Studentische Organisationen der WFI

Studentische Organisationen beleben den universitären Alltag und bieten den Studierenden Raum für Engagement und Aktivitäten. Egal ob in Umwelt oder Gesellschaft, auf dem Campus oder in der Stadt - Nutzen Sie ihre Freizeit, um mit den Kommilitonen*innen in einem der zahlreichen studentischen Organisationen tätig zu sein oder um dort neue Bekanntschaften zu machen. Für alle Interessen gibt es die passende Organisation:

Aureo-Danubia- Kath. Studentenverbindung

Logo K.D.St.V. Aureo-Danubia

Die K.D.St.V. Aureo-Danubia ist eine katholische, nichtschlagende und farbentragende Studentenverbindung und gehört seit ihrer Gründung im Jahr 2004 dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen, dem CV, an. Dieser besteht aus 131 Verbindungen in ganz Deutschland mit mehr als 32.000 Mitgliedern und ist somit der größte Studenten- und Akademikerverband Europas. Aureo-Danubia versteht sich als Lebensbund sowohl fachlich als auch gesellschaftlich engagierter Bundesbrüder. In alter Tradition, die bis auf die Anfänge des Hochschulwesens zurückreichen, tragen wir goldgesäumte Bänder in den Farben gold-rot-blau.

Kontakt:

Aventin-Gesellschaft

Logo_Avanti Gesellschaft

Wir als Aventin Gesellschaft zu Ingolstadt sind eine nicht-schlagende, nicht-farbentragende Studentenverbindung der WFI School of Management. Als Gesellschaft verfolgen wir keine politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ziele. Das tragende Prinzip ist bei der Aventin Gesellschaft die Freundschaft auf Lebenszeit. Ein fester Bestandteil der Aventin Gesellschaft zu sein, bietet die Chance, als Persönlichkeit zu wachsen, Verantwortung zu übernehmen, ein unvergessliches Studium mit spannenden Persönlichkeiten zu absolvieren und dabei tiefe Freundschaften fürs Leben zu gewinnen. Als doch noch recht junge Studentenverbindung, welche auf eine 20 Jahre alte Historie zurückblickt, zählen wir bis heute knapp 65 Mitglieder. Wir verstehen die Aventin Gesellschaft als etwas generationenübergreifendes, da unsere Mitglieder sämtliche Altersgruppen abbilden und die jungen Studenten von den Erfahrungen der Älteren profitieren und mit diesen auch ständig in Kontakt stehen. Als Teil dieser Familie unterstützen unsere Bundesbrüder, ob jung oder alt, den Austausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt:

Debattierclub

Logo_Debattierclub

Unser Motto ist: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Also kommt vorbei, habt Spaß und verbessert euch in der Kunst des Debattierens und lernt nette Leute kennen!

Debattieren lohnt sich, weil... 1. Verbesserung der Auffassungsgabe 2. Besser Argumentieren 3. Verbesserung rhetorischer Fähigkeiten 4. Stärkung der Teamfähigkeit 5. Spaß Wenn wir euch überzeugen konnten oder ihr einfach mal etwas Neues probieren wollt, dann schaut bei uns vorbei! Bei uns ist jeder – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – herzlich willkommen.

Kontakt:
  • Facebook
  • E-Mail: wfi.debattierclub(at)googlemail.com

DenkNachhaltig!

Logo_DenkNachhaltig

We are sustainable. Are you IN?

Wir sind DenkNachhaltig! e. V., eine studentische Non-Profit-Organisation der WFI. Wir denken nachhaltig und wollen zum handeln bewegen - für eine zukunftssichere Welt! Und das beginnt bei uns! Wir bieten eine Plattform rund um das Thema Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Bezug. In Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen oder Panels bringen wir Stakeholder aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Wir diskutieren über aktuelle Herausforderungen und Probleme, aber vor allem über Lösungen, Best-Practices, neue Ideen und Chancen FÜR ein nachhaltiges Jetzt und unsere Zukunft.

Kontakt:

empowerIN - das diverse netzwerk

Logo_empowerIN

Im März 2021 gründete sich unter WFI-Studierenden eine neue Organisation mit dem Namen "empowerIN - das diverse Netzwerk", die zum Alumni-Netzwerk IN Kontakt e.V. gehört. empowerIN hat sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk für Studierende und WFI-Akteure mit vielfältigen Hintergründen zu bilden. Die Konzepte von Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Toleranz sollen in der Arbeit der Organisation gefördert werden, indem Veranstaltungen und Workshops durchgeführt werden und für diese Ziele im studentischen Alltag, in Vorlesungen und in Fakultätsgremien geworben wird. 

