KUganda - The Challenge of Education

Gruppenfoto Delegationsreise 2018
© KU

KUganda ist ein Bildungsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit dem Ziel, Studierende bereits während ihrer Ausbildung mit verschiedenen Bildungskontexten in Berührung zu bringen, um dadurch einerseits den Blick für die globale Herausforderung von Bildungsgerechtigkeit zu schärfen, und andererseits gemeinsames, kulturübergreifendes Lernen zu initiieren. Darum fahren jedes Jahr Studierende und Dozierende nach Kampala, um gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort Workshops durchzuführen, Unterrichtsmaterial zu entwickeln, durch Team-Teaching pädagogische Ideen und Konzepte auszuprobieren und mit Hilfe eines gezielten Fundraisings Gelder für Unterrichtsmaterial, Bücher und Lehrmittel zu sammeln.

Uganda 6
© KU

Der Lehrstuhl für Didaktik der Religionspädagogik, für Katechetik und Religionspädagogik zeigte großes Interesse an KUganda. Im Jahr 2013 nahm Prof. Dr. Ulrich Kropač an einer Praktikumsreise nach Uganda teil und unterstützt seitdem das Projekt. Daneben beteiligte sich Teresa Braun (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl bis Januar 2017) intensiv an der Arbeit von KUganda und begleitete das Projekt didaktisch und organisatorisch zusammen mit anderen Mitarbeitern der Universität.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.kuganda.org

Gastaufenthalt in Eichstätt 2019

Gäste aus Uganda
© KU/Claudia Mayer

Am Mittwoch, den 12.06.19 fand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik eine besondere Lehrstuhlrunde statt. Zu Gast waren Schwester Phionah Akankwasa und Jude Jjuuko, beide Studierende der Uganda Martyrs Universität, zusammen mit Thomas Schwab, Mitarbeiter der Stabsstelle für Bildungsinnovation und Wissenstransfer der KU.

Die Gäste nehmen an einem Projekt teil, das den Vergleich der Verwaltung von Gemeingütern aus beiden Ländern anstrebt und Leitlinien zum Ziel hat, die international veröffentlicht werden. Das Projekt kooperiert mit der „Engagement Global gGmbH“, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verschiedene Serviceangebote für Entwicklungsinitiativen ermöglicht. Darunter ist das Projekt „ASA“ firmiert, das ein Lern- und Qualifizierungsprogramm zwischen Ländern aus dem globalen Süden und dem globalen Norden darstellt.

Während des gemeinsamen Frühstücks stellten die Studierenden aus Uganda ihr Projekt und ihre Erfahrungen in Deutschland vor, dabei erzählten sie auch von Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den Kulturen. Schwester Phionah Akankwasa und Jude Jjuuko bleiben noch bis Ende Juni in Deutschland und arbeiten im Projekt mit, danach kehren sie nach Uganda zurück. Im August nehmen dann zwei deutsche Studierende am Austauschprogramm teil und arbeiten für drei Monate an einem ugandischen Projekt mit.

Die Intiative für die Einladung der Gäste aus Uganda in die Lehrstuhlrunde ging von Prof. Dr. Ulrich Kropač aus, der selbst schon mehrmals in Uganda war und dort viele Projekte besucht hat.

Delegationsreise nach Uganda 2018

Vom 03. bis 12. Oktober 2018 reiste eine Delegation der KU nach Uganda, um dort die internationalen Kooperationen in den Bereichen von Bildung, Forschung und Transfer zu intensivieren. Unter den Teilnehmern der Reise war auch Prof. Dr. Ulrich Kropač, der schon zum wiederholten Mal das Partnerland besuchte. Die Delegation besuchte mehrere Schulen und Hochschulen, sprach mit Verantwortlichen über die Lehrkräfteausbildung und diskutierte mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft über Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit.

Stadtverkehr Uganda
© KU
Straßenverkehr
© KU
Gruppenfoto
© KU
Hochschulleitung
© KU
Begegnung
© KU
Schule in Uganda
© KU
Schulbesuch in Uganda
© KU
Ugandisches Mädchen
© KU

Besuch in Eichstätt 2016

Vom 25.06. bis 02.07.2016 besuchten 6 Studierende der Makerere University in Kampala (Uganda) zusammen mit ihrem Dozenten Dr. Laurence die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Organisiert wurde der Austausch von KUganda. Die Gruppe besuchte unterschiedliche Bildungsinstitutionen in Eichstätt, auch die Begegnung mit Studierenden der KU stand auf dem Programm sowie eine Vielzahl kultureller Aktivitäten. 

Bericht zum Besuch aus Uganda von Teresa Braun und Katharina Zöpfl, erschienen in AGORA Herbst 2016.

Entspannung
© KU
Uganda 3
© KU
Uganda 4
© KU
Uganda 5
© KU
Uganda 6
© KU
Uganda 7
© KU
Berufsschule
© KU

Praktikumsreise 2015

Vom 10.-30. September 2015 war eine 12-köpfige Gruppe der KU für ein Schulpraktikum in Uganda. Begleitet wurde die Gruppe u.a. von Teresa Braun, Wiss. Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik.

Pressebericht zur Ugandareise 2015 (26.10.2015)

Bäumchen
© KU
Gruppenarbeit
© KU
Urwald
© KU
Unterrichtsvorbereitung
© KU
LGHS
© KU
Besprechung
© KU
Red Riding Hood
© KU
St. James
© KU
Theater
© KU
Theater
© KU
Nachbereitung
© KU

Praktikumsreise 2013

Im Frühjahr 2013 reiste eine Gruppe der KU zum zweiten mal nach Uganda. Studierende konnten ein Praktikum absolvieren. An der St. James Primary School in Kampala/Uganda führten Prof. Kropač und Teresa Braun mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen Untersuchungen zu den Themenfeldern Jenseitsvorstellungen  "Was denkst du, kommt nach dem Tod" und Schöpfungsvorstellungen "Wie glaubst du, ist die Welt entstanden?" durch. Auch Eindrücke zur Schul- und Unterrichtssituation an dieser öffentlichen Grundschule sowie Bilder eines Treffens mit AIDS-kranken Frauen vermittelten einen Eindruck der Forschungs- und Praktikumsreise.

Im Herbst 2013 fand ein Uganda-Abend in der Aula der Universität statt.


Plakat Uganda-Abend (22.10.2013)

Pressebericht Uganda-Abend (Eichstätter Kurier, Nr. 255, vom 05.11.2013, S.22)

Gruppenarbeit
© KU
Gruppenarbeit
© KU
Gruppenarbeit
© KU
Gruppe
© KU
Schulbesuch
© KU
Gruppenfoto
© KU
Begegnung
© KU
Im Gespräch
© KU
Hausaufgabe
© KU
Klasse
© KU
Begegnung
© KU
Begegnung
© KU
Diskussion
© KU
Hausaufgabe
© KU