FFVT International Summer School 2026 in Nürnberg – Jetzt bewerben!

Vom 14.06.2026 bis zum 20.06.2026 findet in Nürnberg die FFVT International Summer School on Forced Migration and Governance statt, an der das ZFM als Kooperationspartner beteiligt ist. Die diesjährige Summer School steht unter dem Titel „The Future of Asylum“.

Thematisiert werden unter anderem Fragen danach, wie globale, regionale und nationale Regime die gegenwärtige Asylpolitik beeinflussen, welche Maßnahmen notwendig und möglich sind, um das Recht auf Asyl zu schützen, und inwiefern der Schutz von Menschenrechten und Asylpolitiken als Prüfstein für die Stabilität liberaler Demokratien zu verstehen ist.

In einer Vielzahl englischsprachiger Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen werden unterschiedliche Aspekte der Bedeutung und Zukunft des Asylrechts aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven diskutiert.

Im Rahmen der Summer School kommen internationale Studierende zusammen, die sich in ihren Studien mit den Themen Flucht und Migration befassen. Für Studierende des Masters FMG besteht die Möglichkeit, sich für einen der begrenzten Plätze zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Februar 2026.

Die Summer School bietet eine hervorragende Gelegenheit, das Wissen aus dem Studium zu vertiefen, neue Zusammenhänge zu erschließen, sich mit internationalen Studierenden auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die Kosten für die Teilnahme liegen zwischen 615 und 895 Euro. In diesen Gebühren sind Unterkunft und Verpflegung enthalten. Studierenden des Masters FMG steht die Möglichkeit zur Verfügung, eine finanzielle Förderung durch den Lehrstuhl für Flucht- und Migrationsforschung zu beantragen.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf dieser Website oder im Call for applications.