Interreligiöses Marketing

Interreligiöses Marketing
Details:
  • Von Prof. Dr. Stefan Müller und Prof. Dr. Katja Gelbrich
  • 1. Auflage 2023
  • Verlag: De Gruyter Oldenbourg
  • ISBN: 9783486851823 (eBook), 9783486591842 (Taschenbuch)

 

Worum es in dem Buch geht:

Religionen durchdringen alle Lebensbereiche, auch den Konsum. Die religionsvergleichende Konsumentenforschung zeigt, wie Konfession und Religiosität von Verbrauchern deren Konsumverhalten systematisch beeinflusst. So ist Buddhisten der Ruf einer Einkaufsstätte noch wichtiger als deren Preiswürdigkeit. Und in religiösen Familien treffen hauptsächlich Männer wichtige Kaufentscheidungen. Interreligiöses Marketing trägt derartigen Besonderheiten Rechnung.

Die Autoren schildern erstmalig, umfassend und verständlich den aktuellen Erkenntnisstand. Zunächst stellen sie die grundlegenden Begriffe und Denkansätze dieser fächerübergreifenden Disziplin vor und beschreiben sodann zentrale religionswissenschaftliche Konzepte (z.B. intrinsische Religiosität) und die Besonderheiten der Weltreligionen.

Es folgen sieben weitere Kapitel zum aktuellen Erkenntnisstand dieser im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannten Disziplin: Verhaltensgrundlagen, Strategisches Marketing sowie Produkt-, Dienstleistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.

 

Highlights:
  • Aktuelle Befunde der religionsvergleichenden Konsumentenforschung
  • Umfassender Überblick über Marketingstrategien & -instrumente für Menschen verschiedener Konfessionen und unterschiedlich starker Religiosität
  • Interdisziplinärer Ansatz
  • Gute Lesbarkeit und Verständlichkeit

 

Für wen das Buch gedacht ist:

Bibliotheken, Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften (insb. Marketing, Management, Unternehmensführung) sowie der Kultur- und Religionswissenschaften (insb. Religionsökonomie, Religionspsychologie, Religionssoziologie und Vergleichende Religionswissenschaften)

 
Link zum Verlag
 
Download:

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783486851823/html

(kostenfrei für Angehörige und Studierende der KU Eichstätt-Ingolstadt)