Informationen und Bestellung: https://www.e-elgar.com/shop/gbp/cross-cultural-consumer-behavior-9781803923208.html
E-book (frei verfügbar für Studenten und Mitarbeiter der KU): https://www.elgaronline.com/monobook/book/9781803923192/9781803923192.xml
Dieses Buch untersucht die Beziehung zwischen Kultur und Verbraucherverhalten und präsentiert den neuesten Stand der kulturvergleichenden Konsumentenforschung. Es erklärt, wie kulturelle Werte und Kulturdimensionen (z. B. Individualismus oder Ungewissheitsvermeidung) das Kaufverhalten von Menschen beeinflussen, insbesondere, wie Konsumenten Produkte suchen, bewerten, auswählen und nutzen.
Die Autoren erläutern nicht nur, wie kulturelle Unterschiede unsere Entscheidungen beeinflussen, sondern auch die grundlegenden Konzepte der kulturübergreifenden Konsumentenforschung, die Messung kultureller Werte, die in den Modellen von Hofstede, Schwartz und GLOBE vorgeschlagen werden sowie die psychologischen Grundlagen des kulturspezifischen Konsumentenverhaltens. Auf dieser Basis erklären die Autoren, wie kulturelle Werte den Kaufprozess der Verbraucher beeinflussen, von der Suche nach Informationen vor dem Kauf bis hin zum Verhalten nach dem Kauf.
Dieses Buch richtet sich an Forscher und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit einer internationalen Ausrichtung, insbesondere in den Bereichen International Business, Global Marketing und Konsumentenverhalten. Es ist auch für Marketingpraktiker und internationale Marketingagenturen relevant.