Interkulturelles Konsumentenverhalten

Interkulturelles Konsumentenverhalten
Details
  • Von Prof. Dr. Stefan Müller und Prof. Dr. Katja Gelbrich
  • 1. Auflage 2021
  • ISBN 978-3-8006-6181-7
     
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Inhalt:

Latte Macchiato, iPhone, Instagram: Anders als es der Siegeszug einiger globaler Produkte und Dienstleistungen suggeriert, wird der globale Konsument, der weltweit dieselben Bedürfnisse auf dieselbe Weise befriedigt, wohl noch lange Zeit eine Utopie bleiben. Nach wie vor wird, wie die kulturvergleichende Forschung zeigt, das Konsumentenverhalten vom jeweiligen sozio-kulturellen Umfeld auf unterschiedliche Weise geformt.

Bei ihren Analysen stützt sich die kulturvergleichende Konsumentenforschung überwiegend auf die sechs Kulturdimensionen von G. Hofstede, zu denen neben Individualismus vs. Kollektivismus und Akzeptanz von Machtdistanz auch Ungewissheitsvermeidung, Maskulinität vs. Feminität, pragmatische vs. normative Orientierung und Genussorientierung zählen. Das Buch beschreibt erstmals umfassend in deutscher Sprache, wie und weshalb die Landeskultur das Konsumverhalten beeinflusst.

 

Kurzgliederung:

A Konzepte & Modellvorstellungen der kulturvergleichenden Konsumentenforschung

1 Vom Economic Man zum Cultural Man: Eine Einführung
2 Grundlagen des Konsumentenverhaltens
3 Modelle des Konsumentenverhaltens
4 Universalismus/Relativismus-Debatte
5 Globale Trends des Konsumentenverhaltens        

B Grundzüge der kulturvergleichenden Forschung

1 Begriffsverständnis
2 Schichtenmodelle
3 Theorien & Operationalisierungen
4 Probleme & Schwächen der kulturvergleichenden Forschung     

C Grundlagen des Konsumentenverhaltens

1 Wahrnehmung
2 Denken & Informationsverarbeitung
3 Einstellungen
4 Motivation
5 Emotionen
6 Persönlichkeit
7 Verhalten & Verhaltensprognose

D Konsumentenverhalten im interkulturellen Vergleich

1 Informationsgewinnung
2 Kriterien der Kaufentscheidung
3 Einstellungen   
4 Preiswahrnehmung & Zahlungsbereitschaft    
5 Wahl von Einkaufsstätten & Vertriebskanälen 
6 Kaufintention & Kaufentscheidung        
7 Nachkaufverhalten