Latte Macchiato, iPhone, Instagram: Anders als es der Siegeszug einiger globaler Produkte und Dienstleistungen suggeriert, wird der globale Konsument, der weltweit dieselben Bedürfnisse auf dieselbe Weise befriedigt, wohl noch lange Zeit eine Utopie bleiben. Nach wie vor wird, wie die kulturvergleichende Forschung zeigt, das Konsumentenverhalten vom jeweiligen sozio-kulturellen Umfeld auf unterschiedliche Weise geformt.
Bei ihren Analysen stützt sich die kulturvergleichende Konsumentenforschung überwiegend auf die sechs Kulturdimensionen von G. Hofstede, zu denen neben Individualismus vs. Kollektivismus und Akzeptanz von Machtdistanz auch Ungewissheitsvermeidung, Maskulinität vs. Feminität, pragmatische vs. normative Orientierung und Genussorientierung zählen. Das Buch beschreibt erstmals umfassend in deutscher Sprache, wie und weshalb die Landeskultur das Konsumverhalten beeinflusst.
A Konzepte & Modellvorstellungen der kulturvergleichenden Konsumentenforschung
1 Vom Economic Man zum Cultural Man: Eine Einführung
2 Grundlagen des Konsumentenverhaltens
3 Modelle des Konsumentenverhaltens
4 Universalismus/Relativismus-Debatte
5 Globale Trends des Konsumentenverhaltens
B Grundzüge der kulturvergleichenden Forschung
1 Begriffsverständnis
2 Schichtenmodelle
3 Theorien & Operationalisierungen
4 Probleme & Schwächen der kulturvergleichenden Forschung
C Grundlagen des Konsumentenverhaltens
1 Wahrnehmung
2 Denken & Informationsverarbeitung
3 Einstellungen
4 Motivation
5 Emotionen
6 Persönlichkeit
7 Verhalten & Verhaltensprognose
D Konsumentenverhalten im interkulturellen Vergleich
1 Informationsgewinnung
2 Kriterien der Kaufentscheidung
3 Einstellungen
4 Preiswahrnehmung & Zahlungsbereitschaft
5 Wahl von Einkaufsstätten & Vertriebskanälen
6 Kaufintention & Kaufentscheidung
7 Nachkaufverhalten
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |