Interview: "Weltsynode – und wie geht's weiter?" mit Prof. Dr. Martin Kirschner

Am 3. November 2024 gab Prof. Dr. Martin Kirschner dem Radiosender K1 ein Interview zur Frage "Weltsynode- und wie geht es weiter?". Darin umreißt er seine Eindrücke vom synodalen Prozess in der Kirche und geht dessen Bedeutung für die Kirche vor Ort nach. Die Weltsynode mit insgesamt 360 Teilnehmern fand seit 2. bis zum 27. Oktober in Rom statt.

Mit einer Messe im Petersdom endete am 27. Oktober 2024 Weltsynode in Rom, die dort seit 2. Oktober gemeinsam tagte. 360 Teilnehmer unterschiedlichster Interessengruppen berieten sich gemeinsam mit dem Papst zum offiziellen Thema der Synode" Für eine Synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung" über die Zukunft der Kirche. Zum ersten Mal hatten nicht nur Vertreter des Glaubens wie Bischöfe oder Ordensmitglieder, sondern auch Laien und Frauen Zugang zu diesem Prozess, Mitsprache- und Stimmrecht. Papst Franziskus hat das Abschlussdokument der Weltsynode unmittelbar angenommen, ohne ein weiteres nachsynodales Schreiben zu verfassen. Das Abschlussdokument findet sich in der offiziellen Fassung hier. Eine deutsche Arbeitsübersetzung finden Sie hier.

Hier das Interview mit Prof. Dr. Martin Kirschner,  das Ergebnisse und Prozess einordnet und nach Konsequenzen für die Kirche vor Ort fragt.

(Format: mp3 zum Download)