„Zeit für gesunde Veränderungen“ - Antrittsvorlesung von Honorarprofessor Dr. Thomas Wertgen

Am Montag, 22. Juni 2009, hält Professor Dr. Thomas Wertgen, Chefarzt der Klinik Eichstätt und Honorarprofessor an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), seine öffentliche Antrittsvorlesung. Wertgen ist seit März Honorarprofessor für Sozialmedizin an der KU. Das Thema seines öffentlichen Vortrags lautet „Zeit für gesunde Veränderungen“. Die Antrittsvorlesung beginnt um 19 Uhr im Hörsaal 201 der Universität, Kollegiengebäude Bau A, Ostenstraße 28, Eichstätt.

Zur Person: Professor Dr. Thomas Wertgen (geb. 1957 in Gerolstein, Rheinland-Pfalz), studierte Humanmedizin und ist Betriebswirt für den Bereich Krankenhaus- und Sozialmanagement. Wertgen ist seit mehr als 10 Jahren an verschiedenen Hochschulen in der Lehre tätig, unter anderem in Wien, Krems, Riedlingen und Stuttgart. Seinen Schwerpunkt bilden sozialmedizinisch geprägte Fragestellungen unter Berücksichtigung medizinischer und gesundheitsökonomischer Aspekte. Zahlreiche Veröffentlichungen in Form von Lehrbüchern und Artikeln in verschiedenen Zeitschriften sind von ihm hierzu verfasst worden.

Seit Beginn seiner chefärztlichen Tätigkeit in Eichstätt im Jahre 2003 ist Professor Dr. Thomas Wertgen an der Fakultät für Soziale Arbeit in der Lehre tätig. Dabei sind die Prävention und die interdisziplinäre Zusammenarbeit Aspekte, die ihm besonders wichtig sind. Wertgen hat in diesem Rahmen die erfolgreiche „Aktion gesund leben in der Region Eichstätt“ als gemeinsame Plattform der niedergelassenen Ärzte, der Gesundheitsabteilung des Landratsamtes, der Klinik Eichstätt sowie der Fakultät für Soziale Arbeit ins Leben gerufen.