Bayerisches Fernsehen berichtet über Projekt "Einsteins"

Der Bildungskanal BR-alpha hat in seiner Sendereihe "Campus-Magazin" über das crossmediale Projekt "Einsteins" der Eichstätter Journalistik berichtet. Der siebenminütige Beitrag erklärt aus Sicht der Studierenden, wie bei "Einsteins" Themen aus verschiedenen Blickwinkeln für die Medien Zeitschrift, Fernsehen und Online recherchiert und aufbereitet werden. Der Film kann auf der Website des Bayerischen Rundfunks abgerufen werden.

BR-Autor Christian Wurzer und sein Kamerateam hatten die "Einsteins"-Redaktion im vergangenen Sommersemester zwei Tage lang bei ihrer Arbeit im Medienhaus der KU beobachtet und zu den Hintergründen des Projekts befragt. Gedreht wurde im Crossmedia-Labor, im Fernsehstudio und in der Online-Lehrredaktion.

"Einsteins" ist ein Lehrprojekt, das die Bachelor-Studierenden der Eichstätter Journalistik im vierten Semester absolvieren. Im Mai 2013 war das Projekt in Wien mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet worden.

Der Filmbeitrag des BR kann hier angesehen werden.