60 Studierende aus der Ukraine an der KU

An der KU sind derzeit 60 Studierende eingeschrieben, die aus der Ukraine stammen – nach den 62 immatrikulierten französischen Studierenden ist dies die zweitgrößte Nationalitätengruppe unter den ausländischen Studierenden. Die Hälfte der ukrainischen Studierenden gehört dem Collegium Orientale an. Das ostkirchliche Priesterseminar, in unmittelbarer Nähe zum Priesterseminar Collegium Willibaldinum untergebracht, wurde 1998 errichtet. In der Regel entsenden die Kirchen aus den Staaten Osteuropas angehende Priester und Jungpriester zum Studium oder zur Promotion nach Eichstätt.

Laut dem Rektor des Collegium Orientale, Dr. Oleksandr Petrynko, waren zu Beginn dieser Semesterferien acht Kollegiaten zum Heimatbesuch in die Ukraine gereist. Zwei konnten das Land wieder verlassen, mit den anderen steht das Collegium Orientale im Kontakt. Auch ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Theologischen Fakultät, der zugleich Journalistik studiert, hält sich derzeit in der Ukraine auf. Dem International Office sind keine deutschen Studierenden der KU bekannt, die für ein Auslandssemester in der Ukraine sind.