Akademischer Kurzaufenthalt von Herrn Julien Rugaba in Eichstätt

Vom 23. bis 29. November 2022 war Herr Julien Rugaba Gast am Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik. Herr Rugaba hat Philosophie und Theologie studiert. Derzeit ist er Programmbeauftragter am Jesuit Urumuri Centre und für die bischöfliche Kommission „Justice et Paix“ in Ruanda. Daneben ist er als Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität in Butare tätig.

Ziel seines Besuchs war ein Forschungsaufenthalt an der ThF, bei dem nicht nur ein intensiver wissenschaftlicher Austausch mit Prof. Dr. Ulrich Kropač und seinen wissenschaftlicher Mitarbeiter/-innen stattfand, sondern auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen auf der Agenda standen. Auf großes Interesse stießen die Berichte von Herrn Rugaba über seine afrikanische Heimat, d.h. über die Lebensbedingungen der Menschen, ihre Religion, das Schul- und Studiensystem sowie die Kultur in Ruanda.

Unser Dank gilt an dieser Stelle auch allen, die den Aufenthalt von Herrn J. Rugaba in Eichstätt ermöglicht haben: Prof. Dr. U. Kropač, Dr. M. Winklmann, Msgr. Dr. S. Killermann, D. Romić, H. Klehr, D. Bongartz, Akad. Dir. K. König und Dr. M. Chrostowski. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Engagement!

Wir wünschen Herrn Julien Rugaba alles Gute auf seinem weiteren Weg und hoffen, dass wir ihn bald wieder hier in Eichstätt begrüßen können.