Aktuelles zum Lehrprofil

Podcast von Studierenden im Museum für Kommunikation

Als fester Bestandteil der Dauerausstellung „Presse“ im Nürnberger Museum für Kommunikation findet sich nun auch ein Podcast, den Journalistik-Studierende der KU für das Museum produziert haben. Unter dem Titel „Newsdesk: Podcast über Journalismus und Social Media“ können die Besucherinnen mehr erfahren rund um Influencing, Fakes und Kompetenzen in einer digitalen Medienwelt. Entstanden ist das Projekt im Seminar "Aktuelle Medienentwicklung: Junge Wissensformate" unter der Leitung von Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder.

Themen, Struktur und Expertise erarbeiteten sich die Studierenden allerdings selbstständig. Neben Fakten, Anekdoten und Perspektiven sind im Podcast auch verschiedene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu hören. „Wir können uns bei den Studierenden nur für die hervorragende Arbeit über das Semester hinweg und bei unseren Partnerinnen in Nürnberg bedanken, die es unseren Studierenden ermöglichen, im Museum vom zahlreichen Publikum gehört zu werden“, berichten die Seminarleiter Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder.

Auch bei den Verantwortlichen im Museum ist die Freude über das gelungene Projekt groß. Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung sagt: „Ein wirklich spannendes und zukunftsweisendes Public-Outreach-Projekt ist hier gelungen – für das ich mich seitens des Museums auch nochmals ausdrücklich bedanken möchte!“ Dr. Vera Losse, Projektleiterin der Überarbeitung der Dauerausstellung, ergänzt: „Das gemeinsame Podcast-Projekt newsdesk hat uns im Museum, auch über die anstehende Umgestaltung hinaus inspiriert. Hoffentlich arbeiten wir auch in Zukunft noch weiter zusammen, um von den kreativen Forschungsansätzen unserer Eichstätter Partner weiterhin zu profitieren.“

Insgesamt sind zehn Folgen entstanden, die von investigativer Recherche und Whistleblower bis hin zu Fragen von Pressefreiheit und Menschenwürde sowie Krisenjournalismus reichen.

Zu hören gibt es die Folgen unter: https://www.podcast.de/podcast/2589097/newsdesk