Link zum ersten Vortrag der Wintervorlesungsreihe "Welt - Krieg - Frieden"

Am Montag, dem 23. Oktober 2023 fand in der Reihe K´Universale eine Ringvorlesung zum Thema: "Welt – Krieg – Frieden" der Vortrag "Zugänge zur Welt von Krieg und Frieden: Versuch einer orientierten Einführung" von Prof. Dr. Martin Kirschner statt. Den Inhalt des besagten Vortrages können Sie hier abrufen.

Die Sehnsucht nach Frieden bildet den Horizont der Ringvorlesung dieses Wintersemesters 2023/24, in der Erfahrungen von Krieg und Gewalt thematisiert, Strategien zu ihrer Unterbrechung und Überwindung diskutiert, literarische Verarbeitungen besprochen und Ansätze der Friedensarbeit vorgestellt werden. Die globalen Herausforderungen kommen an lokalen Beispielen und Perspektiven in den Blick und werden aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Praxisfeldern heraus beleuchtet.

Vortragstitel der ersten Sitzung: "Zugänge zur Welt von Krieg und Frieden: Versuch einer orientierten Einführung" 

Referent: Prof. Dr. Martin Kirschner

Dieser Vortrag führt in die Vorlesungsreihe Welt – Krieg – Frieden ein, in der diese Zeitsituation aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen reflektiert, analysiert und auf Möglichkeiten des Handelns und der Friedensarbeit hin befragt werden soll. Der erste Teil des Vortrags regt dazu an, die Gegenwartssituation in verschiedenen Perspektiven und Dimensionen in den Blick zu nehmen und sich den dabei aufgedeckten Spannungen zu stellen. Ein zweiter Teil zeichnet idealtypische Möglichkeiten nach, sich gegenüber der Realität des Kriegs zu positionieren.

Unter Einbeziehung der theologischen Tradition werden hier vier Optionen und Muster erörtert, die bis in die Gegenwart und auch außerhalb religiöser Kontexte relevant sind.

Daneben unterscheidet der Vortrag unter Einbeziehung politikwissenschaftlicher Reflexionen weitere fünf Strategien in Analyse und Umgang mit kriegerischer Gewalt. Die damit nur grob umrissene Landkarte unterschiedlicher Deutungsmöglichkeiten soll eine Hilfe bieten, um die verschiedenen Vorträge, ihre Zugänge und Sichtweisen einzuordnen und die eigene Perspektive um neue Ansätze und Möglichkeiten erweitern. Der dritte Teil des Vortrags gibt eine Übersicht zum geplanten Ablauf und roten Faden der Ringvorlesung.     

Hier finden Sie die Online-Aufzeichnung des vollständigen Vortrags: "Zugänge zur Welt von Krieg und Frieden: Versuch einer orientierten Einführung" (und auch kommende Veranstaltungen).

Die kommenden Sitzungen der Ringvorlesung finden, gleich der Einführungsveranstaltung, jeweils montags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Raum KAP-209 (Campus Eichstätt/Gebäude "Kapuzinerkloster",2. OG) statt (letzter Termin: 5.2.23) und sind auch digital zugänglich. Interessierte aller Disziplinen sind herzlich eingeladen!