Lesung der Autorin Sibylle Lewitscharoff mit anschließender Podiumsdiskussion

Neuer Termin: 22. April 2021, 18.00 Uhr

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Lesung der Autorin Sibylle Lewitscharoff nicht wie geplant bereits im Januar 2021 stattfinden. Als neuer Termin für die Lesung sowie die Podiumsdiskussion mit Sibylle Lewitscharoff, Prof. Dr. Jan-Heiner Tück, Prof. Dr. Isabelle Stauffer und Prof. Dr. Martin Kirschner unter dem Titel "Himmel für alle? Transkulturalität der Religion in der Gegenwartsliteratur" ist Donnerstag, der 22. April 2021, um 18.00 - ca. 21.00 Uhr angesetzt.

Sie können der Lesung via Zoom folgen und aktiv Fragen in die Diskussion einbringen. Hierfür bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 19.04.2021 via E-Mail an zrkg(at)ku.de. Sie erhalten dann am Vortag der Veranstaltung die entsprechenden Zugangsdaten zugeschickt.

Alternativ besteht die Möglichkeit, die Lesung und die Podiumsdiskussion im Live-Stream zu verfolgen unter: https://www.youtube.com/unieichstaett. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.

Lesung und Diskussion sind Teil des Forschungsseminars "Transkulturalität der Religion in Literatur und Kultur der Gegenwart" im FF III. Mit Blick auf exemplarische Konstellationen im gegenwärtigen transkulturellen Umgang mit Religion sind die literarischen Texten von Sibylle Lewitscharoff neben denen von Navid Kermani sowie Gaspar Noés Film "Enter the Void" (F/J/K 2009) von besonderer Bedeutung für das Forschungsseminar. Die Lesung selbst findet in Kooperation mit "Mensch in Bewegung" statt.

Plakat "Himmel für alle?"