Interkulturelles Marketing

Interkulturelles Marketing
Details:
  • Von Prof. Dr. Stefan Müller und Prof. Dr. Katja Gelbrich
  • 2. Auflage, Oktober 2015, mit 781 Seiten: Gebunden. Vahlen
  • ISBN 978-3-8006-3735-5

 

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Inhalt:

Angehörige unterschiedlicher Kulturen unterscheiden sich darin, wie sie Produkte nutzen, wie viel sie dafür zu zahlen bereit sind, wie sie sich informieren, wo sie gerne einkaufen - ja sogar, warum sie ein Produkt kaufen. Die Autoren stellen diese Unterschiede systematisch dar und erläutern, wie Unternehmen ihren Marketing-Mix anpassen müssen, um erfolgreich verkaufen zu können.

 

Zur Neuauflage
Gegenstand der 2. Auflage sind Kapitel C und D der 1. Auflage von „Interkulturelles Marketing“. Die ehemaligen Kapitel A und B behandeln Müller/Gelbrich in „Interkulturelle Kommunikation“.

Im Vergleich zur ersten Auflage wurde der Grundlagenteil einerseits nachhaltig gestrafft, andererseits aber um zwei Kulturkonzepte erweitert, die in der interkulturellen Management-Forschung eine wichtige Rolle spielen: die Schwartz Value Survey sowie die GLOBE-Studie. Der Schwerpunkt der zweiten Auflage liegt jedoch auf den vier Marketing-Instrumenten.

 

Gliederung

  • A. Grundlagen
  • B. Theorien & Messkonzepte
  • C. Strategisches Marketing
  • D. Produktpolitik
  • E. Dienstleistungspolitik
  • F. Distributionspolitik
  • G. Kommunikationspolitik
  • H. Preispolitik