Krieg in der Ukraine: Aktuelles aus der KU

Zurück zur Übersichtsseite
Daryna Fadieieva

„Tanzen ist mein Leben“: Ukrainische Choreographin will Studierende der KU unterrichten

Sie hatte sich einen Traum verwirklicht: ihre eigene Tanzschule. Doch nun ist die „Dancing Diamonds School“ in Charkiw, der zweitgrößten Stadt der…

Hilfstransport

Lieferung per Flugzeug: Eichstätter Hilfsaktion bringt Insulin in die Ukraine

Die KU hat mit Partnern eine humanitäre Hilfsaktion für Menschen in der Ukraine durchgeführt. Dabei wurde Insulin im Wert von 60.000 Euro in die…

Colourbox

„Die Geflüchteten brauchen am Bedarf orientierte Hilfe“

Millionen Menschen sind mittlerweile auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine, einige Hunderttausend von Ihnen haben Zuflucht in Deutschland…

Ukraine

Studierende der ukrainischen Partneruni in Lwiw berichten über ihre aktuelle Situation

Studierende der Ukrainischen Katholischen Universität (UKU) in Lwiw haben sich virtuell mit Studierenden aus anderen Ländern getroffen und über die…

Colourbox

Mit Kindern über den Krieg reden: ZFG bietet Handreichung für Eltern

Familien auf der Flucht, zerstörte Städte, Panzer, Soldaten, Sirenengeheul: Seit mehr als zwei Wochen prägen auch hierzulande diese Eindrücke des…

Sophienkathedrale in Kiew

Die moralische Verantwortung der russischen Orthodoxie im Ukrainekrieg

Die Bilder aus der Ukraine lassen einen den Atem stocken. Selten war die Empathie so groß wie in diesen Tagen. Wie eine Frage von Glauben und…

Colourbox

„Putin ist nur ein Teil Russlands“: Historische und politische Perspektiven des Kriegs in der Ukraine

Eine wissenschaftliche Einordnung zu Ursachen und Folgen des Kriegs in der Ukraine aus Sicht von Politikwissenschaft und Geschichte – das ist das Ziel…

Prof. Dr. Rita Rosner

Wie übersteht die Psyche einen Krieg?

In einem Beitrag, der unter anderem bei Zeit Online erschienen ist, hat KU-Psychologin Prof. Dr. Rita Rosner erläutert, wie die Psyche einen Krieg…

Ostermann, Luks, Ludwig

Analysen und Fragestunde mit Politikwissenschaftlern und Historiker zum Ukraine-Krieg

Wissenschaftler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt werden am Dienstag, 8. März 2022, im Rahmen einer online durchgeführten „Aktuellen…

Prof. Dr. Thomas Kremer

Kirchen sind zu Friedenseinsatz in Ukraine berufen

Die Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens (GSCO) ruft die Kirchen zum aktiven Engagement für ein Ende des Kriegs in der Ukraine auf. Die…