Preis der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt für die beste Dissertation für Dr. Stefan Voigt

Herzlichen Glückwunsch !!

Die prämierte Arbeit trägt den Titel „Innovative Ansätze und Metaheuristiken für Zustellprobleme der letzten Meile“. Es handelt sich um eine kumulative Dissertation, die aus vier Einzelpublikationen besteht, von denen drei in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Heinrich Kuhn (Lehrstuhl für Supply Chain Management & Operations) betreut.

Der Begriff „letzte Meile“ bezieht sich auf den letzten Abschnitt des Transports, der von einem Verteilzentrum zum Endkunden führt. Dieser Abschnitt verursacht in der Regel den größten Teil der Transportkosten. Das Vehicle Routing Problem (VRP) ist die einfachste Modellierung dieser Problemstellung, bei der entschieden werden muss, welche Fahrzeuge in welcher Reihenfolge  welche Kunden beliefern sollen, um die Transportkosten zu minimieren. Die Erstellung von Routenplänen ist bereits in dieser grundlegenden Variante sehr komplex und es werden Lösungsverfahren (Programme) benötigt, um realistische Problemgrößen zu lösen. Die Dissertation entwickelt und implementiert ein äußerst leistungsfähiges Lösungsverfahren und testet es an Erweiterungen des VRPs. Diese Erweiterungen werden in weiteren Publikationen vorgestellt. Ein Beitrag schlägt einen innovativen datengetriebenen Ansatz zur Reduzierung von fehlgeschlagenen Zustellversuchen vor, indem die Verfügbarkeiten der Kunden in der Routenplanung berücksichtigt werden. Ein weiterer Beitrag zeigt die Praxistauglichkeit des Lösungsverfahrens im Rahmen der Amazon Routing Research Challenge, bei der Routenpläne erstellt werden sollten, die der realen Fahrweise der Fahrer möglichst nahekommen. Ein weiterer Beitrag untersucht die Möglichkeit, sogenannte Gelegenheitskuriere wie Pendler für die Zustellung einzusetzen. Die Ergebnisse der Dissertation können nicht nur zu einer Reduzierung der Kosten der letzten Meile beitragen, sondern auch zur Nachhaltigkeit, indem beispielsweise unnötige Zustellversuche vermieden werden.

Dr. Stefan Voigt studierte Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.) an der TU Ilmenau und Betriebswirtschaftslehre (M. Sc.) mit dem Schwerpunkt Management Science (jetzt Business Analytics & Operations Research) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die familiäre Atmosphäre und das gute Arbeitsklima brachten ihn dazu, 2017 am Lehrstuhl für Supply Chain Management & Operations bei Prof. Dr. Heinrich Kuhn zu promovieren. Stefan Voigt arbeitet weiterhin als Akademischer Rat am gleichen Lehrstuhl und strebt eine Juniorprofessur an.

Weitere Infos zur Preisverleihung : 

Auszeichnungen für Forschung, Lehre und Transfer beim Dies Academicus: Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt (ku.de)