: 60

Weitere Informationen

Quicklinks

nach oben