Die Gruppe möchte das Bewusstsein für Fragen der Chancenungleichheit aufgrund von Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Sexualität, sozialer Herkunft, Behinderung und Aussehen und deren Überschneidungen sowie für andere Themen im Zusammenhang mit Vielfalt schärfen. Mit Fortbildungen, themenspezifischen Events und Aufklärung über Social Media möchte die Organisation Personen innerhalb und außerhalb der Organisation zu empowern. empowerIN wird von einem ausschließlich weiblichen Sprecherinnen-Team geleitet und verfügt über flache Hierarchien, die eine demokratische Entscheidungsfindung ermöglichen und die Werte der Organisation von Gleichheit und Transparenz widerspiegeln. 

Kontakt:

ESN Ingolstadt

Logo_ESN Ingolstadt

Das ESN Ingolstadt Welcome Team von der WFI Ingolstadt School of Management ist ein von Studenten initiierter Verein, dessen Ziel es ist, den Aufenthalt der ausländischen Studierenden in Ingolstadt zu gestalten. Neben dem Buddy Programm - bei dem Studierende der WFI die Austauschstudenten betreuen - organisiert der ESN Ingolstadt mehrere Events während des Semesters, um die deutsche und bayrische Kultur den Austauschstudenten näherzubringen. ESN steht für Erasmus Student Network und ist einer der größten interdisziplinären Studentenorganisationen in Europa. Momentan ist ESN in 39 Ländern vertreten.

Kontakt:

Finance Network Ingolstadt

Logo_Finance Network

Das Finance Network Ingolstadt e.V. (FNI) zählt mit knapp 400 Mitgliedern zu den größten Börsenvereinen des Bundesverbands der Börsenvereine an deutschen Hochschulen e.V. (BVH). Ziel des Vereins ist die verstärkte Verknüpfung von Praxis und Theorie im Bereich Finance & Banking. Die Mitglieder des FNIs sollen stets von dem Netzwerk unseres Vereins profitieren können. So laden wir hochkarätige Referenten an unsere Fakultät ein, organisieren exkulsive Events wie Touren nach Frankfurt und bieten das Ablegen des BVH-Börsenführerscheines an.

Kontakt:

HSM - Hochschulmarketing

Logo_HSM

Zusammen bringen wir die WFI dorthin, wo sie hingehört - ganz nach oben! Wir der HSM kümmern uns die Darstellung der WFI nach Außen (Homepage, Broschüren, Messen, Merchandising). Zusätzlich dazu kümmern wir uns um den Social Media Kanals Facebook der WFI. Ihr habt eine Idee? Bei uns im HSM könnt Ihr sie umsetzen!

Kontakt:

IN-Team Students Network!

Logo_IN-Team

IN-Team Student Network e.V. ist eine Studentenorganisation der WFI deren Ziel darin besteht, das studentische Leben an unserem wunderschönen Campus in Ingolstadt aktiv zu gestalten. Im Fokus steht dabei eine Vielzahl von Veranstaltungen, die den Kontakt und Austausch zwischen Studenten, Professoren und Mitarbeitern fördern soll. Das IN-Team bietet jedem WFI-Studenten die Möglichkeit unser Campus-Leben mit kreativen Ideen, Vorschlägen und Konzepten aktiv mitzugestalten und so den Zusammenhalt an unserer Uni jedes Semester aufs Neue zu stärken.

Kontakt:

Katholische Hochschulgemeinde Ingolstadt (KHG)

Logo_KHG

Wer wir sind? Wir sind die Kirche für Ingolstädter Studierende: Jung, modern und eine tolle Gemeinschaft wollen das Leben genießen Was machen wir? Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19 Uhr. Wir feiern Gottesdienst, kochen, essen und trinken miteinander. Manchmal laden wir dazu auch interessante Gäste ein. Auch an anderen Wochentagen kann man bei uns Spaß haben, Leute treffen, Neues erfahren, Spiritualität erleben oder Hilfe bekommen. Wo findest Du uns? In der Bergbräustraße 3 - hinter dem Münster, rechts neben der Gaststätte Mo.

