Klaus-Dieter Altmeppen neuer Vorsitzender der DGPuK

Klaus-Dieter Altmeppen ist bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publi-zistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die DGPuK ist die Fachgesellschaft der Kommunikations- und Medienwissenschaftler in Deutschland mit mehr als 850 Mitgliedern.

Mehr als 300 Kommunikationswissenschaftler nahmen Mitte Mai 2010 im thüringischen Ilmenau an der Jahrestagung teil, die immer mit einer Mitgliederversammlung verbunden ist.

Bei der in diesem Jahr fälligen Wahl eines neuen Vorstands wurde Altmeppen, der an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Studiengang Journalistik arbeitet, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Altmeppen war bereits seit 2008 Mitglied des Vorstands. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Röttger von der Universität Münster und Prof. Dr. Oliver Quiring von der Universität Mainz wird Altmeppen die nächsten zwei Jahre lang die Geschäfte der Gesellschaft führen.

Zu den Herausforderungen der Vorstandsarbeit werden neben der fachpolitischen Vertretung vor allem die verstärkte Förderung der Nachwuchsarbeit gehören sowie die Schaffung von Standards in der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Lehre.