Zukunftsfähiger Religionsunterricht in Bayern kontrovers

Organisationsteam mit Prof. Dr. Kropac. Nicht auf dem Bild ist Prof. Dr. Georg Langenhorst
© KU

KRBU-Frühjahrstagung

Vom 15. bis zum 16.03.2022 hat die Frühjahrskonferenz der KRBU (= Religionspädagog/innen an bayerischen Universitäten) in Stadtbergen bei Augsburg zum Thema "Zukunftsfähiger Religionsunterricht in Bayern kontrovers" stattgefunden.

Die Tagung entfaltete verschiedene Perspektiven auf den gegenwärtigen und zukünftigen Religionsunterricht in Bayern (s. Programm): von Seiten der wissenschaftlichen Religionspädagogik, des Staates, der Kirche und der Praxis. Die dargelegten Perspektiven ermöglichten eine kontroverse Diskussion um die Gestalt eines zukünftigen Religionsunterrichts in Bayern vor dem Hintergrund gewachsener ökumenischer Beziehungen einerseits und eines kontinuierlichen Rückgangs konfessionell gebundener Religiosität andererseits.

Die Leitung der Tagung lag in den Händen von Prof. Dr. Ulrich Kropač, dem Sprecher der KRBU, in Verbindung mit einem Organisationsteam, dem Prof. Dr. Konstantin Lindner, Prof. Dr. Georg Langenhorst, PD Dr. habil. Boris Kalbheim und Dr. Rebecca Deurer angehörten.