Das Kreuz als Geheimnis der Liebe? Konstantin Kamp zur Soteriologie Hans Urs von Balthasars

Das Kreuz steht im Zentrum der christlichen Erlösungslehre. In ihm zeigt sich Gott, wie er ist: Liebe. Doch wie ist es eigentlich denkbar, dass sich ein allmächtiger Gott in der Ohnmacht des Kreuzes offenbart, ohne seine Allmacht preiszugeben? Und verfällt der christliche Glaube nicht in Mythologie, wenn er davon ausgeht, dass der am Kreuz gestorbene Jesus wirklich der göttliche Sohn, die zweite Person der Trinität, ist?

Im aktuellen Heft (September/Oktober 2025) der Internationalen Katholischen Zeitschrift “Communio” geht Konstantin Kamp, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theologie in Transformationsprozessen, diesen Fragen nach. Er setzt sich dafür intensiv mit dem Schweizer Theologen Hans Urs von Balthasar auseinander, der eine innovative, trinitätstheologisch ansetzende Deutung der Soteriologie vorgelegt hat.

Zentrale Erkenntnisse seines Aufsatzes präsentiert Konstantin Kamp auch in der aktuellen Folge des Podcasts “Communicatio” der Zeitschrift “Communio”. Darin spricht er mit dem Redaktionsleiter der Online-Ausgabe von Communio, Benjamin Leven, über die Frage, wie sich Gott im Gekreuzigten offenbart. Der Podcast ist hier sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.