Ringvorlesung zum Thema „Nachhaltige Wirtschaft“

Die Ringvorlesung Nachhaltige Wirtschaft findet auch in diesem Wintersemester statt.
© Colourbox.de

Im Wintersemester bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät eine öffentliche Ringvorlesungsreihe an: Jeweils donnerstags sprechen ab 19. Oktober Professorinnen und Professoren der KU sowie externe Referentinnen und Referenten zum Leitthema „Nachhaltige Wirtschaft“.

„Nachhaltige Wirtschaft geht uns alle etwas an: Die Art und Weise, wie wir wirtschaften, beeinflusst unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und unsere Zukunft. Eine nachhaltige Wirtschaft fördert nicht nur den Schutz natürlicher Ressourcen, sondern auch soziale Gerechtigkeit und ökonomische Stabilität“, betont Prof. Dr. Dominika Langenmayr. Sie ist im Leitungsteam des Bachelor-Studiengangs Sustainability in Business & Economics an der KU, an den die Ringvorlesung angegliedert ist. „Nachhaltige Wirtschaft bietet die Möglichkeit, wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand im Einklang mit den Grenzen unseres Planeten zu erreichen. Die Vorlesungsreihe soll deswegen bei Studierenden und der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein für die Relevanz des Themas schaffen.“

Die Ringvorlesung beleuchtet die Thematik „Nachhaltige Wirtschaft“ gleichermaßen aus Sicht der Wissenschaft sowie aus dem Blickwinkel der Unternehmen, da die Vortragenden unterschiedliche Perspektiven einbringen. Zuvor werden Professorin Langenmayr (19. Oktober) und Prof. Dr. Alexander Danzer (26. Oktober) in die Thematik einführen. Prof. Dr. Jörg Althammer referiert am 2. November über Markt und Staat im Hinblick auf Armut, Inklusion und Soziales. Prof. Dr. Linus
Mattauch von der Technischen Universität Berlin berichtet über ökonomische Instrumente für eine nachhaltige Ernährung (9. November), Prof. Reinhard Büchl vom Institut für Angewandte Nachhaltigkeit zu Nachhaltigkeit durch Kreislaufwirtschaft (16. November), Dr. Markus Zimmer von Allianz SE spricht zu Biodiversitätsrisiken (14. Dezember,) oder Prof. Dr. Tatjana Nabokin von der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München über Bioökonomie (1. Februar).

Das vollständige Programm mit weiteren Vorträge findet sich unter www.ku.de/nachhaltigewirtschaft. Die Teilnahme an den Vorträgen ist jeweils kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Vorlesungen finden an der WFI (Auf der Schanz 49, Raum NB-201) jeweils von 14.15 bis 15.45 Uhr statt. Lediglich die Einführungsveranstaltung am 19. Oktober beginnt bereits um 14 Uhr. Eine virtuelle Teilnahme ist ebenfalls möglich (Zugangslink nach E-Mail an fiwimakro(at)ku.de).