SoSe 2019: Blockkolloquium "Selbstwerdung / Selbstüberschreitung. Zwischen autopoetischer Fiktion und Subjektivieren"

Prof. Dr. Krassimir Stojanov (Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik) und Prof. Dr. Michael F. Zimmermann (Kunstgeschichte) laden am 14. Juni 2019 ab 10:30 Uhr zum Blockkolloquium "Selbstwerdung / Selbstüberschreitung. Zwischen autopoetischer Fiktion und Subjektivieren" ein.

Veranstalter: Prof. Dr. Krassimir Stojanov und Prof. Dr. Michael F. Zimmermann

Wann: 14. Juni 2019 ab 10:30 Uhr

Wo: eO 112ehemalige Orangerie (Ostenstraße 24, 85072 Eichstätt)

 

 

 

 

Abstract:

In einer Zeit, in der jede*r Einzelne sich zu Selbstoptimierung und Self-Fashioning aufgerufen sieht, scheint das Thema Selbstwerdung / Selbstüberschreitung höchst aktuell - und zwar ebenso mit Blick auf die persönliche Lebensführung wie auf ethisch-politische oder gesellschaftliche Entwicklungen. Als Diskussionsgrundlage dienen zwei Kunstwerke sowie kurze Texte, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vorfeld zur Verfügung gestellt werden.

Das Blockkolloquium richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die - evtl. im Ausgang vom oben beschriebenen Leitthema - ein Problem aus dem Themenkreis ihrer Doktorarbeit zur Diskussion stellen möchten. Besonders Fragestellungen zu philosophischen, methodologischen und bild- bzw. medientheoretische Fragen könnten mit Gewinn besprochen werden.

Krassimir Stojanov und Michael F. Zimmermann freuen sich auf reges Interesse und anregende Debatten!

 

Flyer