Kontakt:

Leo - Club Illuminaten

Logo_LEO

Was ist Leo? Leo ist eine Organisation für junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren, die Spaß haben sich sozial zu engagieren. Mit dem Motto "We Serve" helfen Leos mit Hilfsprojekten vor Ort, wo ihre Hilfe benötigt wird. Wir packen an! In unterschiedlichen und vielfältigen Projekten unterstützen wir Bedürftige mit Tatkraft. Hierbei spenden wir unsere Zeit, um anderen zu unterstützen. Beispielsweise veranstalten wir jedes Jahr die „Ein Teil Mehr“-Aktion in Kooperation mit der Tafel Ingolstadt sowie „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion in Kooperation mit einem rumänischen Waisenhaus. Sei dabei! Wir treffen uns im 2-wöchigem Turnus zum Clubtreffen. Hier planen wir unsere nächsten Activities und lassen den Abend bei einem Bierchen ausklingen. In Zeiten von Corona findet dieses natürlich auch – über den digitalen Weg- statt. Möchtest du Teil des großen Leo Deutschland Netzwerks werden und von unseren Leo-internen und sehr vielfältigen Fachseminare und Ausflüge profitieren? Dann schreib uns einfach über praesident@leo-club-ingolstadt.de. Gerne kannst du uns auch über Facebook (Leo-Club Illuminaten Ingolstadt) und Instagram (leoclubingolstadt) erreichen! Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt:

logIN e.V.

Logo_LogIN

LogIN e.V. ist ein studentischer Verein zur Förderung des Wissensdialog und der Forschung in den Bereichen Produktion, Logistik und Supply Chain Management der Katholischen Universität Eichstätt-Ingostadt mit insgesamt 180 Mitgliedern, darunter Bachelor- und Masterstudierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Alumni. Neben der Organisation und Durchführung regelmäßiger Workshops, Kaminabenden und Exkursionen, bietet der Verein seinen Mitgliedern seit 10 Jahren einmal jährlich eine 7-tägige Exkursionsfahrt in eine beliebige Großstadt an.

Kontakt:

project e.V. - studentische Unternehmensberatung

logo_project-ev

project e.V. ist die studentische Unternehmensberatung der WFI und Teil des JCNetworks.  

Mit einem Bestehen von über 20 Jahren organisieren wir vielseitige Workshops mit (Beratungs-) Unternehmen, die den Studierenden der KU die Möglichkeit geben, ihr Skillset zu erweitern und einen tiefgreifenden Einblick in das Beraterleben zu erhalten. Zu unseren Partnerunternehmen zählen McKinsey & Company, SMP Strategy Consulting, Achtzig20, Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants, AskBrian und BearingPoint RegTech.  

Unser Ziel als Verein ist es, weitere Partnerschaften aufzubauen und unser Netzwerk zu vergrößern, um so die Unternehmen von heute mit den Talenten von morgen zusammenzubringen. Wir geben dir als Mitglied die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu erweitern, wichtige Kontakte zu knüpfen und erste Erfahrungen in Beratungsprojekten zu sammeln. Durch die Beraterausbildung, die du bei uns nach deinem Vereinsbeitritt durchläufst, bereiten wir dich optimal auf dein erstes Projekt vor. Außerdem bieten wir dir die Chance, an internen Veranstaltungen teilzunehmen und das Vereinsleben aktiv mitzugestalten.  

Bewirb dich unter info(at)projectev.de und werde Teil unseres Teams!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Kontakt:

Rotaract Club Ingolstadt

Logo_Rotaract

Der Rotaract Club Ingolstadt ist ein aktiver Club aus jungen, engagierten Menschen aus Ingolstadt und der näheren Umgebung. Gemeinsam widmen wir uns durch Vorträge, Veranstaltungen und Sozialaktionen den rotaractischen Säulen „Lernen-Helfen-Feiern“.

Wir treffen uns in der Regel zwei Mal im Monat (jeden ersten und dritten Donnerstag) zu Vorträgen oder Ausflügen und organisieren mehrmals im Jahr eigene soziale Projekte (wie z.B. ein gemeinsamer Kinobesuch mit Kindern der Tafel o.ä.).

Einen ersten Eindruck von Rotaract, unserem Club und Aktivitäten kannst Du auf dieser Website gewinnen – um uns persönlich kennen zu lernen, ist jeder zwischen 18 und 32 Jahren, egal ob Azubi, Student oder Berufstätiger herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Kontakt:

Tutor e.V.

Logo_Tutor-ev

Unser Motto: „Mit Tutor braucht ihr kein Glück mehr!“

Denn Tutor e.V. macht sich für euch auf die lange, beschwerliche Suche nach den absoluten „Cracks“ der jeweiligen Fachgebiete und überzeugt sie, sich ein paar Stunden pro Woche für euch Zeit zu nehmen. In kleinen Gruppen trefft ihr euch einmal die Woche, erhaltet oft noch ein hilfreiches Tutoriumsskript der Lerninhalte und lasst euch den Stoff in Ruhe erklären. Kurz vor den Klausuren wagt ihr euch dann an Aufgaben und Klausuren der vergangen Jahrgänge.

Kontakt:

Unicef HSG

Logo_Unicef

Wir, die UNICEF Hochschulgruppe der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sind eine studentische Organisation, die in Ingolstadt und Umgebung die Arbeit von UNICEF aktiv unterstützt. Gegründet wurde die Hochschulgruppe im Frühjahr 2010. Unser Team setzt sich aus Studenten der WFI Ingolstadt zusammen, aber auch andere engagierte Studenten sind herzlich willkommen! In Kooperation mit der Hochschulgemeinschaft der Fachhochschule Ingolstadt veranstalten wir zusammen das ganze Jahr Veranstaltungen.

Kontakt:

Unisport

WFI - Consulting Cup

Logo_Consulting Cup

Der WFI Consulting Cup ist nicht nur der größte studentische Fallstudienwettbewerb Deutschlands, sondern überrascht die Teilnehmer jährlich mit einzigartigen Erfahrungen und Erlebnissen, sowie einem hautnahen Einblick in die bevorstehende Beraterkarriere und diente sogar dem ein oder anderen als Sprungbrett für Neues. Unser Ziel ist es, hervorragende Studentinnen und Studenten mit erfolgreichen Unternehmen aus der Beraterbranche zusammen zu führen und ihnen somit die Möglichkeit zu geben ihr Network zu vergrößern.

Kontakt:

WFI - Entrepreneurs

Logo_Entrepreneurs

Wir sind die Organisation an der WFI - Ingolstadt School of Management zur Förderung von Unternehmertum und Gründergeist sowie zum Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden, Unternehmern und Forschenden. Die WFI Entrepreneurs und IN Kontakt e.V heißen Euch herzlich willkommen! Die WFI Entrepreneurs wollen in enger Zusammenarbeit mit IN Kontakt an der WFI Studierende und Absolventen für eine eigene Gründung und eine Karriere im Start-Up Bereich begeistern. Schwerpunktmäßig fokussieren sich unsere Tätigkeiten seit der Gründung der Organisation vor 2 Jahren auf die Veranstaltung von Kaminabenden. Hier wird Studenten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit jungen oder schon erfahrenere Unternehmer zum Erfahrungsaustausch, zum Diskutieren von bestimmten Themen und zum Netzwerken an unsere Uni geboten. Die Themen der Kaminabende variieren dabei immer um Abwechslung und Informationsreichtum zu garantieren.

Kontakt:

WFI Summer Challenge

Logo_SummerChallenge

Die WFI Summer Challenge bringt jedes Jahr Studierende mit renommierten Unternehmen zusammen. Den Rahmen des Events bildet die entspannte Atmosphäre am See in Ingolstadt. Das Event bietet zwei Wettbewerbskategorien - mehrere im sportlichen und einen im kreativ-strategischen Bereich - sodass jeder am Rahmenprogramm teilnehmen kann. Bei dem Recruiting Event des Jahres bieten wir unseren Teilnehmern ein Wochenende lang die Möglichkeit, bei diversen Wettkämpfen ihren Teamgeist zu beweisen, Gespräche mit den Unternehmensvertretern zu führen und das unvergessliche Wochenende mit der legendären Beachparty abzurunden.

Kontakt:

Studentische Organisationen der KU

Politische Hochschulgruppen

  • SDS. Die Linke Hochschulgruppe Eichstätt
  • Juso- Hochschulgruppe Eichstätt-Ingolstadt 
  • RCDS Eichstätt- Wir für euch
  • GHG - Grüne Hochschulgruppe

Genaueres zu den Hochschulgruppen findet ihr hier.

Weitere Hochschulgruppen

Weitere Hochschulgruppen findet ihr hier.